Foxred Labrador Retriever

ja ich sammel durch ihn wirklich viel an Erfahrung. Schon allein im Umgang mit anderen Hunden beim Spaziergang oder allgemein kann ich sein Verhalten einfach schon richtig gut deuten. @Pudelfreund


@Schlundi
Foxred ist relativ selten in Deutschland, also wird noch nicht allzu oft gezüchtet und habe ich auch erst vor kurzem entdeckt. Gefällt mir aber seeeeehr gut :) Da gibts halt wie bei allen Farben noch hellere und dunklere Exemplare, sag ich mal :)
Habe mal ein Foto ausm Internet hinzugefügt.

Foxred-labrador-z%C3%BCchter-sehr-gro%C3%9Fen-K%C3%B6rper-seine-Muskeln-deutlich-sichtbar-die-angibt-dass-die-beiden-dieser-Hund-Hunde-ist-sehr-stark-robust-und-gesund.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab ich noch nie gesehen.
Was wurde denn da eingekreuzt, damit so eine Farbe rauskommt?
Ist das im Standard? *grübel*
 
"Foxred ist ein sehr alter Farbschlag, der viele Jahre verboten war und sich nun neuer Beliebtheit erfreut. Warum diese Farbe so viele Jahre verboten war, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Dem Verbot haben sich nur ein kleiner Kreis von Züchtern widersetzt und daher ist diese Farbe nicht ausgestorben und so selten. Diese Farbe wurde aus den dunkelgelben Labbis rausgezüchtet." (http://www.foxred-labrador.com/pages/farberklaerung.php)

habe ich bei einem Züchter gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok. :)
Ich hab mir die Seiten mal angesehen.
Sie züchtet in einem Dissidenz-Zuchtverband.
UNd es scheint mir, dass sie wahnsinnig viele HUnde hat.
Und Labradoodles züchtet sie auch noch... wow, da hat man kein Freizeitproblem mehr... :denken24:
 
Hi,

bei Farbgebungen, die nicht den Standard entsprechen wäre ich sehr vorsichtig.
Nicht immer sind diese Hunde wirklich reinrassig. Bei den Silver Labrador wurde zum Beispiel der Weimaraner mit eingekreuzt. Labrador & Weimaraner sind zwar beides zur Jagd gezüchtete Hunde, passen aber nicht unbedingt charakterlich zusammen. Und wer einen Labrador will, will einen Labrador und keinen Weimaraner (-Mix).

Sollte es unbedingt ein Foxred werden, sieh dir die Eltern Tiere genau an. Sind sie so, wie du den Labrador kennst? Ist er von Körperbau gleich? Passt der Charakter, passt die Dummyarbeit, passt der Jagdtrieb?

Von der verlinkten Seite würde ich keinen Welpen kaufen. Zuviel Hunde, zufiele "Rassen". Klingt eher nach Vermehrer, der sich durch irgendeinen Dissidenzverein als Züchter tarnt. Papiere von Dissidenten sind teilweise wertlos. Sieh dir die genaue Zuchtbestimmung an. Was sind Voraussetzungen der Zuchtzulassung? Ein Labrador ist ein Arbeitshund.
Ich selber habe erst gestern (siehe Gedanken-Thread) nach Labbi-Züchtern geguckt. Was war mir wichtig?
- Mit den Hunden soll richtig gearbeitet werden. Arbeitsprüfung daher wäre mir wichtig. Ich will keinen Labrador, der als selbsterziehenden, verblödeten Familienhund gezüchtet wird, sondern einen, der trotz Standardlinie auch noch arbeiten kann. Das klingt jetzt hart. Aber ich habe schon Labbis getroffen, die waren zwar treu doof, aber auch dumm wie Brot, unselbstständig und zeigten kein Interesse am arbeiten.
- Auch unter Labradoren wird die Linienzucht betrieben. Sowas will ich nicht unterstützen. Bei einen Foxred kann ich mir eine hohe Inzuchtrate vorstellen. Das muss nicht sein. Dann lieber einen gelben/braunen/schwarzen Labrador.

Was fiel mir auf?
- Die Züchter, die mich auf der Homepage ansprachen hatten zusätzlich einen Wesenstest mit ihren Hund durchgeführt.
Ganz ehrlich? Das fand ich sogar richtig gut.

Liebe Grüße
Isabell
 
Danke für deine hilfreiche Nachricht! Ich nehme sie mir auf jeden Fall zu Herzen und werde später da genau schauen.
Ich habe ja noch etwa zwei jahre Zeit mich da genau umzusehen und zu schauen, welche Rasse mit welcher Farbe es nun sein soll. :)

Den Züchter hatte ich übrigens nur durch Zufall genommen, weil er ganz oben bei google stand und ich wollte nur eine Erklärung suchen, wo das foxred herkommt.
Also nicht, dass ich diesen Züchter in Erwägung gezogen habe.

Gibt es denn Leute, die sich mit dieser Farbe auskennen oder vielleicht sogar selber einen foxred Labrador haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Foxred Labbis sehr gut.
Wenn jemand in der Dissidenz solche züchtet warum nicht solange die Zucht in Ordnung ist.
Man regt sich ja auch nicht über die blassen Golden Retriever auf die schon fast weiss sind.
 
Alle Verbände die nicht unter dem Verband VDH züchten sind lt VDH , Dissidenzvereine.
Der VDH behauptet von sich der beste Verband zu sein läßt aber immer noch Qualzuchten zu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben