Hundehütte im Garten

Erster Hund
Bruno Mini Aussie 05/2016
Hallo zusammen,

was ist eure Meinung zur Hundehütte im Garten? Unser Bruno ist nun fast 6 Monate und Stubenrein. Er hat auch keine Probleme mit alleinsein, wenn wir mal Termine haben wo er nicht mit kann. Ich würde Ihn gerne mehr im Garten spielen lassen - (macht ihm freude), aber habe bedenken das er dort nur "blödsinn" macht und das kleffen lernt.

mfg
Andre
 
Ich hätte auch die Befürchtung, dass meine Hunde bellen und Mist machen wenn sie allein im Garten sind.

Ist dein Garten so weit eingezäunt, dass keiner etwas über den Zaun werfen kann was dein Hund fressen könnte?

Kann dein Grundstück betreten werden ohne dass du es mitbekommst? Es wurden schon Hunde von Grundstücken mitgenommen.

Eine Hundehütte finde ich okay als Rückzugsort für den Hund wenn ich im Sommer auch viel im Garten bin aber allein würde ich meine Hunde nicht im Garten lassen. Einen großen Hund nimmt nicht eben mal jemand mit aber deinen (und Meine) kann man sich schon mal unter den Arm klemmen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Warum sollte ich einen Hund halten und ihn dann allein in den Garten sperren?
Ein Aussie ist ja nun eher Familienhund, oder vertu ich mich da?
Würde ich einen Hund für draußen suchen würde ich mich eher unter den Herdenschutzhunden umsehen und ihnen eine Aufgabe geben, wie z.B. Mauswanderer das tut.
Kläffen ist übrigens keine Unart, es ist ein Zeichen für Unsicherheit, Unterforderung oder Überforderung.
Mit 6 Monaten würde ich meinen Hund übrigens überhaupt noch nicht alleine in den Garten lassen, gerade ist die Zeit in der die Bindung entsteht. Überlässt man den Junghund (das ist er mit 6 Monaten nämlich noch!) viel sich selbst wird er auch viel allein Regeln, die Probleme kommen dann an anderer Stelle.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Hund Stundenlang aussperren will. Mir geht es eher darum, wenn wird draußen sind, damit er einen Rückzugsort vorallem im Sommer hat.
 
Mir geht es eher darum, wenn wird draußen sind, damit er einen Rückzugsort vorallem im Sommer hat.

Ah, ok. Dann ist der Hund ja praktisch bei Euch und Ihr könnt ohne weiteres eine Hütte aufstellen. Nötig ist das zwar nicht, aber wenn es Euch Spass macht....
Dann sind diese Bedenken

.. aber habe bedenken das er dort nur "blödsinn" macht und das kleffen lernt.

ja auch gegenstandslos, denn Ihr seit ja anwesend und könnt ggf. gegensteuern.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Hund Stundenlang aussperren will. Mir geht es eher darum, wenn wird draußen sind, damit er einen Rückzugsort vorallem im Sommer hat.

Habt ihr keinen Baum im Garten, der einen Schatten wirft? Das ist kühler als eine Hundehütte.
Im Sommer steht meine Wohnungstür zum Garten den ganzen Tag offen.
Die Hunde gehen von alleine rein, wenn es ihnen zu warm wird.
 
Zum Thema Hütte hab` ich Erfahrungswerte. :happy33:

Unsere Hunde sind auch meist draussen, und wir dachten auch, dass es vielleicht schön für sie wäre, eine Hütte zu haben. Wir haben keine gekauft - mein Mann hat selbst einiges gebastelt. Erst vor dem Haus, damit sie alles im Blick haben.
Hat sich keiner reingelegt.
Dann hinter dem Haus...
Hat sich keiner reingelegt. :happy33:

Die Hunde liegen bei gutem Wetter irgendwo....unter der Hecke oder unter Bäumen oder im Hausflur.
Bei schlechtem Wetter sind sie im Wohnzimmer auf der Couch.:denken24:

Ich hab` jetzt nur noch Decken draussen auf der Terrasse liegen, falls mal einer das Bedürfnis hat, sich hinzulegen.

Also - Hütte kam bei uns nicht wirklich gut an. :happy33:
 
Danke allen,

scheinbar ist das ein Mythos aus alten Zeiten wo Hunde noch auf dem Hof angekettet waren und die Hütte daneben stand. Ich finde einige Hundehütten auch optisch hübsch. Ich werde mir dann im Frühjahr ein "Outdoor Bettchen" zulegen.

:danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben