Jäger und Hund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab` mich nämlich immer schon gefragt, wie das bei Jagdhunden läuft. Wenn die durchs Unterholz stürmen, dass da nix passiert.

Vor allem, wenn sie an Sauen arbeiten. Wehrhaftes Wild, was einen Hund - wie auch Menschen - schwer verletzen kann.
Und ein angeschossenes oder nur bedrängtes Wildschwein ist äußerst humorlos.
Künftig werden auch Wölfe sicherlich eine Rolle spielen.

Die technischen Anforderungen an solche Schutzwesten sind hoch, u.a. optimaler Schlagschutz, hoher Tragekomfort ohne scheuern und geringes Gewicht.
Oft werden sie daher auf Maß angefertigt. An sich sind Schutzwesten heute Standard.

Jeder Hundeführer hat - wie im nicht-jägerischen Bereich auch - so seine eigenen Vorstellungen und es gibt viele Anbieter.
"Marktführer" hier sind Müller-Fox und Mikut:

http://www.hundeschutzweste.com/die-hundeschutzweste/idee-der-hundeschutzweste
 
Sry aber

Schlagschutz oder Stichschutz? Geht bei Wildschweinen doch eher um die Hauer als Stichwaffe oder? Ein Schlagschutz würde da denke ich nicht ausreichend sein?!
 
Echt? Das ist ja interessant und hab` ich noch nie gehört.

Ich hab` mich nämlich immer schon gefragt, wie das bei Jagdhunden läuft. Wenn die durchs Unterholz stürmen, dass da nix passiert.

Doch die gibt es ,ich habe sie erst seid diesen Jahr für die Hunde, man kann Pro weste so um die 400 Euro rechnen, und wenn man Meere Hunde hat muß man auch für jeden einen haben, denn es gibt selten zwei Hunde die eine weste tragen können.
meine Bande hat einzel maß genommen für ihre Weste und um schluß als ich sie dann fix und fertig bekam mußte für einige noch mal nachgearbeitet werden wie sie noch zwickten.

Das heißt zwar sie haben nun Schutz es kann aber immer noch was geschehen an Verletzungen, denn alles schützen sie dann doch nicht.

Da ich aber immer wieder mal Hunde bei der Jagd durch Verletzungen verloren hatte und jeder Hund ein Verlust ist, nicht was der Preis eines Welpen( 750 Euro) ich züchte ja selbst brauch also keine Anschaffung bezahlen, aber die Zeit zur fertigen Ausbildung kostet Zeit und Zeit ist nun mal Geld. Und einen gut ausgebildeten Hund dann zu verlieren ist dann nicht so schön.
 
Echt? Das ist ja interessant und hab` ich noch nie gehört.

Ich hab` mich nämlich immer schon gefragt, wie das bei Jagdhunden läuft. Wenn die durchs Unterholz stürmen, dass da nix passiert.

Schlagschutzwesten sind nicht mehr weg zu denken, vor allem an Sauen.
Heutzutage tragen sicherlich mehr Hunde eine Schutzweste als nötig wäre. Umso schärfer der Hund, umso dringlicher die Weste. Daher braucht bei weitem nicht jeder eine, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Es gibt da viele gute Marken. Mikut und Müller-Fox sind die führenden Hersteller, aber auch Cano Chasse, Huprotex und andere haben mittlerweile gute Westen im Angebot.
Das Problem Leistengegend hat leider noch keiner in den Griff kriegen können. Ist aber auch schwierig, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Meiner hat seit einem bösen Schlag immer eine Schutzweste getragen. Das konnte ich außerdem gut als Signal für ihn nehmen, wo es jetzt hin geht. Mit Weste war einschliefen Tabu. Das hat er schnell verstanden. Ohne Weste war er auf dem Rückweg zum Auto sonst schnell mal weg. :D
 
Mal kurze Zwischenfrage.
Müssen die Jäger nicht auch schussichere Weten tragen ( bei Treibjagden z. B ), denn wenn man so googlt, die ballern sich oft auch gegenseitig ab.:nachdenklich1:
 
Mal kurze Zwischenfrage.
Müssen die Jäger nicht auch schussichere Weten tragen ( bei Treibjagden z. B ), denn wenn man so googlt, die ballern sich oft auch gegenseitig ab.:nachdenklich1:

:happy2:
Der Witz war jetzt aber gut.

Nein wirklich das brauch man nicht, ich habe auf in den 40 Jahren wo ich nun auf Jagd im In und Ausland gehe noch nie erlebt das ein Jäger durch einen Schuß zu schade kam.
 
Müssen die Jäger nicht auch schussichere Weten tragen ( bei Treibjagden z. B ), denn wenn man so googlt, die ballern sich oft auch gegenseitig ab.:nachdenklich1:

Nein, Jäger müssen keine schusssicheren Westen tragen, bei Gesellschaftsjagden ist - neben anderen organisatorischen und sicherheitsrelevanten Dingen - nach den Regelungen der UVV/VSG nur Kleidung vorgeschrieben, die sich deutlich von der Umgebung abhebt.
Also mindestens z. B. gelbe Regenbekleidung oder Brustumhänge in orange-roter Signalfarbe,
bei Schützen z. B. ein orange-rotes Signalband am Hut.

Im Idealfall sieht das dann so aus:

http://images.google.de/imgres?imgu...AhVJDMAKHeTDBME4ZBAzCFooWDBY&bih=484&biw=1000

Nein, die ballern sich nicht oft gegenseitig ab.
Es geschehen - wie überall anders auch - auch auf der Jagd Unfälle durch unsachgemäßen Waffengebrauch, keine Frage.
Aber von "oft" kann keine Rede sein.
 
Oft oder nicht ist relativ.
Auch gibt es da bestimmt eine " Dunkelziffer" von nicht gemeldeten Unfällen.Das könnte jetzt zu einer endlos Diskussion werden.

Meine Frage zielte daraufhin, ob ein Berufsjäger, der bei den Jagden dabei ist also wo mehrere " Hobbyjäger" oder Andere dabei sind,
Aus Gründen des Arbeitsschutzes, Sicherheitskleidung braucht.( persönliche Schutzausrüstung)
Weil bei einem Hobbyjäger ist die Gefahr doch groß, daß der oder die.........
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben