Was ist wirklich Freilauf ?

Diese Frage hatte ich heute morgen so im Kopf,die Diskussion ob Freilauf sein muss,bzw.ob mit oder ohne Leine,hatten wir ja schon oft im Forum,aber was ist wirklich Freilauf?

Hintergrund:

Bin mit meiner Fellnase etwas weiter raus zum gassie gehen gefahren, und dabei auch durch eine "städtische"Gegend gefahren.

An den Strassen waren relativ viele Hunde ohne Leine unterwegs...ich kann sowas ja wirklich gar nicht nachvollziehen,aber ist gerade in Städten ja oft gang und gebe,solange es keine Leinenpflicht gibt,und letztendlich jedem seine persönliche Entscheidung.

Da dachte ich so bei mir,nehmen die Hundehalter das grosse Risiko in Kauf,dabei sind die Hunde eigentlich nur ohne Leine,denn sie müssen trotzdem eng neben,vor oder hinter dem Besitzer laufen,können nicht rumstromern und einfach der Nase folgen,nicht eben mal losrennen,wenn ihnen danach ist,irgendwelche Wurfspiele gehen da nicht,die Hunde können mit Artgenossen evt.kurz schnüffeln,aber mal eben los spielen,eine Runde rennen geht da nicht...es geht jetzt nicht darum,dass die Hunde dann ebenso gut an der Leine und damit sicherer sein könnten, sondern nur darum,dass das für mich eigentlich kein wirklicher Freilauf ist,weil der Hund zwar ohne Leine,aber doch nicht wirklich frei ist...

Meine Fellnase ist draussen immer an der Schlepp,kann aber trotz der Schlepp all das und noch mehr tun,was ich oben aufgezählt habe,ist also an der Schlepp defenetiv viel freier als eben diese Hunde ohne Leine.

Daher die Frage an Euch,was ist für Euch "wirklich"Freilauf?

Sobald ein Hund von der Leine ist,oder wenn er wirklich frei sein kann?


PS:Bevor wieder jemand auf die Idee kommt,ich wolle mich für Leine oder Schlepp rechtfertigen, oder die Diskussion an sich wieder aufkommt(...hatten wir ja schon in der Endlosversion),das mit meiner Fellnase war nur ein Beispiel...geht mir wirklich nur darum,ob ohne Leine schon generell wirklich Freilauf ist...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind meist ohne Leine, dann gibts natürlich Gebiete wo sie bei Fuss laufen müssen (innerorts, Strasse) aber meist laufen sie dann doch kreuz und quer, können schnüffeln etc. Habe da relativ Glück, bei uns gibts zwar viele Hunde, aber trotzdem ist alles so einsichtbar dass ich sie springen lassen kann. sehe das schon als Freilauf an. Natürlich können sie nicht komplett entscheiden wos langgeht (sonst könnte ich sie morgens alleine losdüsen lassen :) ), aber sie haben haben abgesehen von der groben Laufrichtung schon viel Entscheidungsfreiheit.
 
Was ist denn nun plötzlich mit der Überschrift los???
Soll heißen Was ist "wirklich"Freilauf...in Anführungszeichen... Oder steht das jetzt nur bei mir so komisch da???

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein steht bei mir auch so da [zitat]Was ist "wirklich"Freilauf ?[/zitat]

Ich denke Freilauf ist dann wenn der Hund frei läuft und das relativ eigenständig.
Heißt für mich in Wald und Flur mit oder ohne Schleppleine, auch mal quer ins Feld. Allerdings auch nur wenn der Rückruf klappt.
Gibt doch nix blöderes als seinem Hund schreiend hinter herzurennen.

Meine Chiwis sind in der Stadt niemals unangeleint. Wegen der Größe, nicht weil sie nicht hören.
Mein Schäferhund damals war so gut wie nie an der Leine. Der mußte aber bei Fuß und durfte maximal 2m vor oder hinter mir laufen.
Als Freilauf würde ich das nicht bezeichnen.
 
Wirklich frei (tu was du willst in selbst gewähltem Radius) klappt ja an sich nur mit Hunden, die halt von selbst relativen engen Anschluss suchen oder zumindest nicht jagen und niemanden belästigen oder super abrufbar sind bei egal welchem Reiz. So haben wohl die allermeisten Hunde Einschränkungen im Freilauf (außer die Besitzer interessiert es nicht, ob die Hunde jagen oder auf weite Distanz zu fremden Hunden pesen oder so. Aber so sollte es ja nun wirklich nicht sein).

Hier in NRW haben wir außerhalb der Ortschaften keine allgemeine Leinenpflicht, auch nicht zur Brut- und Setzzeit. Dafür dürfen die Hunde nicht außerhalb der Wege frei laufen, also nicht quer durch den Wald und die meisten Bauern freuen sich ja auch nicht über Hunde auf ihren Wiesen und Äckern. Wir halten uns da weitestgehend dran, halt mit gesundem Menschenverstand :zwinkern2:. So bewegen sich meine Hunde relativ frei, aber dennoch mit Regeln und selten mal mehr 20 Meter weit weg (wobei Smilla und Lucy von selbst einen engen Radius haben, Grisu erzwungen (da unverträglich mit fremden Artgenossen und von sich aus einen sehr großen Radius) und Joey... ja, die 20 Meter kommen auch bei ihr meist hin. Ab und an muss ich sie erinnern, da ich sie nicht außer Sicht haben will, ansonsten passt der selbstgewählte Radius ganz gut mit meinen Vorstellungen überein.) Quer durchs Unterholz dürfen sie nicht, auf Kuh- und Pferdeweiden natürlich auch nicht und ebenfalls nicht auf bestellte Äcker. Auf kurzgemähten Wiesen oder im Fichtenforst, wo der "Bewuchs" am Boden eh nur aus Fichtennadeln besteht, dürfen sie auch toben/abseits der Wege laufen.

Also was ich sagen wollte: (fast) völlig ohne Einschränkung geht es halt nur bei bestimmten Hundetypen (meiner Smilla und meiner Lucy z.B.), ansonsten müssen da einfach Regeln und Beschränkungen her, um möglichst niemanden zu belästigen oder in Gefahr zu bringen. Eine 20-Meter Schlepp würde bei meinen Hunden nun wenig Unterschied machen zum ohne-Leine-laufen... An welchem Punkt man da die Trennlinie zwischen "wirklichem" Freilauf und Pseudo-Freilauf ziehen willl...
 
Für mich ist Freilauf, wenn mein Hund größtenteils
laufen kann wie er mag. Etwas vor, etwas zurückbleiben,
mal länger schnuppern & Kontakte knüpfen.
An der Leine hat er mir zu folgen, darf zwar auch schnuppern
(Je nach Kommando) aber mit Freilauf nicht zu vergleichen.
 
Wenn es nach der Definition geht, dürfen meine Hunde wohl recht wenig "frei laufen".
Sie müssen einen bestimmten (für manche recht engen) Radius einhalten, dürfen Wege nicht verlassen, nicht ins Feld und nicht in Büsche gehen. Es gibt aber Wiesen/Flächen, wo sie dann toben, kreuz und quer laufen und spielen dürfen.
Meine Mädels gehen so 99% ihres Lebens ohne Leine, im Normalfall bekommen sie sie gerade einmal rauf, wenn wir z.B wo auswärts essen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich in letzter Zeit viel nachgedacht, denn Motte läuft jetzt eigentlich immer so nah bei mir, dass ich früher gesagt hätte: dann ist auch egal ob die Leine dran ist oder nicht.

Aber schon als Motte noch jung und fit war fiel mir auf, dass nicht nur ich anders laufe, wenn die Leine dran ist. Ich bin dann anders, weil ich aufpassen muss, dass die Leine sich nirgendwo verheddert, dass Motte sich die Leine nicht um die Pfoten schlingt usw.. Aber auch mein Hund läuft ohne Leine anders als mit. Sie läuft freier und entspannter, auch wenn sie frei neben mir laufen soll. Jetzt im Alter sind die Unterschiede im Gangbild noch deutlicher als früher. Wie gesagt: sie bleibt jetzt von sich aus immer in meiner direkten Nähe. Aber sie stolpert ohne Leine seltener und sie bewegt sich gesünder. Je mehr Freilauf umso weniger Verspannungen in Rücken und Schultern. Eindeutig.

Richtiger Freilauf ist natürlich ohne Leine und ohne Begrenzung. Richtiger Freilauf ist die Möglichkeit, sich so zu bewegen, wie Hund das will. Richtiger Freilauf ist die Möglichkeit auch mal zu rennen, mal zu trödeln, komplett eigenes Tempo zu laufen. Aber so absolut "frei" im Sinne von "machen können was hund will" ist doch eh nur im umzäunten (und damit wieder begrenzten) eigenen Garten möglich. Überall sonst muss auch im Freilauf eine gewisse Kontrolle bleiben und damit der Freilauf begrenzt werden. Begrenzter Freilauf ist für mich trotzdem Freilauf mit ganz vielen unterschiedlichen Graustufen zwischen "im 1m-Umkreis bleiben" und "in Sichtweite bleiben".

edit, um Missverständnissen vorzubeugen:
Wenn ich einen passionierten Jäger hätte oder einen Hund, der auch nur dazu neigt ab und zu mal die Regel "in Sichtweite bleiben" zu missachten, dann wäre da auch immer eine Schlepp dran. Sicherheit ist auf jeden Fall wichtiger als entspannte Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf ist schwierig.. für mich bedeutet es wenn der Hund frei von der leine ist und bestmöglichst keine begrenzung hat, damit meine ich nicht das er nicht in nem bestimmten radius bleiben soll vom herrchen oder frauchen sondern das ihn bestmöglichst keine zäune umgeben. Ist bei uns bisher noch nicht möglich, Hope kann nur ohne leine in der Wohnung im Garten,auf dem Balkon und in der Spielstunde im großen Aussengelände sich relativ frei bewegen. Auf unseren Spaziergängen ist sie noch immer angeleint da sie sich schnell von etwas so sehr begeistern lässt das sie noch nicht in den situationen rückrufbar ist, das sie den rückruf mit 20 wochen noch nicht perfekt beherrscht ist aber auch ok, nur muss sie so eben beim normalen spaziergang an der leine bleiben auch wenn wir unsere wege zu 80% an wald und wiese führen da hinter unserem haus direkt ein wald und ein kleiner berg angrenzt. :)
 
Freilauf bedeutet für mich, dass meine Hunde frei entscheiden dürfen wo sie schnüffeln und markieren wollen. Freilauf gibt es daher für mich nur außerhalb von Ortschaften, also im Wald und auf Feldwegen.

In Innenstädten/Ortschaften sind meine Hunde grundsätzlich an der Leine weil da natürlich nicht überall markiert werden darf.

Im Freilauf dürfen meine Hunde nicht in Gebüschen verschwinden und nicht über Wiesen laufen. Meine Hunde sind grundsätzlich an der schleppenden 10 m Schleppleine aber das ist eher so eine "Kopfsache" für mich, ich merke dass die Drei gut abrufbar sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben