Fremder Hund auf Hundeplatz hat geschnappt - Besitzer interessiert sich null

Hallo Forum!


Ich habe eine Frage und muss dazu den Vorfall eben schildern.

Ich wurde heute von einem nicht-abrufbarem ( was ja nicht schlimm ist, dafür sind Hundeschulen ja da! ) Hund in der Junghundegruppe geschnappt, als ich diesen von meinem bereits gesicherten Hund abwenden wollte. Mein Hund stand zwischen meinen Beinen und ich hielt ihn sacht am Halsband fest. ( Mein Partner stand daneben und auch er konnte den kleinen Mann nicht vertreiben... ).

Die Hunde hatten sich ( 4 ) zuvor regelrecht gekloppt und mussten voneinander entfernt werden. Normalerweise kennen sich alle und sie vertragen sich, aber naja - sie sind halt alle pubertär und werden durchsetzungsfreudiger und nur Rüden heute. ;) Kleine Blödmänner momentan. :)

Besagter Hund kam also immer wieder wild wuselnd auf meinen Hund zu. Dieser wurde nervöser und nervöser, deshalb blockte ich den anderen Hund mit meiner Hand und sagte mehrfach scharf "Nein".

Ich bat multiple darum, den Hund bitte ebenfalls abzurufen, respektive zu sichern. Alle kümmerten sich direkt um ihre Hunde. Nur sie irgendwie nicht.

Erst als ich die Besitzerin nach dem Biss wirklich anschrie, sie möge endlich ihren Hund zu sich holen, holte sie diesen ab. Den Vorfall bezüglich meines blutenden Daumens ignorierte sie.

Der Besitzer stand die ganze Zeit herum und bediente sein Handy. Also hätten beide mal irgendeine Reaktion vorab zeigen können und meines erachtens frühzeitig eingreifen sollen.

Die Verletzung sah erst mal nicht schlimm aus, Desinfektion drauf und fertig. Muss ich unbedingt noch schreiben: Ich kann nicht genau sagen, ob er geschnappt hat oder er mit seinem offenen Maul in meine Hand gerannt ist. Die Verletzung ist nicht groß, aber tief, muss ein Reißzahn gewesen sein... Der Hund an sich ist wirklich nicht bösartig.

Ich bin dennoch auf den Besitzer zugegangen und habe diesem zugetragen, dass ich das Verhalten so nicht okay fand. Was soll ich sagen: Ihm war der Vorfall völlig egal, ich solle mich nicht so anstellen und es käme auf einem Hundeplatz nunmal vor, dass man gebissen werden könne, ich hätte ja jetzt was für das Leben gelernt... Er war recht impertinent und diskreditierend, wirklich null Einsicht, herablassend und ekelhaft.

Der Typ war dann gegenüber einem Trainer auch noch der Meinung, die Hunde hätten das alles unter sich ausgemacht, dabei kam es heute wirklich zu kleineren Beißereien untereinander, die Trainer haben völlig richtig reagiert, als sie die Anweisung gaben, das wir unsere Hunde bitte eben sichern sollen. Herrje...

Das sowas einfach passieren kann ( mit meinem Daumen ), ist mir völlig klar und nicht das Problem. Ich verstehe nur solch ein Verhalten nicht. Man muss und sollte doch auf seinen Hund achten...

Leider hat sich der Daumen in der letzten Stunde fast verdoppelt und hier wären wir beim Punkt, worum es mir geht.

Sollte nun gesundheitlich irgendwas passieren, muss ich in der Klinik den Halter versicherungstechnisch angeben? Wie läuft das dann?

Wie gesagt, ich sehe den Hund nicht in der Schuld, sondern die Halter haben einfach falsch, respektive zu spät ( in meinen Augen ) reagiert und möchte dem Hund nichts anlasten. Gerade junge Rüden sind halt manchmal, wie oben bereits erwähnt, kleine wilde Doofies. Unser derzeit auch ;) So richtig.

Aber falls mir gesundheitliche Konsequenzen drohen, sollten die Halter schon einen Denkzettel verpasst bekommen. Ich bin eigentlich überhaupt nicht empfindlich und hatte nie Probleme, selbst mit einem Katzenbiss nicht. Ausgerechnet jetzt entzündet sich scheinbar was. Ich bin auch wirklich eigentlich von der defensiven Sorte und würde es beruhen lassen. Wenn der doofe Daumen nun nicht wäre und die Besitzer anders reagiert hätten...

Ich bin ein wenig erschüttert über so wenig Empathie, ehrlich gesagt. Eines habe ich tatsächlich gelernt: Man sollte von anderen nie die moralische und ethische Einstellung erwarten, die man selber intus hat...

Seufz.

Herzliche Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst; ganz schnell ab in die Klinik! Wenn der Daumen dick wird, hast du eine deftige Infektion, was nicht ungewöhnlich ist, bei einem Hundebiss. Und ja, du kannst in der Klinik und vor allen Dingen bei deiner Krankenkasse angeben, wie der Biss zustande gekommen ist. Deine Krankenkasse wird sich dann die Kosten für die Behandlung von dem Hundebesitzer zurückholen.
Der Typ hat sich nicht korrekt verhalten, es wird nix untereinander ausgemacht. Solche Leute liebe ich!
Aber merke es dir für die Zukunft: "nie, aber auch wirklich nie, mit den Händen bei raufenden Hunden dazwischengehen". Notfalls lieber treten.
 
Der Hundeplatz müsste für solche Fälle eine Versicherung haben.

Es ist "ganz normal" bei den meisten Menschen, dass die Wunde nach einem Hundebiss "anschwillt", da es ja Quetschungen sind.
 
Hallo,

ab zum Arzt und attestieren lassen.

Und bitte alles dokumentieren, Gedächtnis-Protokoll anfertigen von der Situation auf dem Hundeplatz. Dein Mann ist Zeuge.

Ich würde sowohl den Halter ansprechen/anschreiben als auch die Hundeschule/den Trainer. Ich verstehe gar nicht, daß es so weit kommen konnte, wo Du mehrfach um Abruf gebeten hast und ja offensichtlich in Bedrängnis warst mit Deinem angeleinten Hund und dem Tutnix. Wo war der Trainer zu der Zeit?

Ich würde da nix runterschlucken oder kleinreden. Ansprechen und um Klärung bitten. Krankenkasse und behandelnden Arzt über die Situation aufklären.

Und DIESE Hundeschule würde mich nicht wiedersehen, wenn die zum Einen den Vorfall kaum bemerkt und nicht eingegriffen haben und zum Anderen jetzt im Nachhinein wahrscheinlich auch entsprechend reagieren und das sicher abtun werden (Das kann halt mal passieren, oder so).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Nein, das Anschwellen ist nicht normal, wenn der Daumen dick wird, sind da Keime reingelangt beim Biss. Wenn soetwas nicht behandelt wird, kann man schlimmstenfalls den Finger "verlieren".
 
Mein Netz spinnt gerade, ich hoffe, die Antwort kommt an.

Die Trainerin hat gerade die anderen Hunde getrennt. Also die Beiden, die noch am raufen waren. Es haben sich alle ins Zeug gelegt.

Habe bereits alles aufgeschrieben bzw. hier niedergeschrieben, danke für den Tipp. Ich hielt alles erst für voll harmlos, nur sieht es leider etwas blöder aus.

Die Vorsitzende des Vereins habe ich bereits informiert, sie hat gesagt, dass ich mich jederzeit melden kann, falls noch was sein sollte und das sie ggf. den Halter auch noch mal anspricht.

Wie gesagt: Die Trainerin kann null was dazu, das sie den Vorfall nur gehört hat ( als ich gebrüllt habe... ). Die hat den anderen Haltern in diesem Moment beim Schlichten geholfen. Heut war echt der Wurm drin. Alle Rüden am durchdrehen.

Die haben da also alle super lieb und fürsorglich reagiert. Nur der/die Besitzer des Hundes eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte alles dokumentieren, Gedächtnis-Protokoll anfertigen von der Situation auf dem Hundeplatz. Dein Mann ist Zeuge.

Wollte ich auch gerade vorschlagen, das habe ich damals bei dem Zwischenfall mit Leo und dem schwarzen Mops auch gemacht.
Ist eine super Übung zum Runterkommen, nichts beschönigen oder bagatellisieren, aber eben auch nicht dramatisieren.
Ich habe dieses Protokoll nie gebraucht, aber trotzdem, man weiß ja nie.

Und DIESE Hundeschule würde mich nicht wiedersehen, wenn die zum Einen den Vorfall kaum bemerkt und nicht eingegriffen haben und zum Anderen jetzt im Nachhinein wahrscheinlich auch entsprechend reagieren und das sicher abtun werden (Das kann halt mal passieren, oder so).

Yepp, sehe ich auch so. :jawoll:
 
Zunächst und sofort an die eigene Wundversorgung denken.
Nehme an, das ist schon geschehen.
Alles so angeben wie es passierte.
Das es so passierte ist ein Armutszeugniss für die Huschu.
Da hätte ein Trainer schon im Vorfeld eingreifen müssen.

Und wie schon gesagt wurde, niemals mit den Händen dazwischen gehen.
Dein eigener Hund beißt dich u.U.
 
Wurde direkt mit Octenisept ordentlich gespült und ausbluten gelassen.

Die Hundeschule hat NIX falsch gemacht. Gar nichts. Die Hunde haben sich ansonsten immer verstanden, erst heute kam das große Gekloppe und es war groß damit beschäftigt, die Hunde zusammen mit den anderen Haltern zu trennen.

Sollen sich die Trainer durch 4 teilen? :(

Ich prangere hier die Halter an, dessen Hund mich geschnappselt hat und die sich einen ****** dafür interessiert haben. Die den Hund nicht abgerufen und direkt eingesammelt haben, als dieser immer wieder an meinen gesicherten wollte und die mich herablassend und ignorant behandelt haben, als ich die Bisswunde gezeigt habe... Die Hundeplatzmenschen haben mich direkt "umsorgt", als sie wussten, was los war.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben