Junghund setzt sehr viel Kot ab

Hi zusammen,

mein junger Vizsla (neun Monate) setzt sehr viel Kot ab (drei- bis viermal am Tag). Einmal pro Tag ist es dann ein richtig gigantischer Haufen.

In der Regel ist der Kot immer recht breiig, also keine festen Würste. Und manchmal wie mit einer Fettlasur überzogen. Da er auch hin und wieder mal Tage hat, wo er oft pupst, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und bin auf das hier gestoßen:

http://www.tierheilpraktiker.de/mei...-exokrine-pankreasinsuffizienz-beim-hund.html

Ich will mich jetzt nicht verrückt machen, aber manches trifft schon so (sehr hungrig, sehr dünn), allerdings ist er das genaue Gegenteil von "leistungsvermindert".

Zu Fressen bekommt er übrigens 1,2KG Nassfutter (reines Rindfleisch), Möhren, Thundisch, Speißequark.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Hallo. lange nichts gehört von Dir.

Was machen die Hautprobleme? Alles wieder gut?

Das mit dem Kot und dem Untergewicht hört sich nicht so gut an.

Ich würde den Kot mal auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen.
Außerdem kann man durch eine Kotuntersuchung auch feststellen, ob die Bauchspeicheldrüse richtig arbeitet.

Die Probleme können übrigens auch entstehen, wenn die Darmflora nicht in Ordnung ist.

Zu Fressen bekommt er übrigens 1,2KG Nassfutter (reines Rindfleisch), Möhren, Thundisch, Speißequark.

Sind das Reinfleischdosen? Wie sieht es aus mit Calcium?
 
Hi Bubuka,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich schreibe von unterwegs, daher fasse ich mich kurz:

Wegen der Hautprobleme war ich dann noch bei einem Dritten TA. Die Frau spritzte dem Kleinen ein Homöpathisches Mittel und drei Tage später war der Pickel weg und die Haare wieder dichter. Es sind immer noch die kleinen kahlen Fleckchen über, aber die Gesamtsituation ist viel, viel besser.

Zum Futter: Er bekommt reines Fleisch. Ich ergänze noch durch Mineralienpulver und Calciumhaltige Speisen. Den Kot hatte ich erst auf Parasiten überprüfen lassen, da war aber nichts.

Ich habe jetzt seine Fütterungsdosis erhöht und beobachte nochmal. Vielleicht liegt es auch am Thunfisch. Ich habe das Gefühl, dass es danach immer so schleimig ist.
 
Hallo,

ich kenne deinen Futterplan nicht genau und weiß nicht, welches Mineralienpulver du gibst und wieviel Kalzium darin enthalten ist, aber mit Milchprodukten, um den Ca-Bedarf zu decken, solltest du zurückhaltend sein, da diese kein gutes Kalzium-Phosphor-Verhältnis haben.
Gerade bei einem jungen Hund brauchst du einen ungefähren Ernährungsplan.
Was ist mit Fett?
Oder fütterst du Kohlenhydrate?
Welchen Energielieferanten verwendest du?
Was sind das für "Rindfleischdosen", die du als Reinfleisch fütterst?
Ist deinem Hund auch Blut abgenommen worden?
Möglich wäre, dass mit der Ernährung etwas nicht stimmt.

LG Leo
 
Den Kot hatte ich erst auf Parasiten überprüfen lassen, da war aber nichts.


War eine Untersuchung auf Giardien dabei?

Außerdem solltest Du mal die Ernährung genauer beschreiben, welches Dosenfutter, welche Zusätze?
Ich vermute auch, wie SchweizerSocke, dass die Ernährung nicht ganz in Ordnung ist.
 
Hallo!

Lieben Dank für die Antworten. Ich fotografiere morgen alles und schreibe es euch dann hier auf.

Wenn es an der Ernährung liegt, wäre das toll. Ich habe echt Angst, dass es EPI sein könnte, bin bei so was aber auch immer etwas überängstlich.

Bis morgen und noch mal danke!
 
Ich glaube auch, dass das an der Ernährung liegt.
Mittlerweile ist ja schon erwiesen, dass ein Hund mehr braucht, als reines Fleisch.
Reinfleischdosen haben ja auch oft einen recht geringen Proteingehalt, der gerade für Welpen und Junghunde eigentlich zu niedrig ist.
Mein Neo neigt auch dazu dünner zu sein. Besonders als er jung war, war das mitunter ein Problem (immer auf Achse, hoher Stoffwechsel, ordentlich Kalorien verbrannt,...).
Der wäre mir mit Reinfleisch abgemagert bis zum gehtnichtmehr.
Neo brauchte als Welpe/Junghund ein Futter mit einem nicht zu niedrigen Proteingehalt.
Und selbst heute füttere ich zwischendurch immer noch zusätzliche Kohlenhydrate dazu (Pseudogetreide, Kartoffeln,....), da ihm nur Fleisch und Gemüse auf Dauer nicht reichen würden.
 
Hallo!

Schön, dass es mit den Hautproblemen sich gebessert hat :)

Hattest du aber nicht anfangs eine Vizsla Hündin gehabt?....

Vizslas und Futter ist so eine Sache- sehr wählerisch, nicht alles wird gut verdaut usw.

Wirklich interessant wäre wirklich was du fütterst usw.

Bei unserem TA ist bei einer Kotuntersuchung immer auch ein Test auf Giardien dabei.
 
Ich glaube, dass Giardien getestet wurden.

Hier kommen die Bilder / Infos. Leider Dreht sich das Motiv immer beim Hochladen, aber man sollte es lesen können:

1. Rocco (Hauptfutter):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1roccopsg2x3zj78.jpg

2. Yummiez (Leckerlies):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2yummeez9pd3rjvnx4.jpg

3. Barfers Best (Mineralien als Ergänzung):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3barfersbestmnsxy6uzae.jpg

4. Biotin (für gutes Fell):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/4biotinvlwi0khq38.jpg

Zusätzlich bekommt er ab und an noch Thunfisch, Quark, Möhren und ein paar gute Öle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Giardien getestet wurden.

Hier kommen die Bilder / Infos. Leider Dreht sich das Motiv immer beim Hochladen, aber man sollte es lesen können:

1. Rocco (Hauptfutter):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1roccopsg2x3zj78.jpg

Öle (Leinöl) & Biotin sind hier breits mit enthalten. Dadurch, dass du das zus. noch hinzufügst, kann hier eine Überdosierung sein.
Ansonsten finde ich "nur" Rindfleisch recht Einseitig, denn außer Rind ( Fleisch, Muskel, Knochen, Innereien?? keine Angabe) und Pansen ist nichts drinnen.

2. Yummiez (Leckerlies):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2yummeez9pd3rjvnx4.jpg

"Nebenerzeugnisse"... naja- wir nehmen andere, aber da kommt es sich auch auf die Menge an. Du wirst sicher nicht 1 Tüte pro Tag verfüttern.

3. Barfers Best (Mineralien als Ergänzung):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3barfersbestmnsxy6uzae.jpg

Wenn man ein ausgewogenes Futter hat, muss man nicht zufüttern.

Wichtig als Ca. Lieferant wären bsp. Hähnchen-, Puten- und Gänsehälse, das ist natürlich und auch hoch zu verdauen.

4. Biotin (für gutes Fell):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/4biotinvlwi0khq38.jpg

Wegen dem Ausschlag? Abgesehen davon, dass es schon mit in dem Rindfleisch oben enthalten ist, würde ich es 1-2 jährlich als Kur geben oder eben nur wenn es Probleme mit dem Fell gibt, als Unterstützung und ggf auch mit Absprache des TA.

Zusätzlich bekommt er ab und an noch Thunfisch, Quark, Möhren und ein paar gute Öle.

Gut, das ist ein kleiner Leckerbissen zwischen durch. Allerdings wichtig wäre, in welchem Verhältnis du das Öl fütterst. Zu viel könnte erklären, weshalb der Kot immer recht breiig ist... das wird aber nicht der Hauptgrund dafür sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben