Haben meine Hunde nun Giardien?

Hallo,

ich hab ein "kleines" Problem :

Am Freitag war meine Freundin mit ihren Hunden bei mir zu Besuch... Die Hunde hatten viel Spaß miteinander und haben viel gespielt.

Am Montag war Teddy ja dann so krank...
Heute hat sich herausgestellt, dass ihre Hunde Giardien haben (wir wussten das noch nicht, sonst wäre sie nicht zu mir gekommen bzw. ich hätte es dann niemals erlaubt).
Denkt ihr, Teddy und Paco könnten sich angesteckt haben? Und deshalb ging es Teddy so schlecht?? :-/

Ich muss unbedingt beim TA anrufen, um nachzufragen ob ich bei ihr eine Kotprobe abgeben kann (bis jetzt haben wir leider immer entwurmt... Aber man lernt ja ständig dazu - ich werde es jetzt nur noch machen wenn sie auch wirklich Würmer haben) ... Dies wollte ich sowieso tun, aber jetzt ist es ja dringend.
Ich hoffe, sie schickt die Kotbroben ein, weil sie sagt ja, es wäre wichtig, die Hunde alle 6 Monate zu entwurmen :wuetend2:

Von wo bekomme ich die Kotproberöhrcchen? Wie lange muss ich Kot sammeln? (habe mal was von 3 Tagen gehört, stimmt das?)

Ich hoffe wirklich, dass sie keine Giardien haben :traurig2: Das hatte uns jetzt gerade noch gefehlt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
wie äußert sich denn teddy´s krankheit? hat er durchfall? ist er blass? (also die schleimhäute). Wie ist die temperatur?

und giardien können natürlich übertragen werden. ich würd in jedem fall mal zum einen die hunde beobachten und zum anderen wg. des verdachtes ne kotprobe zum TA bringen (kannst ihm die situation ja schildern und ihn bitten das abzuklären). Ob das jetzt nach den paar tagen schon nachgewiesen werden kann (die müssen sich ja auch erstmal entwickeln) kann ich dir leider nicht sagen aber um eine kotprobe abzugeben brauchst du nicht zwingend ein röhrchen ;) da tuts in dem fall auch ne plastiktüte oder nen gefrierbeutel o.ä. du mußt die probe auch erstmal nicht "sammeln" sondern jeweils erst mal eine pro hund (natürlich in verschiedene) eintüten und abgeben. Ob der TA dann noch weitere benötigt oder haben will, wird er dir schon sagen. ansonsten gibts ja noch nen telefon das man in der praxis anrufen kann ;)
 
Hallo Skila,

danke für deine Antwort :)

hmm also Teddy hatte schrecklichen Durchfall, seine Schleimhäute waren nicht blass und er hatte auch kein Fieber... Nur er ist schrecklich müde...

Ich werde auf jeden Fall mal beim TA anrufen und das ganze abklären!
Ich hoffe dass sie sich nicht angesteckt haben :(

Ok, also wenn ich kein Kotröhrchen in der Apotheke/beim TA bekomme, dann nehme ich halt was anderes...

Weiß jemand was zu tun ist, wenn sie befallen sind`?
 
Schau mal:

http://www.inselhunde.de/giardien.htm

hoffe den beiden gehts gut und sie haben sich nicht angesteckt.:troesten1:
 
Hallo Nadine,

DANKE ! ;) diese Seite ist ja mal interessant! :)
Ich hoffe auch dass sie sich nicht angesteckt haben, aber ich habe da so eine Vermutung :
Teddy hatte vor ca. 1 Monat schonmal solchen Durchfall mit Blut! Was wenn sie schon lage Giardien haben und Teddy und Paco die Hunde meiner Freundin angesteckt haben?!?! :eek:
Boah, jetzt habe ich so ein schlehtes Gewissen!! Ich hätte damals schon eine Kotprobe abgeben sollen!! :wuetend2: Wie kann man nur so dumm sein?? Aber : wieso hat meine TÄ mich denn nicht drauf hingewiesen?? Wahrscheinlich weiss sie selbst nicht viel darüber, sie sagt ja auch, man soll alle 6 Monate entwurmen!! :zornig:
Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll....
 
Mach dir nicht so einen Kopf Isa :troesten1:
warte erstmal das Ergebnis oder die Meinung deines TA´s ab :)
 
Also ich bin ja nun Giardiengeschädigter.:uebel1:

Bei uns hat sich das bemerkbar gemacht, das mindestens 1x die Woche Durchfall angesagt war, dann wieder mal 2Tage hintereinander, dann wieder 4 Tage Ruhe und so weiter.
Bei Durchfall vor 1 Monat würde ich mir keinen Kopf machen und der Duchfall jetzt kann durchaus durch die Hitze bzw. Überanstrengung kommen.

Auf jeden Fall hat er nicht gestern Kontakt gehabt und heute Durchfall.

Ich würde jetzt erstmal weiter beobachten und Ruhe bewahren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben