Hundewelpe mit Katze vergesellschaften

Hallo :)

nach Jahrelangem Wünschen und Überlegen ist es nun endlich beschlossen. :zwinkern2:

Wir bekommen einen Shetland Sheepdog Welpen. :happy: Jedenfalls wenn es bei unserem Wunschzüchter klappt, aber das stellt sich in den nächsten Wochen raus.

Jetzt meine Frage: Wie machen wir unsere Katze mit dem kleinen bekannt?

Malia (Katze) ist 3 Jahre alt und bis sie ein Jahr alt war mit unserem Golden Retriever zusammen gelebt. Ist nur schon zwei Jahre her...
Der Hundezüchter hat auch eine Katze, sodass es dem Welpen nicht ganz fremd ist.

Was sollte ich dabei beachten? Hoffe ihr habt Tipps.

Hätte selber gesagt Katze rauslassen damit der Hund sich erstmal in Ruhe umsehen kann und wenn Malia dann wieder kommt Gitter in die Zimmertür damit Malia sich in der Wohnung frei bewegen kann und der Hundewelpe nicht überall hinterher kommt. Aber sonst einfach abwarten.

Habt ihr bessere Ideen? :denken3:

Liebe Grüße

Lini
 
Bei einem Hundewelpen ist es nicht schwierig. Nur am Anfang nicht alleine zusammen lassen und den Welpen nicht die Katze jagen lassen.
Katzenklo für den Hund unerreichbar aufstellen weil sonst der Hund nascht.
Katzen nehmen einen Welpen am Anfang nicht ernst, sie übersehen den Welpen. Es ist selten das eine Katze gleich dem Welpen eine ballert.Wenn Ihr nicht da seid am Anfang trennen > Gitter oder Türe zu oder der Katze den Freigang ermöglichen.
Wichtig die Katze genauso behandeln wie vorher, Katzen eifern gerne und das äußert sich in unschönen Dingen wie, Unsauberkeit.
 
Wenn beide Hund/Katze schon kennen, würde ich auch nicht all zu viel sorgen machen.
Würde es natürlich behandeln.

Ansonsten nur aufpassen, dass nicht gejagt/gehütet wird
 
Wenn beide Hund/Katze schon kennen, würde ich auch nicht all zu viel sorgen machen.

Das besagt nichts.

Hund und Katze - das sind immer ganz persönliche Beziehungen. Viele Hunde und die allermeisten Katzen generalisieren das nicht.

Meine Hunde, mit Katzen aufgewachsen, und die Hündin kannte Katzen auchschon vom Züchter, haben nur "ihre" Katzen geliebt und respektiert. Neue Katzen, da brauchte es Gewöhnung und Nachbars Katzen, geht garnicht.

Und Katzen sind noch viel schlimmer. Bspw. meine Minou. Mit Hunden aufgewachsen. Alles super. Als diese verstarben und ein neuer Hund einzog, mutierte sie zur Terrorkatze. Und das, obwohl der Hund sich überhaupt nicht für Katzen interessiert hat.
Und bei Ali, letztes Jahr, da hat sie wochenlang rumgezickt.

Aber grundsätzlich ist Dein Ansatz schon mal gut. Den Welpen gut unter Aufsicht halten, dass er die Katze nicht jagt und belästigt. Und der Katze Zeit geben und viele Rückzugsplätze.
 
Hey RosAli,

so dachte ich das auch, Katzen sind ja schon sehr eigen. Zumal unsere nur eine 14 Jahre alte Hündin kannte, also was ganz anderes als einen kleinen Welpen.

Hoffe sehr das sie sich nach einer Kennlernzeit vertragen.
 
Kätzinnen sind oft wie kleine Königinnen und geben ungern ihre Chefstellung im Haus an ein anderes Tier ab.
Mein Hund hat bei 2 Katzen auch lernen müssen, das er vom Sofa muß wenn die Katzen das so wollten.Manchmal rückten sie gnädig zur Seite je nach Tageslaune.Aber er wurde immer geputzt.:jawoll: und das mit Hingabe bis in die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider, bekommt man es nur heraus wenn man es versucht. Nicht jede Katze die einen Hund kennt muss auch jeden akzeptiert und ins Herz schliessen...
 
Ja das ist mir schon klar. Eine Garantie gibt es leider nicht.

Dachte nur ihr habt noch gute Tipps für mich, wie man das erste Treffen besser gestalten kann.

:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben