Das leidige Thema Trockenfutter

Huhu!
Also ich habe mich schon durchgegoogelt und auch gefragt und ich weiß, dass es auf dieses Thema nicht DIE Antwort gibt und das es vor allem auch immer ein Streitthema gibt.
Ich habe den Hund (1 Jahr, vermutlich Schäferhund-Dackel-Mischling, 7kg, noch unkastriert, aber das ändert sich bald) seit einem knappen Monat und suche verzweifelt das richtige Futter. Ich beginne jetzt die 3. Sorte (Gott sei Dank verträgt sie Futterumstellungen hevorragend!) und bin mir noch immer nicht sicher.
Zuerst hatte ich Bosch Geflügel Dinkel, aber das ist sehr getreidelastig, das ist raus.
Dann hatte ich Premiere Adult Meat mit dieser Zusammensetzung:
Analytische Bestandteile

Protein 25%, Fettgehalt 12% Rohasche 7%, Rohfaser 4.5%, Calcium 1,6%, Phosphor 0.9%, Omega-3-Fettsäuren 0,5%, Omega-6-Fettsäuren 1.5%
Zusammensetzung

Hühnertrockenfleisch 26%, Reiskleie 25%, getrocknete Kartoffelpülpe, frisches Hühnerfleisch 14%, Geflügelfett, tierisches Eiweißhydrolsat, Leinsamen 1,4%, Bierhefe 1%, Chicoréepulver (Inulin 0,1%), Fischöl 0,2%, Sonnenblumenöl 0,1%, Yucca schidigera 0,1%, Traubenkernextrakt (Polyphenol), Grünlippmuscheltrockenfleisch 0,03%, getrockneter Oregano 0,008%, getrocknete Petersilie 0,008%, getrockneter Majoran 0,008%, getrockneter Salbei 0,008%, getrockneter Thymian 0,008%

Heute wurde mir -natürlich auch im Fressnapf- das Select Gold Sensitive Mini Adult mit dieser Zusammensetzung empfohlen und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass die des (günstigeren) Premieres eigentlich besser ist?
Analytische Bestandteile

Protein 25%, Fettgehalt 15%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 3%, Calcium 1,35%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,45%
Zusammensetzung

Lachsmehl (25%), Kartoffelflocken (23%), getrocknete Kartoffeln (22%), Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel (4%), Kartoffelprotein (2,5%), Leberhydrolysat, Leinsaat (1,5%), Cellulose (1,5%), Apfeltrester, Sonnenblumenöl (0,8%), Rapsöl (0,2%), Hefe (extrahiert, 0,1%), Chicorée-Pulver (=0,1% Inulin), Meeresalgen (0,05%), Yucca schidigera (getrocknet, 0,05%), Anis (0,025%), Kümmel (0,025%)

Obwohl ich mir sowohl hier, als auch gefühlt überall sonst diese Merkblätter zu den einzelnen Angaben mehrfach durchgelesen habe, fällt es mir schwer, die Inhaltsstoffe zu bewerten.
Da mein Hund bisher alles außer (wie ich vermute) Frolic (Leckerchen vom Tierarzt) vertragen hat, brauche ich doch eigentlich nicht unbeidngt getreideFREIES Futter, oder? In dem Premiere scheint doch mehr Fleisch als in dem anderen Fisch zu sein?

Son 7kg Hund frisst natürlich auch nicht die Welt und wenn ich etwas wneiger gebe, um Kaukram und die ganzen getrockneten Pansen-Trainingsleckerchen zu kompensieren, wird das die 100g am Tag ja niemals überschreiten. Insofern muss ich jetzt nicht das aller günstigste Futter haben, aber eben auch nicht unbedingt das aller teuerste. Ich habe was von Platinum gelesen, das auf der Herstellerseite sogar günstiger wäre, als das Select Gold.
Vielleicht hat ja jemand Tipps, für ein gutes Futter mit hohem Fleischanteil (ich habe auch immer noch nicht verstanden, wo ich jetzt sehe, ob die Angabe für die Rohmasse oder das TroFu selbst ist)?
Vorab: Ich weiß, dass viele Leute barfen oder Nassfutter füttern. Ersteres kommt für mich derzeit einfach nicht infrage und letzteres möchte ich eigentlich nur gelegentlich als Lecker-Kongfüllung geben. Es geht mir also lediglich um eine hochwertige TroFu-Marke.

Vielleicht hat jemand ein paar konkrete Empfehlungen im TroFu-Jungle?

LG Nicole
 
@Blues: Naja, vielleicht gibt es in dem Fall ja einen guten Grund den Rüden kastrieren zu lassen, Nicht falsch verstehen, meiner ist auch intakt, aber es kann ja auch Fälle geben, wo eine Kastra angemessen ist...

Ich würde, wenn du hauptsächlich TroFu füttern willst, schon was Hochwertiges nehmen wie Platinum oder Wolfsblutt. TC hat jetzt wohl auch TroFu im Sortiment.
Kommt aber natürlich auch drauf an welches Futter dein Hund mag und verträgt. Das einzige TroFu, das Rex bislang echt gut fand, war das genannte Select Gold.

Bin aber kein Fan davon nur TroFu zu füttern. Erscheint mir so "einseitig". Hier gibt es hauptsächlich NaFu und gekocht auch so einmal die Woxhe (reicht für 2 bis 3 Tage).

Edit: Okay, das wäre für mich jtz auch nicht unbedingt Grund zu kastrieren, aber jeder kann das ja für sich entscheiden. Will nur drauf hinweisen daas intakt nicht automatisch befeutet dass ein Rüde nicht mit anderen Rüden kann, falls das deine Befürchtung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An 1. Stelle steht bei mir barf, 2. gekocht, 3. Nassfutter, 4. barf.

Jedenfalls sollte es hochwertig sein.
Trockenfutter würde ich z.b. Plantinum nehmen, Wolfsblut, Mac´s...
Wenn ich Tf füttern müsste, würde ich mal dies mal das füttern ( außer Hund würde es nicht
vertragen ).

Aber gerade Tf ( mal abgesehen, dass ich den Zustand als unnatürlich ansehe ) habe ich erst 1 Tf
gefunden, wo mir die Zusammenstellung sehr gut gefallen hat. War aber unbezahlbar.


Auch, wenn es nicht das Thema ist, warum ist der Grund fürs kastrieren?
Wegen andere Hunde?
Wenn du nicht Antworten willst, auch ok ( hier geht es ja ums Futter ).

Aber gerade kastrierte nehmen schneller zu und mit WB sollen sie ( je nach Sorte ) noch schneller
zunehmen.
 
Zusammensetzung

Lachsmehl (25%), Kartoffelflocken (23%), getrocknete Kartoffeln (22%), Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel (4%), Kartoffelprotein (2,5%), Leberhydrolysat, Leinsaat (1,5%), Cellulose (1,5%), Apfeltrester, Sonnenblumenöl (0,8%), Rapsöl (0,2%), Hefe (extrahiert, 0,1%), Chicorée-Pulver (=0,1% Inulin), Meeresalgen (0,05%), Yucca schidigera (getrocknet, 0,05%), Anis (0,025%), Kümmel (0,025%)

Um ein Futter bewerten zu können, muss man wissen, dass die höchste Menge einer Zutat an erster Stelle stehen muss in der Inhaltsangabe. Die weiteren Zutaten kommen dann mengenmäßig in absteigender Reihenfolge - siehe oben Dein Beispiel.

Lachsmehl steht zwar an erster Stelle, aber ist mengenmäßig nicht am Meisten enthalten.
Die Futterhersteller wenden einen Trick an. Sie teilen z. B. Kartoffeln (oder auch Getreide) in mehrere Bezeichnungen auf. In diesem Fall Kartoffeln in Flocken, getrocknete Kartoffeln und Kartoffelprotein.
Zählst Du die Prozente mal zusammen, wirst Du feststellen, dass das Futter fast zur Hälfte aus Kartoffeln besteht. Die Cellulose, Rübenschnitzel und Apfeltrester machen das Futter auch nicht besser, sondern sind nur Füllmittel.

Warum gibst Du nicht ein hochwertiges Dosenfutter? Ich kann Dir kein Trockenfutter empfehlen, weil ich alle gleichermaßen schlecht finde.

Warum soll Deine Hündin kastriert werden? Hast Du Dich mit dem Thema und den Nachteilen einer Kastration befasst?
 
@Blues Ähm...ich weiß nicht, was eine Kastration mit Erziehung zu tun haben soll (und vor allem, was die Kastration MEINES Hundes mit der Erziehung FREMDER Hunde zu tun haben soll) aber wie ich bereits sagte habe ich nach Hundefutter gefragt, nicht nach den Vor- und Nachteilen einer Kastration.

@Lina21
Ist Platinum also tatsächlich hochwertiger als erwähntes Select Gold? Es scheint, wenn ich das richtig sehe, tatsächlich sogar günstiger zu sein...Es kommt jetzt auch nicht auf ein paar Euros an und ich möchte natürlich etwas Hochwertiges, deshalb frage ich ja hier. :)

edit: Ach. Darum geht es. Es handelt sich um eine HÜNDIN und ich erwähnte die Kastration, weil ich um eventuelle Gewichtsprobleme weiß. Der Rüde im Haus ist deshalb ein Problem, weil ich ungern die Bude eingerannt bekommen möchte. Und ich möchte um absolut jeden Preis vermeiden, dass sich mein Hund ungewollt fortpflanzt. Aber gut, dass direkt davon ausgegangen wird, dass man ein unfähiger Hundehalter ist, der seinen Rüden kastrieren will, weil er ihn nicht erziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Select Gold ist für mich kein hochwertiges Futter. Ich füttere es nur weil Rex es mag und unser Hauptfutter das Nassfutter von Terra Canis ist.

Platinum zählt meines Wissens nach da schon eher zu den besseren TroFus. Die Userin Wautzi füttert es, vielleicht meldet sie sich hier ja mal zu Wort.
 
Ist Platinum also tatsächlich hochwertiger als erwähntes Select Gold?

Über Deiner Frage habe ich Dir die Zusammensetzung von Select Gold erläutert.

Ist Platinum hochwertig?

Zusammensetzung:

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Mais

Die Menge an Reis und Mais wird mal vorsichtshalber nicht angegeben. Beide ist wahrscheinlich ungekocht.
70 % frisches Fleisch ergeben nach der Trocknung 17 % Trockenfleisch. Du kannst also annehmen, dass am meisten Reis und Mais im Futter enthalten ist.
 
Ich füttere Platinum weil es mein Hund verträgt und mein Hund es gerne frisst. Bei hochwertigeren Dosenfutter hatte er leider Durchfall. Ob es zu deinem Hund passt musst du herausfinden.

Es kann sein, dass dein Hund mit 3 Jahren nicht mehr sehr viel Lust hat auf regelmäßigen Fremdhundekontakt. Das ist unabhängig von der Kastration. Das bedeutet, dass du eventuell das Gebiet meiden musst. Muss aber natürlich nicht so kommen. Es ist nur meine Erfahrung.
 
@lina27
DICH meine ich auch gar nicht ;)
Es ist sicherlich wichtig, über die Vor- und Nachteile einer Kastration nachzudenken. Ich ahbe den Hund aus dem Tierschutz übernommen und der einzige Grund, dass sie noch nicht kastriert ist ist, dass sie gerade hochträchtig war, als sie gefunden wurde. Sie muss in ihrer ersten Hitze direkt gedeckt worden sein. Ich wohne direkt an einem Gebiet mit einem Haufen unangeleinter Hunde, was absolut ein Segen ist, mit einer läufigen Hündin aber auch sicherlich zu einem Fluch werden kann. Das Thema ist sicherlich ebenso hitzig :)happy33:) diskutiert, wie das richtige Futter, in diese Fall aber müßig. Ich empfinde es als unverantwortungslos, die Chance einzugehen, dass sich das Tier ungewollt vermehrt, gerade mit einem weiteren Rüden mit freiem Zugang zum Garten im Haus. Ich glaube, dass es genug Leute gibt, die das hinkriegen, aber wenn man selbst ebenfalls Besitzer des Rüdens ist, hat mein einen komplett anderen Wirkungskreis auf alle involvierten Hunde.

Dennoch, geht es mir wie gesagt um das beste TroFu. Das Verwirrende mit diesen Angaben ist für mich gerade, dass ich gar nicht weiß, ob das IMMER alles in der Rohmasse ist, oder nur manchmal. Sind die Angaben auf den Futtersorten vergleichbar? Wenn bei dem einen 50 steht und bei dem einen 70, hat das mit 70 dann auf jeden Fall mehr?
Dass ein TroFu nicht voll aus Fleisch bestehen kann, ist mir klar. Ich möchte auch nicht ausschließen, irgendwann auf Nassfutter umzusteigen, das habe ich noch nicht genug recherchiert. Aus praktischen Gründen (Futter als Trainingsleckerchen um die Gesamtmenge im Rahmen zu halten) ist es erst Mal TroFu. Und da muss es ja irgendwie was halbwegs Gescheites geben, mit dem man den Hund gut ernähren kann?

edit: @Pudelfreund
Ach, mein alter Hundeknochen ist jahrelang dort spazieren gegangen und empfand Hundekontakt als eher unnötig bis störend. Gleiches gilt für den Hund, mit dem wir öfter zusammen gehen. Es ist schon ein recht weitläufiges Gebiet und man kann da schon sein Ding machen. Aber in so einem Gebiet macht man halt auch täglich Erfahrungen mit Leuten, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben (wollen) und da muss man nicht auch noch der Magnet für wildgewordene Rüden sein. (Mal abgesehen davon, dass ich es für die Rüdenbesitzer auch unmöglich finde, wenn da alle mit ihren läufigen Hündinnen durchtraben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp ich empfehle Dir Granatapet das gibt es bei Zooplus und kann per Internet bestellt werden. Ich bestelle dort schon Jahrelang und habe keinen Ärger.Das Thema mit der Kastration ist hier ein absolut heisses Eisen das würde ich auch nicht in einem Forum disskutieren den das bringt gar nichts.Bespreche das mit Deinem TA und gut ist.
Hier Futter
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/granatapet
Von der Firma gibt es auch ein Nassfutter.:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben