'Nebenwirkungen' der Kastration

Erster Hund
Mia Mischling (*10.12.2012)
Hallo,

ich hoffe mal, ich habe den richtigen Themenbereich erwischt..

Wann habt ihr bei euren kastrierten Hündinnen 'Nebenwirkungen' (mir fällt grade kein besseres Wort ein) bemerkt? Und welche waren das dann?

Mia wurde vor vier Monaten aus medizinischen Gründen kastriert. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Veränderungen bei ihr bemerkt, aber ich frage mich, ob und wann da eventuell noch was kommt.
 
Bei einer Kastration neigen Hunde schnell zum Zunehmen, weil die Halter nicht darauf achten, dass der Hund jetzt anders Futter benötigt (wie ich zum Beispiel damals). Aber sonst ist mir nichts bekannt.
 
Sie hat eine Demodex-Infektion und hatte eine generalisierte Demodikose. Das haben wir aber mittlerweile gut im Griff. Seit vier Monaten ist sie jetzt ohne Medikamente oder Spot ons und bis jetzt absolut symptomfrei.
Da die Demodikose aber bei einer Läufigkeit sehr wahrscheinlich (2 völlig verschiedene Tierärzte meinten zu etwa 99 %) wieder ausbricht und ich ihr das einfach ersparen wollte, haben wir sie kastrieren lassen.
Sie sah unter der Demodikose wirklich schlimm aus. Unzählige kahle Stellen, völlig entzündete Haut an den Beinen und ständiger Juckreiz trotz Medikamenten. Das wollte ich ihr einfach nicht noch mal antun..

Zugenommen hat sie nur aufgrund ihres Wachstums. So an sich hat sie kein Übergewicht (60 cm, 20 kg)

- - - Aktualisiert - - -

ich erwarte keine Veränderungen. Ich hoffe sehr, dass sie so bleibt :)

war mehr so ne Frage, was im 'schlimmsten' Fall auf uns zu kommt..

Weiß einer vlt, wie lange die Hormonumstellung danach dauert?
 
Bei Hündinnen dauert es aus meiner Erfahrung länger mit der Hormonumstellung. Wichtig bleibt deshalb, auf das Gewicht zu achten.
Im weiteren können Hündinnen mit zunehmendem Alter inkontinent werden. Das läßt sich dann aber in den allermeisten Fällen sehr gut medikamentös behandeln.
 
Timmy hat bis heute = 5 einhalb Jahre keine Nebenwirkungen.

hier wurde nach einer hündin gefragt !

meine luna war ca ein 3/4 jahr nach der kastration für 6,7 wochen inkontinent.
aber nicht übermäßig,
nachts sind mal ein paar tropfen im bettchen gewesen.
und das auch nicht täglich.

zugenommen hat keine meiner 3 hündinnen
obwohl sie nicht anders gefüttert wurden/werden.
 
Meine beiden Hündinnen haben zum Glück auch keine Nebenerscheinungen nach der Kastra.
Weder inkontinent, noch sind sie dick- bei Ruby muss ich ständig auf die Figuar achten weil beide sehr verfressen sind nur bei Ruby setzt es eher an.
 
Meine Tina ist im Alter = 9 Jahre inkontinent geworden sonst war die pumperlgesund.:jawoll:
Meine Manda war nicht kastriert hatte aber x Mammatumore plus Gebährmuttervereiterung = 10 Operationen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben