Was tun, wenn es vorbei ist... Brutus geht heute von uns

Hallo Gleichgesinnte,

wir haben (noch, *heul) zwei deutsche Schäferhunde, ganz großartige Tiere (klar sagen ja alle Herchen von ihren Hunden ).

Sie sind beide fast 10 Jahre. Der eine, Brutus, wird uns heute leider für immer verlassen (* wieder heul).
Der andere Hund tut mir so leid. Er wird ihn vermissen.

Aber zurück zur Vorstellung: Wir hatten bereits einen Dt. Schäferhund, der wurde 10 Jahre. Wunderbares Tier. Ein Rüde.
Leider mussten wir ihn tagsüber immer alleine zu Hause lassen. Er war dann im Garten und hat Wache gehalten. Ansonsten war er immer bei uns. Immer im Haus, auf Ausflügen, immer auch im Urlaub mit uns.

Unsere beiden "neuen" Hunde (Brutus und Kaijo) sind nun auch schon fast 10 Jahre. Beides Jungs. Wir wollten zwei Hunde haben weil das einfach viel schöner für die Tiere und uns Menschen ist. Wir haben uns immer sehr viel Mühe mit den Burschen gegeben. Sie sind sehr gut ausgebildet und sind ganz toll zu führen. Na ja, mit 10 Jahren sollte es ja auch sein .

Aber, wie das nun mal so ist, die Buben werden älter und leider ist nun der Brutus sehr krank und wird heute Abend eingeschläfert. TA und Klinik wissen nicht mehr weiter und empfehlen es. Und wir sehen es ja auch so.

Es ist sehr traurig, klar, kennt ja jeder Hundebesitzer. Aber wir hatten eine wunderbare Zeit miteinander.

Ich liebe Hunde und will immer welche bei mir haben. Meine Frau liebt sie auch. Nur, sie ist nicht mehr die gesündeste und sagt, dass sie, so lange sie noch arbeitet, nun erstmal keine weiteren Hunde haben möchte (also im schlimmsten Falle wären das evtl. ca. 10 Jahre). Der verbleibende Hund soll es natürlich hoch gut haben so lange es eben nur geht.
Aber der ist nun natürlich plötzlich alleine am Tage!

Wenn es nach mir ginge dann würde ich uns einen neuen Welpen holen.
Ich möchte leider keine älteren Hunde, außerdem beißen die sich dann zu guter letzt noch. Das kann ich meinem Kaijo ja nicht antun.
Ich denke auch, dass es für den alten Kaijo zu stressig wird mit einem Welpen, oder?

Und dann wird ja der Kaijo auch nicht mehr allzu lange leben, befürchte ich. Damit ist der neue, kleine Hund ja ganz schlecht dran.
Oder ich überzeuge meine Frau noch, gleich zwei Welpen zu holen. Aber das wird noch stressiger für den alten. Oder die beiden neuen ignorieren den alten, weil der ja schon etwas gemütlicher und nicht auf ihrer Wellenlänge ist.

Aber das schlimmste ist nun erstmal, dass unser Brutus geht. Die beiden Jungs waren ein richtiges starkes Team. Unzertrennlich, sagt man immer.
Was machen wir nur ohne ihn?

Was meint Ihr?

http://i.imgur.com/74yqHhZ.jpg?1

https://www.dropbox.com/s/em1e0d49gl...81).jpg?dl=0


Der schwarze Hund im Vordergrund ist Brutus. *Heul


Beste Grüße

Micha
 
Hallo Micha,

das tut mir echt leid für euch u. euren Brutus. :( So eine Entscheidung ist immer schwer. :troesten1:

Wir mussten 2013 unsere weiße Schäferhündin einschläfern lassen (mit 14 Jahren). Unsere zweite Hündin, damals 5 Jahre alt, bliebt alleine zurück. Wir hatten uns auch erst große Sorgen gemacht, wie sie es verkraftet, aber sie kam besser damit zurecht als wir dachten. Wir haben uns intensiv um sie gekümmert u. viel mit ihr unternommen, damit sie abgelenkt ist. Jetzt - drei Jahre später - haben wir seit kurzem wieder einen kleinen, weißen Schäferhundwelpen dazu geholt. Unsere Zweihündin, jetzt 8 Jahre, blüht von Tag zu Tag mehr auf. Sie spielt und tobt mit ihm wie ein Junghund, obwohl sie ihn die ersten Tage zuerst angeknurrt, dann ignoriert hat. Jetzt ist es "ihr" Welpe. Manchmal, da merkt man es ihr aber auch an, da ist ihr der Kleine zu stressig. Da bekommt sie dann die Möglichkeit sich zurück zu ziehen, in "ihr" Zimmer, da hat sie auch ihren Kennel stehen u. da darf der Kleine nicht rein. So funktioniert das prima.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den heutigen Tag.
 
Tut mir leid, dass du Brutus gehen lassen musst. Ich wünsche dir viel Kraft für die letzten Momente mit ihm. Ich musste diesen Weg vor ein paar Wochen mit einer meiner Katzen gehen.

Ich würde erst mal abwarten wie sich Kaijo verhält wenn sein Mithund nicht mehr da ist und ihm auch eine Zeit zum trauern, in der er vielleicht lustloser erscheint und weniger frisst, zugestehen.

Dann würde ich zu einem älteren Hund keinen Welpen, und erst recht keine zwei, dazu holen. Du hast nie eine Garantie wie sich zwei Hunde verstehen. Oft ist es einfacher mit einem Welpen aber gerade bei gleichgeschlechtlichen Hunden kann sich da in der Pubertät noch etwas ändern.

Wenn ein Zweithund dann ein Hund der aus der Pubertät raus ist und einen gefestigten Charakter hat.
 
zwei Welpen fände ich auf jeden Fall auch zuviel. Aber meinst du nicht, Wautzi, wenn der ältere Hund eine Möglichkeit zum Rückzug hat (so wie bei uns) dass es dann auch mit einem Welpen geht? Oft blühen doch gerade ältere Hunde dann auf, wenn ein junger Floh ins Haus kommt u. etwas Leben rein bringt? Oder meinst du das ist in dem Alter zuviel?
 
Brutus geht heute von uns

:troesten1:

Hallo Micha,

es ist immer schwer wenn ein Hund geht, es tut so weh....
ich denke heute Abend an Euch.

Als wir unseren Sam nach 11 Jahren verloren haben, haben wir nur
noch geheult.
Tröstend war, dass der TA ihn zu Hause eingeschläfert hat und
wir lange Abschied nehmen konnten.
Er hat ein schönes Grab im Garten.

Zu einer Hündin würde ich evtl. einen Welpen nehmen.

Aber Dein Kaijo ist ja auch schon 10 j. Er hat doch noch Euch,
wenn Ihr ihm ganz viel Aufmerksamkeit spendet .....?
Wäre es nicht zuviel Stress für ihn, wenn da so ein Hibbel kommt ?

Ich denke , wenn ,(so schlimm es auch sein wird), kein Hund mehr
im Haus ist, wird auch Deine Frau wieder einen oder zwei Hunde haben wollen.

Ich weiss , wenn Paul geht, kann ich dann noch einen Welpen erziehen?
Meine Gesundheit ist auch schwer angeschlagen, aber mich mit dem
Gedanken vertraut zu machen: ohne Hund....? Kann ich auch nicht!

Ich wünsche Euch Stärke für die schwere Zeit.

Liebe Grüsse Gitta
 
Snowflakes, klar kann das auch mit einem Welpen funktionieren aber ich hatte immer Wert darauf gelegt, dass das Alter meiner Hunde ungefähr zusammenpasst.

Ich habe schon öfters gehört, dass ältere Hunde durch den Welpen aufblühen aber da muss man denke ich schon ein bisschen managen und dafür sorgen, dass der Welpe den Althund nicht nervt. Ich finde es ist ja auch nicht schön für den Althund wenn er sich nur noch zurückzieht damit er seine Ruhe hat.

Dann möchte der Althund vielleicht auch nur noch kurze Wege gehen und der Neue längere Strecken sobald er kein Welpe mehr ist und man muss zweimal gehen.

Welpe Mogli hatte Balou, der damals zwei Jahre alt war, nie genervt und ich war sehr verwöhnt damit dass ich so gut wie nie für Ruhe unter den Hunden sorgen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Also dann werden wir wahrscheinlich erstmal abwarten und darüber noch weiter nachdenken was wir machen. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Für weitere Tipp sind wir natürlich dankbar.

Klar, jeder Hund ist anders und niemand kann es vorher wissen wie so etwas ausgeht. Und es stimmt auch, daß Kaijo nicht mehr solche großen Strecken laufen will. Aber spielen will er immer noch mit mir recht ausgiebig. Er hält aber nicht mehr so lange durch und bringt das Spielzeug nicht mehr so oft und schnell zurück zu mir. Legt sich schonmal auf dem Acker kurz hin wenn er verschnaufen will.

Gruß,

Micha
 
Letztes Jahr hatte ich bzw. wir ( mit Eltern ) ein 4er Rudel.
Im Januar ist Cindy ( Schäfermix mit 13 Jahre gestorben ).
Das waren den 3 ziemlich egal bis hin zu "gut so".
Vermisst wurde auch nicht wirklich. Mal aufs Sofa geschaut am
ersten oder 2. Tag danach, aber sonst alles normal weiter.

Ein Monat später ist mein Border unerwartet gestorben.
Das hat die Hunde schon "mehr" mitgenommen, aber auch da hielt
sich alles sehr in Grenzen.

Kurz drauf ist dann Jaano eingezogen ( der vorher schon geplant war ).



Ich finde es spricht erst mal nix gegen ein Welpe.
Man muss aber bedenken, dass in 1-2 Jahre Welpe mehr beschäftigt werden
will wie der alte Hund.
Auch nicht jeder alte Hund mag Welpen.

Jedenfalls hat es bei uns mit Welpe immer super geklappt. Hier wird auch nur
ein Welpe einziehen. Mit erwachsene Hunde würde es Probleme geben und so
"wächst es rein".

Meine Welpen ( ob Alcantha, Aiden, Baasies oder Jaano ) haben die andere Hunde
nie belästigt. Durften aber auch draußen genug austoben ( ob es damit zu tun hat?).
Ansonsten hatten sie immer Spielzeug rum liegen mit den sie sich selbst beschäftigt
haben. Oder ich habe mit ihnen gespielt und trainiert.
 
Es tut mir sehr leid, dass ihr heute euren geliebten Brutus gehen lassen müsst:troesten1:
Die Beiden sind wirklich sehr hübsche Burschen!

Also ich finde es kommt auf den schon vorhandenen Hund an, ob ein Welpe passend wäre oder nicht.
Wenn Kaijo noch relativ fit für sein Alter ist und ihr merkt, dass er ohne einen zweiten Hund leidet, dann würde ich einen Welpen dazu holen...
Aber das sieht man ja alles später.
Erstmal wünsche ich euch viel Kraft und genießt die letzten Momente zusammen:knutschi1:
 
Das tut mir leid.:troesten1:

Vor knapp einem Jahr ist unser einer Oldie gestorben und wir hatten uns auch gefragt, wie es sein Bruder aufnehmen würde, sie waren ja doch fast 12,5 Jahre immer zusammen. Wir hatten das "Glück", dass Schorsch von selber eingeschlafen ist und Sepp hat alles mitbekommen. Er hat sich von selber währenddessen von Schorsch distanziert und ist erst danach wieder mehr in seine Nähe gegangen und hat ihn abgeschnuppert. Am nächsten Tag wurde sein Körper zur Einäscherung abgeholt und es war für Sepp überhaupt kein Thema mehr. Seitdem ist er anhänglicher geworden und kommt viel kuscheln, das hat er in den Jahren davor nie gemacht. Er wird aber auch seitdem ziemlich verwöhnt und er genießt es sichtbar. Wir sagen immer, dass mit Schorsch seine Aufgabe gegangen ist, er hat immer irgendwie auf ihn aufgepasst, und jetzt bekommt er eben die Liebe für zwei.

Meine Mädels sind immer wieder mit ihm zusammen, auch mal über ein paar Tage und er findet es okay, solange er nicht genervt wird. Aber er brauchte keinen neuen Zweithund und man hätte ihm vermutlich auch keinen Gefallen damit getan.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben