Ruhetage

Lux

Erster Hund
Lotte / Ratonero Mix (1)
In letzter Zeit ist meine Lotte etwas hibbelig geworden, obwohl es bis zur nächsten Läufigkeit noch etwas hin ist.

Seit einiger Zeit ist es so, dass sie 2-4h nach dem letzten, ausgedehnteren Gassigang mit dem Schlafen aufhört und wieder anfängt zu drängeln oder den Papierkorb ausräumen zu wollen.

Lottes Gassipensum war bis jetzt tgl. etwa 3h, manchmal auch ein bisschen mehr.
Während dieser Zeit kann sie mit vielen anderen Hunden ausgelassen auf einer größeren Wiese toben und schön rennen.

Nun habe ich schon von mehreren Hundehaltern gehört, dass ich damit ihren Energiebedarf immer mehr aufbaue.
Sie gewöhnt sich daran und benötigt evtl. immer mehr.

Selbst bei der Hitze der letzten Tage wollte sie ihre Gassi-Dosis, sie kann offenbar noch nicht ganz einschätzen wieviel Energie sich wirklich hat. Ich habe das dann ziemlich beschränkt um keinen Kreislaufkollaps zu riskieren - während andere Hunde im Schatten liegen, sprintet sie durch die pralle Sonne.

Deswegen sollte ich nun so 1-2 Ruhetage die Woche einlegen, wo wir nur morgens und abends rausgehen oder eben 3x kurz.
Nur morgens und Abends halt ich bei ihr für unmöglich, aber 3x so 10 Minuten könnten gehen.
Bis jetzt habe ich aber nie daran gedacht, solche Ruhetage zu machen.

Macht ihr das auch und ist das sinnvoll?

Heut war ich mit ihr Mittags für so 15min. draußen, an der Leine und eben noch mal für 10 min.
Sie macht jetzt allerdings einen ziemlich gelangweilten Eindruck und hat neuerdings Socken für sich entdeckt.

Ich komme mir schon etwas fies vor, wenn wir so wenig rausgehen.
 
Es gibt Hunde, die kommen mit der Hitze viel besser zurecht als andere.
Ich habe auch so einen zu Hause.

Ich würde eher dran arbeiten, dass du nicht der Entertainer Deines Hundes wirst. Du bist sie doch nicht beschäftigen, nur weil sie wach ist. :zwinkern2:
 
Ich gehe auch gerne und viel mit Rex Gassi. Durchschnittlich sind wir täglich vermutlich mindestens zwei Stunden unterwegs.

Allerdings versuche ich schon, auch regelmäßig Tage einzulegen, an denen wir nur kürzer gehen. Ich glaube schon, dass Rex, wäre ich ausnahmslos jeden Tag drei Stunden mit ihm unterwegs, dies irgendwann "einfordern" würde, vor allem, wenn er jeden Tag die Gelegenheit hätte, zu spielen und zu toben, bis er ganz außer Atem ist.

Also, ich finds auch superschön, lange mit Rex unterwegs zu sein, aber ich finde so Ruhetage schon ganz sinnvoll :jawoll: Außerdem merke ich, dass Rex diese, wenn wir ein, zwei sehr "actionreiche" Tage hatten (Hundeschule, langer Waldspaziergang, Ausflug etc.), auch nutzt und sich dann so richtig ausruht.
 
Ich habe nie bewusst Ruhetage eingelegt. Wenn es mal nicht ging, dann war halt Ruhe. Ansonsten hatte Motte jeden Tag ihre große Runde (2-3 Stunden). ICH wollte das gar nicht anders.

Allerdings habe ich in dieser Zeit nicht mit anderen Menschen und deren Hunden auf einer Wiese verbracht. Das war für uns eher die Version "langweiliges Rumstehen". Ein großer Gassigang war und ist eine Angelegenheit zwischen Motte, mir und eventuell 1-2 weiteren, sehr gut bekannten Hunden mit Mensch. In der Zeit haben auch nicht (nur) die Hunde miteinander gespielt, sondern vor allem habe ich mit mich meinem Hund beschäftigt (Suchspiele, kontrollierte Apportierübungen, Parkbank-Agility usw.).

Natürlich ist ein Hund, der täglich seine 10km aufwärts läuft und dabei noch was tut, auch "gut trainiert". Der kann dann auch locker 30km laufen und am Ende nachfragen ob heute noch was richtiges passiert. Aber wenn die Antwort lautet "nö, heut nicht", dann kann er sich auch hinlegen und es ist Ruhe.

Du schreibst:
Lottes Gassipensum war bis jetzt tgl. etwa 3h, manchmal auch ein bisschen mehr.
Während dieser Zeit kann sie mit vielen anderen Hunden ausgelassen auf einer größeren Wiese toben und schön rennen.
Vielleicht hast du es nur nicht erzählt, aber bei deiner Beschreibung fehlt mir vor allem etwas strukturierte Beschäftigung. Ich habe den Eindruck, dass dein Hund zwar viel draußen ist, aber nicht wirklich beschäftigt ist. Und wenn das stimmt, dann ist dein Hund möglicherweise aufgedreht aber noch lange nicht ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt warscheinlich auch ein bissel auf den Hund an.

Wir gehen viel und lang spazieren...ich habe ehrlich noch nie drauf geachtet. Es gibt auch Tage, wo die Spaziergänge kürzer z.B. Wettertechnisch...ausfallen, das sollte kein Problem sein.

Ich denke, Du solltest nicht gleich den Hund bespassen, wenn er aufwacht, da kann sich was reinschleichen :nachdenklich1:

Unsere Spaziergänge sehen so ähnlich wie bei Schnaufnase aus...Kopf- und Körper werden gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte Ruhezeiten beim Hund für sehr wichtig. Es gibt einfach auch mal Tage wo nichts passiert (wenn man z.B. mal krank ist). Hunde müssen lernen, dass auch mal nichts gemacht wird. Bei mir werden Ruhezeiten wirklich eingehalten, denn ich bin berufstätig und meine Hunde sind 4mal in der Woche ca. 6 Stunden alleine. Da schlafen Sie, sie haben das gelernt. Sie sind nicht eingesperrt, laufen im Haus, keiner macht irgendwas kaputt. Das habe ich trainiert.
Wenn meine Hunde im Haus aufwachen, werden sie nicht von mir bespaßt. Im Haus wird nicht gespielt.

Sehr viele Hunde werden vollkommen mit Aktionen überfrachtet (merke ich seltsamerweise auch bei Kindern in letzter Zeit) Da wird getrickst, Agility gemacht, Dogdance und ZOS und und und....
Und dann wundern sich die Besitzer, dass der Hund nicht zur Ruhe kommt.
Ja ich bin der Meinung ein Ruhetag in der Woche mit nur kleinen GAssigängen hilft hibbeligen Hunden wieder von der Palme.........
 
Ach, was mir gerade so einfällt....ich habe ja auch so ein Power Paket:jawoll:

Manchmal fahren wir in so einen Hundepark...das ist wie Abenteuerspielplatz für Limbo. Viele Kollegen, viel Spiel

Da ist die Erwartungshaltung von meinem Hund sehr hoch, da wird nicht so aufs Frauchen geachtet
Spiel, Spaß, Spannung...ich gönne es ihm gerne (mir auch, da gibt's auch wirklich nette HH :jawoll:)

Aber ehrlich, ich könnte mir vorstellen, wenn wir das jeden Tag hätten...wäre er vielleicht auch hippeliger, in Erwartungshaltung eben :jawoll:

...vielleicht auch mal nur mit Dir Spaß haben, etwas Training...der goldene Mittelweg eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezielt habe ich sowas nicht, aber kommt mal mehr, mal weniger vor.
In den schöne Jahreszeit weniger im Winter öfters.

Wenn nix ist, merkt man die Hunde nicht
 
Emil zeigt von sich aus wenn er Ruhetage braucht. Wenn man ihn zum Gassi gehn ruft muss man ihn regelrecht von seinem Platz holen. Dann latscht er mit langem Gesicht hinter einem her, macht unverzüglich sein Geschäft und will wieder heim.
Ist meistens nach Tagen wo wir Dummytraining und wildes Rumgerenne hatten.
Nach einem Ruhetag ist er dann wieder fit und will beschäftigt werden.
 
Lucky ist auf großen Runden meist sehr gestresst, zeigt sich dann das er während des Gassigangs Durchfall bekommt und dieser auch 2,3 Tage anhält. Seitdem wird nur noch 2-3 mal die Woche eine Große Runde gehen ist das sehr viel besser geworden. Die anderen Tage gehen wir in Garten oder gehen wirklich nur 3 mal eine Pipirunde raus. Er kommt damit super klar
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben