Die Fahrt nach Hause und erstes Kennenlernen mit dem Zweithund

Erster Hund
Australian Sheperd (8)
Zweiter Hund
Berger Blanc Suisse 6 Mon.
Dritter Hund
Berger Blanc Suisse
Vierter Hund
Nov. 1998-Febr.2013
Noch 21 Tage und dann dürfen wir unseren Nachwuchs holen. :girllove: Von daher hätte ich gerne mal wieder eure Meinungen, da ich das wirklich sehr hilfreich finde.

Wie habt ihr euren Welpen nach Hause transportiert?

Auf dem Schoss?
Hundebox?
Fußraum vorm Beifahrersitz?
Kofferraum?

Wir haben eine einstündige Fahrt vor uns. Wir haben auch eine Hundebox für den Kofferraum. Rat vom Züchter war, ihn einfach in der Hundebox zu transportieren. Wobei er vermutlich jammern wird (wurden wir schon vorgewarnt). :)

Wie habt ihr das gehandhabt u. wie dolle hat euer Welpe gejammert? Habt ihr unterwegs eine Pause gemacht? Würdet ihr eure schon vorhandene Hündin zur Abholung mitnehmen? Oder lieber ein erstes Kennenlernen zu Hause?
 
Hmm, beim Zusammentreffen Welpe/älterer Hund kenne ich mich nicht so gut aus, generell heißt es ja, die Hunde sollten sich, wenn möglich, auf neutralem Boden erstmal begegnen, aber ich glaube, wenn das nicht machbar ist, ist es in diesem Fall auch nicht schlimm (schwieriger stelle ich es mir bei zwei erwachsenen Hunden vor).

Wir haben Rex ja damals aus dem Tierheim mitgenommen, obwohl wir eigentlich "nur gucken" wollten und den Hund in 1-2 Wochen zu uns holen. Da saß er dann mangels Alternativen auf dem Schoß bzw auf dem Rücksitz zwischen Sis und mir.

Bei uns dauerte die Fahrt nicht so lange, vllt. Knapp 30 Minuten. Wir haben unterwegs einmal angehalten und Eex hat sich dann auch gleich gelöst.
 
Ich hatte beim Abholden von Bailey meine Freundin dabei und die hielt ihn auf dem Schoß. Er hat ein bischen gejammert, aber dann wurde er sehr unternehmungslustig, so dass er dann in den Koferraum in die Box musste weil es zu gefährlich wurde. Da hat er sich dann eingerollt und geschlafen, nach ca. 5 Min jammern.
Gina und Rico haben Bailey dann hier im Garten begrüßt,war kein Problem. Dann ging es rein und nach 5 Minuten rumlaufen ist er auf einen Hundeplatz und fiel für mindestens 3 Stunden ins Schlafkoma. So erschöpft war er von der Aufregung.:schlafen2::schlafen2:
 
Als ich damals meine Lea abgeholt habe, hatte ich sie auf dem Schoß und mein Mann ist gefahren.
Ging ganz gut.
Unsere andere Hündin hatten wir nicht mit. Die war bei unsrer Tochter derweil. Kennenlernen auf einem kurzen Gang zuhause, dann rein. Keine großen Probleme.

Als Rosie einziehen sollte, die war ja auch noch fast Welpe mit ihrem 5 Monaten, bin ich allein gefahren, mein Mann hatte keine Zeit.
Die beiden älteren Hunde mitgenommen, weil die eh gern mit dem Auto mitgefahren sind.
Erstes kennenlernen der Hunde bei den Vorbesitzern vorm Haus.
Das war alles katastrophal. Rosie hatte Panik vor den großen Hunden und überhaupt vor der Welt. Weil sie nichts kannte außer ihrem Haus und Grundstück.
Lt. Angaben der Vorbesitzer sollte sie wenigstens im Auto mitfahren gewöhnt sein. Was auch geschwindelt war.
Ich hatte Rosie anfangs in der Box. Sie hat dermaßen geweint und extrem gespeichelt. Dann fing sie an zu erbrechen und hat die ganze Box vollgeko....

Also raus und mit Geschirr angeschnallt. Dann ist sie, soweit der Gurt gereicht hat, untern Sitz gekrochen. Aber hat zumindest nicht mehr erbrochen.

Die beiden älteren Hunde waren kurz interessiert und haben Rosie dann aber ignoriert.

Insgesamt 4 Std. anstrengende Fahrt mit einem panischen Hund. Würde ich so nicht mehr machen.

Richtiges kennenlernen der Hunde dann bei uns auf dem Grundstück. Eigentlich wollte ich das auf einen Gassigang verlegen. Aber Rosie wußte ja so schon vor Panik nicht wohin.

Meine beiden älteren Hunde waren sehr entspannt und haben die Angstmaus die ersten Tage in Ruhe gelassen, bis sie dann von selbst kam.

Ich würde einen Welpen, der nicht an die Box gewöhnt ist, immer auf den Schoß nehmen und jemand anders fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Caro einzog saß ich mit ihr auf der Rückbank und sie war mit einen Anschnallgurt gesichert. Wir hatten auch gut zwei Stunden heimfahrt.
Kiara hatte ich auch dabei, da es für sie ein neutraler Boden war und es Caro egal ist, ob der Boden neutral ist oder nicht.
Es kommt halt auf den Hund an. Bei Caro könnte ich einen Hund einfach vor die Nase setzen und alles ist gut, bei Kiara geht es nicht.
 
Wir haben schon einige Welpen abgeholt, und es lief immer gleich ab.
Der erwachsene Hund kommt mit und lernt den Welpen im Garten des Züchters kennen.
Dann kommen beide Hunde im Auto in die Box.

Es gab bisher noch nie Probleme, und es hat auch kein Welpe gejammert. War ja immer der erwachsene Hund dabei. Da passen die Kleinen sich schnell an und fühlen sich auch nicht allein.
Pausen haben wir bei einer Stunde Fahrt nicht gemacht - bei 2 Stunden war einmal Pause angesagt.
 
Wir haben Wes auf der knapp 2h Autofahrt mit mir zusammen auf dem Rücksitz transportiert.
Fehna war im Kofferraum, durchs Gitter getrennt. Sie hat Wes kurz begutachtet und sich dann hingelegt.

Mein Mann fuhr und ich saß eben neben Wesley. Nach ersten Quietschen legte er sich dann neben mich und genoss die Fahrt.

IMG-20141128-WA00131_zpsfc052371.jpg
 
Also wir haben die Hunde immer in die Box.
Alle Aiden und Baasies haben ca. 10 Minuten gejammert
( Baasies ein kleinen bisschen länger ).
Jaano hat bissel länger wie die Zwei gejammert und auch mal gespeichelt
und gebrochen. Sind aber durch gefahren ( 2 Stunden ).
Auf der Autobahn hat er geschlafen.
Haben das gejammere auch einfach ignoriert ob wohl es auch nicht wirklich
extrem mal. Nicht mal durchgängig. Mal bissel geflippt, dann hingelegt, gedreht
geguckt, geflippt. versucht zu schlafen...
Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich so viel Autobahn fahren wie es geht,
da waren alle entspannter wie bei Kurven


Alcantha wurde von der Züchterin gebracht ( zuhause das 1. kennenlernen ).
Bei Aiden habe wir uns mit Alcantha ( hat Mama oder Papa gebracht ) im Feld getroffen.
Mit Cindy dann daheim.
Bei Baasies war Aiden mit ( schon beim besuchen ), der Rest daheim.
Bei Jaano war alles daheim.
 
Ich hatte Moony auf dem Schoß, mein Mann ist gefahren, die Kinder waren hinten auf ihren Sitzen.
Sie hat erst ziemlich viel gespeichelt und dann auch einmal gespuckt, aber dann ist sie eingeschlafen.

Wir waren etwa ne dreiviertel Stunde unterwegs. Leider war es an dem Tag furchtbar heiß, da war ich echt froh, dass wir nicht so weit fahren mussten.
An die Box haben wir sie erst zuhause gewöhnt.
Ich glaube, ich hätte es nicht übers Herz gebracht, sie allein in den Kofferraum in die Box zu setzen...
 
ojeh RosAli, da hattet ihr aber ganz schön Stress und dann auch noch vier Stunden. Zum Glück haben wir nur eine Stunde Fahrt vor uns.

Wegen Übergeben hatte ich auch schon überlegt u. die Schoss-Sitz-Variente deshalb erst mal ausgeschlossen. Die Welpen bekommen zwar in der Früh kein Futter mehr u. werden auch immer Morgens abgeholt, aber trotzdem kann es sein, dass das arme Bürschle sich vielleicht trotzdem übergeben muss. Wobei es mir da so ähnlich geht wie dir, Schlundi, wenn ich mir vorstelle, dass der arme Wurm dann so alleine ganz frisch getrennt von Mama u. Geschwistern in die ungewohnte Box muss, dann bricht mir das Herz. ;)

Luela, ist der süß! Hast du noch ein Welpenbild von ihm?

@Sanshu: hatten deine Hunde damals vorher schon mal in einer Box gesessen oder kannten sie die auch nicht?


Ich glaube das Kennenlernen verlegen wir dann in den heimischen Garten. Ich hoffe ja, dass unsere Aussi-Dame den Welpen gleich akzeptiert. Wobei die Züchterin meinte, es kann sein, dass sie ihn auch erziehen will u. wir sollten uns keine Sorgen machen, wenn sie ihn mal in die Schranken weißt am Anfang. War das bei euren Zweithunden auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben