Welpe aus Tierheim schnappt und knabbert ALLES an

Erster Hund
Orca/ Galgo-Bulldoggen Mix
Hallo,
wir bekommen vermutlich nächste Woche eine kleine Hündin aus dem Tierheim.
Sie wird dann ca 14/15 Wochen alt sein. Aktuell ist sie noch wegen Giardien in Quarantäne, daher besuchen wir sie jeden Tag und gehen mit ihr spazieren.
Mir ist beim heutigen Spaziergang aufgefallen das sie eigentlich in alles beißt was ihr vor die Schnauze kommt, auch in meine Hosenbeine, Jackenzipfel, Hände, Schal, Hundeleine etc.
Das ganze ist natürlich irgendwie spielerisch denn sie ist ja noch ein Baby... aber natürlich geht das so nicht.
Wie verhalte ich mich da jetzt richtig? Wie bringe ich ihr bei das ich das nicht will? Und fang ich schon jetzt damit an, obwohl sie ja noch garnicht bei uns wohnt?

Dankeschön
Amelia
 
Ja ich würde damit jetzt schon anfangen denn im Welpenalter verstehen die Hunde das sehr schnell. Ich würde einfach "Nein" zu ihr sagen und sie mit der Hand weg schieben sollte sie irgendwo rein beißen wollen. Aber natürlich musst du dir auch im klaren sein das es ganz normal für Welpen ist in alles rein zu beißen da sie so ihre Welt erkunden sie haben ja keine Hände wie wir deshalb benutzen sie ihr Maul.
 
Das ist natürlich eine sehr ungünstige Situation, ein Hund der seine wichtigsten Phasen im Tierheim und in Quarantäne verbringt. Das ist natürlich deutlich arbeitsreicher als ein gut aufgezogener Welpe.

Zu deiner Frage, ja unbedingt unterbinden. Auch wenn der Welpe noch nicht bei euch wohnt. Da ich davon ausgehe, dass er noch kein "Nein" oder "Aus" kennt, würde ich das Verhalten umlenken. In irgendwas in das er reinbeissen darf, wie ein Spielzeug z.B. Ausserdem umsichtig sein, möglichst wenig verführerisches vorm Hund "baumeln" lassen.
Bei Bissen in Körperteile laut "Aua" sagen und entziehen. Beisshemmung wird sie ja bei der Aufzucht nicht gelernt haben.


Marcel, ein "Nein" bringt nur was, wenn der Hund gelernt hat, was es bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel, ein "Nein" bringt nur was, wenn der Hund gelernt hat, was es bedeutet...

Deshalb würde ich ja während ich "Nein" sag den Hund weg schieben...also zeitgleich....Nein + weg schieben! :jawoll:

Ich wiederum würde meinen Hund nicht mit Spielzeug ablenken da er denken könnte es ist eine Belohnung für das z.B. in die Leine beißen. :denken24:
 
Nein sagen und schieben habe ich natürlich schon gemacht, allerdings dreht sie sich dann zur Hand und beißt einfach in diese...
 
Deshalb würde ich ja während ich "Nein" sag den Hund weg schieben...also zeitgleich....Nein + weg schieben! :jawoll:

Ich wiederum würde meinen Hund nicht mit Spielzeug ablenken da er denken könnte es ist eine Belohnung für das z.B. in die Leine beißen. :denken24:

Ich halte das für Unfig. Ein sicheres Abbruchkommando baut man so nicht auf. Erst recht nicht bei einem solchen Hintergrund. Zumal ein etwas "aktiverer" Welpe wird sofort wieder vor springen und weiter machen. Sowas fällt unter Spielaufforderung. DANN müsste man deutlich werden und das würde ich bei einem Welpen nicht wollen.
Daher mein Rat zum umlenken. Der Welpe sitzt den ganzen Tag allein in Quarantäne. Hast du mal gesehen, wie das "live" aussieht? Der wird überdreht und Spielgeil sein. Ich fände nichts fieser als ihm diese Freude zu nehmen, oder ihm das spielen untersagen. Nur soll er halt so spielen, dass nichts kaputt geht und keiner Schmerzen hat. Also kontrolliert. Daher das Anbieten des Spielzeugs. "Hier damit darfst du!".
Tatsächliche Erziehung würde sogar ich in dieser Situation verschieben, bis die TE den Hund zu Hause hat (und das sage ich, die immer für Grunderziehung beim Welpen ist). Dann lebt man mit dem Hund, kann Bindung aufbauen und derweil Kommandos wie "Nein" und "Aus" positiv üben. Und dabei dem Hund nicht das einzige Highlight des Tages "versauen".


Nein sagen und schieben habe ich natürlich schon gemacht, allerdings dreht sie sich dann zur Hand und beißt einfach in diese...

Wie gesagt, es ist eine Spielaufforderung. Der Hund weiß ja nicht was "Nein" heisst, er hört nur: Och, der Mensch sagt was und berührt mich. Yay, spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir ist klar das dieses "alles in den Mund nehmen" ein völlig normales Verhalten ist. Darauf bin ich eingestellt. Aber ich möchte doch nicht das jedesmal wenn meine Hand, Ärmel, Hosenbein, Jackenzipfel vor ihrer Nase sind, sie einfach reinbeißt.
Ich habe den Eindruck das sie recht schlau ist und schnell lernt, am Ende des Spaziergangs geht es meist schon immer viel besser. Aber ich will es ihr ja auch nicht schwer machen sich an uns zu gewöhnen... sie soll ja auch das Gefühl haben bei uns sicher zu sein, da kann ich doch nicht ständig schimpfen.

- - - Aktualisiert - - -

Danke Blues...
genau so denke ich auch.
Nur auf die Idee einfach ein Spielzeug mitzubringen bin ich noch nicht gekommen.
 
Ich halte das für Unfig. Ein sicheres Abbruchkommando baut man so nicht auf.

Komisch das es bei meinen Hunden funktioniert und sehr sicher ist. :blabla:

Ich will ihm auf gar keinen Fall das spielen verbieten aber dann doch bitte nicht an der Leine. Einfach ableinen dann kann er nicht mehr rein beißen danach wird dann mit einem Spielzeug gespielt. Sollte doch kein Problem sein. Natürlich wird der Welpe überdreht sein verständlich trotzdem sollte er lernen was ok ist und was nicht.
 
"Zumal ein etwas "aktiverer" Welpe wird sofort wieder vor springen und weiter machen."

Genau so! Sie ist sehr aktiv, sehr lieb, süß und freundlich aber eben auch komplett überdreht, spielgeil, würde gerne rennen und laufen und toben.... Geht aber gerade alles noch nicht so.
Werde versuchen ihr so einen Beißknoten oder so mitzubringen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann sie dort im Augenblick nicht ableinen. Ist nicht gestattet und wäre dort auch glaube ich keine gute Idee.
Und wie gesagt sie schnappt SOFORT (spielerisch) nach der Hand die sie schiebt oder nach meinem Ärmel oder springt mir ans Bein usw....
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben