An einer Straße den Hund ohne Leine laufen lassen

Lässt du deinen Hund an stark befahrenden Straßen frei laufen?

  • Ja

    Stimmen: 10 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 100 90,9%

  • Umfrageteilnehmer
    110
Mir ist in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen. dass Hundehalter ihren Vierbeiner an einer stark befahrenden Straße einfach unangeleint laufen lassen. Ich lasse Kiara auch an einer Straße unangeleint laufen. Ja. Aber dabei handelt es sich um Bauernstraßen, wo eigentlich nur die Anwohner durchfahren dürften, und daher wenig Autos fahren Also bei 30 Minuten laufen trifft man in der Regel zwischen 0 und zwei Autos/Traktoren. Kiara muss dann auch immer zu mir kommen und sitzen, bis das Auto vorbei ist. Dabei halte ich sie auch am Halsband fest. Ich würde niemals für das Verhalten meines Hundes die Hand ins Feuer legen.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, Kiara an einer Hauptstraße oder ähnlichen laufen zu lassen.
Als Autofahrer habe ich immer die Sorgen, dass der unangeleinte Hund mir einfach vor das Auto rennt. Zumal innerorts auch Leinenzwng gilt, was aber jetzt nicht das Thema sein soll.
Wie seht ihr das? Lasst ihr eure Hunde auch einfach laufen?
 
Also meine laufen ohne Leine am Feld, da führen asphaltierte Wege entlang und es fahren auch mal Autos, zwar sind nur 20kmh erlaubt, aber selten hält sich jemand dran. An manchen Wegen gibt es auch Anlieger, aber es ist übersichtlich und man kann seinen Hund früh genug zu sich holen.
Anonsten laufen sie in kleinen Nebenstraßen auch mal offline oder wenn ich an einer Straße laufe, wo es wirklich ruhig ist und nicht minütlich ein Auto fährt.

In der Stadt, an großen Straßen usw., sind sie immer beide angeleint :jawoll:
 
Wenn nicht viel verkehr ist, dürfen sie auch mal frei laufen ( an nicht stark befahrene Straßen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absolutes Hassthema :denken24:

Meiner Meinung nach hat ein Hund an der Straße - ohne Leine - absolut nichts verloren, egal wie gut er hört, egal wie gut der Hund erzogen ist und egal ob nur ein paar Autos auf der Straße fahren....denn ein Auto reicht ja meistens.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum man einen Hund an der Straße ohne Leine laufen muss und könnte mich jedes mal darüber aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine dürfen nur abseits jeglicher Straßen frei laufen.
 
Ja es ist ein schwieriges Thema.
Jetzt könnte man damit anfangen das Blindenhunde ja auch frei, gerade in den Hauptstädten laufen.
OK...ja an einem Gurt....aber da hängt ja nur ein Mensch dran.
diese Hunde sind durch ein hartes Training gegangen.
Bei Teddy habe ich damit auch gearbeitet. er weiß was ein Auto ist...sowie eine Straße.
dies hat sich schon einigemale gezeigt. Er läuft immer ohne Leine.
Allerdings wenn ich in eine Großstadt fahre....ist er Angeleint.
Er hat schon zweimal die Autos zum halten gebracht weil sein Ball auf der Straße lag....er saß auf dem Bürgersteig.
Jeder Hund kann das lernen....ich denke er sollte es auch lernen.Genauso wie draußen nichts fressen.
Ein Hund kann sich von der Leine reißen....weil das Herrchen auf der anderen Seite geht.
 
Mein Hund ist an Hauptstraßen immer angeleint. Hier in unserem Mini-Ort haben wir aber auch Straßen, in denen kaum Autos fahren, da darf er weiterhin offline bleiben.
"Gern gesehen" sind von mir auch immer die FlexileinennutzerInnen an Straßen. :smilie_ironie:
Der Hund nutzt dabei natürlich die volle Länge der Leine aus und wenn er -schwubs- auf die Straße hüpft, dann nützt es dem guten Hundehalter auch nichts mehr, dass er sagen kann, sein Hund sei angeleint gewesen, wenn er dann dank eines Autos trotzdem Matsch ist. Darauf hat man doch denn dann gar keinen Einfluss, kapieren nur die meisten irgendwie nicht. So etwas ärgert mich ziemlich seit es mir mal passiert ist, dass ich einem. auf die Straße hüpfenden, Jack Russel mit dem Auto ausweichen musste und mich fürchterlich erschrocken habe. :wuetend10:
Ein Hund ist keine Maschine, auch wenn er noch so gut erzogen ist. In dieser Hinsicht würde ich nie die Hand für meinen Hund ins Feuer legen. Abgesehen von einem möglicherweise verletzten Hund, kann es genauso gut sein, dass auch die betroffenen Menschen zu Schaden kommen, weil sie meinem Hund zum Beispiel ausgewichen sind. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Mein absolutes Hassthema :denken24:

Meiner Meinung nach hat ein Hund an der Straße - ohne Leine - absolut nichts verloren, egal wie gut er hört, egal wie gut der Hund erzogen ist und egal ob nur ein paar Autos auf der Straße fahren....denn ein Auto reicht ja meistens.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum man einen Hund an der Straße ohne Leine laufen muss und könnte mich jedes mal darüber aufregen.

Absolut meine Meinung.

Hunter darf von der Leine, wenn weit und breit keine Straßen sind (bzw. nur Feldwege wo alle heiligen Zeiten mal ein Auto im Schritttempo durchkommt). An einer Straße bleibt er an der Leine. Ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer.
Und das mit den Flexileinen ist auch so eine Sache. Ich ging mit Hunter an der Flexi die Straße entlang, er ein wenig vor mir. Zu dieser Zeit hatte er einen extremen Hass auf Postautos und dann kam von hinten eines. Da sprang er auch einfach auf die Straße, genau vor das Auto, das zum Glück bremsen konnte. Seitdem gibt es auch keine Flexi mehr an der Straße.

Und ich denke schon, dass man Hunde so gut trainieren kann, dass sie nicht auf die Straße laufen, aber Hund bleibt Hund. Man kann es nie wissen.
Hunde gehören an Straßen an die Leine, zur Sicherheit aller!
 
an der Straße und in der Stadt läuft meine an der Leine - ansonsten ohne - mir ist das einfach zu gefährlich - 1000 mal passiert nix und dann ?

Ich hab zwar auch ne Flexi-Leine - aber die kommt bei mir nicht zum Einsatz - mir reicht die 2 m Leine total aus
 
Also wir laufen an den Hauptstraßen auch ohne Leine. Kommt uns wer auf dem Fußweg entgegen nehm ich sie ins Fuß oder lass sie am Rand absitzen. Im Zentrum, wo Straße auch gleichzeitig Fußweg ist und wo viel mehr auf kleinem Raum los ist da kommt sie auch an die Leine aber sonst entscheid ich das nach ihrer Tageslaune und nachdem wie ich drauf bin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben