Radfahrerin wg Hund gestürzt- was kommt auf mich zu?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

eben hat Julie eine Radfahrerin vom Rad geholt. Ich stand mit ihr am Main, sie war im Wasser. Ich konnte sie kurz wg Gebüsch nicht sehen und habe sie gerufen. Leider ist sie nicht auf direktem Weg zurück, sondern ein paar Meter neben mir aus dem Gebüsch auf den Radweg gestürzt. Ich habe es nur scheppern hören und da lag eine Frau neben ihrem Fahrrad. Ich weiß nicht, ob Julie direkt reingerannt ist, also Kontakt mit dem Fahrrad hatte, oder die Frau nur erschrocken ist und den Lenker verrissen hat.
Jedenfalls habe ich Julie schnell an die Leine und bin näher zu der Frau und habe mich entschuldigt. Es hatten schon andere Leute angehalten und haben sich um die Frau gekümmert, sie hat eine Schürfwunde am Arm und einen Schock. Die Helfer sind nun mit ihr ins Krankenhaus und wollen sich später telefonisch melden. Die Frau konnte nach einigen Min. als der Schock vorbei war, auch selbst laufen.

Zum Glück haben wir eine Haftpflicht und die Leinenpflicht wg Brut-und Setzzeit ist auch vorbei...
Was könnte auf mich zukommen? War ein blöder Unfall, aber ich bin echt geschockt...
 
Melde es am besten sofort deiner Tierhalterhaftpflicht - oder noch besser wende dich direkt an deinen Versicherungsmenschen (sofern du einen hast). Die Versicherungen klären das dann untereinander. Dh. die Krankenversicherung der geschädigten Radfahrerin wird ihre Kosten bei deiner Versicherung einfordern. Was noch dazu kommen kann, sind natürlich Ausfallzeiten im Geschäft (kann ihr Arbeitgeber geltend machen), Schadensersatz u. Schmerzensgeld. Die Höhe des Schmerzensgeldes errechnet sich nach der schwere der Verletzung u. der Länge der Krankschreibung. Kosten für Physio u. Arzneimittel kommen- je nach Verletzung- noch dazu. Wichtig ist nur, dass du sofort den Unfall mit genauen Hergang deiner Versicherung mitteilst. Die werden dir auch sicherlich ein Schadensblatt schicken das du ausfüllen musst. Erkundige dich am besten auch nach dem Befinden der Radfahrerin (hast du ihre Anschrift?).
 
Die Versicherung wird doch für den Schaden (Arzt, Schmerzensgeld, Schaden am Rad und Kleidung und Krankengeld) aufkommen. Macht sie eine Anzeige,dann wäre möglicher Weise eine Haftpflicht und Rechtschutz günstig. Dass wäre dann vieleicht Körperverletzung.

- - - Aktualisiert - - -

Die Brut- und Setzzeit geht bis zum 15.7. ...

Oh, da kommt ja dann noch was auf Dich zu.Ordnungsamt?
 
Ja die Brut und Setzzeit geht bis zum 15.07. das bei uns hier Niemand interessiert.

Vor 6 Wochen wurde eine trächtige Ricke mit 2 Kitzen von 2 Hunden gerissen,
diese Woche ein Hase, vor 2 Wochen ein Reh u.s.w.

Es ist unmöglich und absolut verantwortungslos.

Also hier sind schon Hundehalter für weniger angezeigt worden und die hatten richtig Ärger. Wo keiner zu Schaden kam.

Aber es nahm seinen Lauf. Man kann manchmal nur mit dem Kopf schütteln, für was die Hundehalter angezeigt wurden. Weil nix schlimmes war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brut- und Setzzeit geht bis zum 15.7. ...
Kann man so pauschal nicht sagen. Manche Orte haben keine Leinenpflicht in dieser Zeit (Offenbach z.B.) und in manchen ist die sogar schon seit 1-2 Wochen wieder vorbei (Heusenstamm z.B., ist in der Gegend).
 
Hier ist die Leinenpflicht seit wenigen Tagen vorbei, zum Glück.
Ich kenne die Frau vom Sehen, sie hat einen Friseursalon 2 Häuser weiter. Da werde ich morgen mal mit Blumen hingehen und mich nochmal entschuldigen.
Dem Versicherungsmenschen schreibe ich gleich mal
 
Ich kenne die Frau vom Sehen, sie hat einen Friseursalon 2 Häuser weiter. Da werde ich morgen mal mit Blumen hingehen und mich nochmal entschuldigen.
Dem Versicherungsmenschen schreibe ich gleich mal

Das mit den Blumen finde ich eine tolle Idee! Sollte sie sauer sein, dann sieht sie zumindest dass du den Vorfall ernst nimmst u. es dir sehr leid tut. Das beruhigt vielleicht dann auch die Gemüter. Außerdem kannst du ihr gleich deine Versicherungsdaten mitteilen, dann kann sie diese direkt an ihre Krankenkasse usw. weiter geben u. die können sich dann an die Versicherung wenden.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Manche Orte haben keine Leinenpflicht in dieser Zeit (Offenbach z.B.) und in manchen ist die sogar schon seit 1-2 Wochen wieder vorbei (Heusenstamm z.B., ist in der Gegend).

Du redest von der Leinenpflicht, ich von der Brut- und Setzzeit. Die geht grundsätzlich von 1.4.-15.7. (außer NDS und Bremen). Was die Gemeinden letztendlich aus der Leinenpflicht machen, ist ja was anderes.
 
Du redest von der Leinenpflicht, ich von der Brut- und Setzzeit. Die geht grundsätzlich von 1.4.-15.7. (außer NDS und Bremen). Was die Gemeinden letztendlich aus der Leinenpflicht machen, ist ja was anderes.
Ist doch Jacke wie Hose.
Jemand ist verunfallt, Hund bzw. HH hat Schuld, basta.
Jetzt gilt es den Schaden weitgehend wieder gutzumachen bzw. zu begrenzen
So wie es aussieht, arbeitet TE schon dran.
Zum Glück ist er versichert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben