Hundehotel Falkenau - Fotos und Erfahrung

Wir haben eine Woche im Hundehotel verbracht, und ich möchte Fotos zeigen und ein bisschen die Werbetrommel rühren, und werde für diesen Zweck jetzt mal den Zwischenfall mit dem Golden Retriver und Baylie außen vor lassen, denn dafür kann das Hotel nichts.

Also: Das Hotel liegt im bayrischen Wald und wird geführt von Wolfgang und Simone. Es geht dort sehr familiär zu, man ist gleich per du, sitzt abends zusammen auf der Terrasse und quatscht, und fühlt sich schon nach dem 1. Tag wie in einer großen Familie und sehr Willkommen. Im Zimmer liegen Leckerlies und eine süße Napfunterlage für die Hunde bereit. Wolfgang und Simone sind beide sehr nett und zu jeder Zeit bereit Fragen zu beantworten, Hilfe zu geben oder einfach nur zu quatschen.
Früher züchteten sie Viszlas, gaben das aber bei der Hoteleröffnung aus Zeitmangel auf. Das Hotel existiert erst seit einem Jahr.
Sie haben jetzt noch 3 Viszlas und einen kleinen Hund, dessen Rasse ich mir nicht merken kann. Er sieht jedenfalls aus wie ein Viszla in sehr klein :).
Im Gespräch konnte man heraus hören das sie nicht einfach so herumzüchteten, sondern sehr verantwortungsbewusst mit dieser Aufgabe umgingen. Sie erzählten von der Sozialisation und Aufzucht ihrer Welpen, und man hörte raus wieviele Gedanken sie sich gemacht haben. Ihre Hunde sind durchweg freundlich und gut erzogen und lieben es gestreichelt zu werden.

Ganz besonders hervorheben möchte ich das Essen. Es ist hervorragend und wird frisch von Simone, Wolfgang und einer Küchenhilfe gekocht, und das schmeckt man wirklich. Nicht einmal die Suppe kommt aus der Tüte, man schmeckt ja wenn etwas frisch zubereitet wurde. Ich kann mich an einen Tag erinnern an dem ich auf dem Balkon stand, hinunter auf die Terrasse guckte und dort Wolfgang sitzen sah, der einen rießigen Topf Kartoffeln für das Abendbrot ( Kartoffelpüree ) schälte. Die Kräuter kommen aus eigenem Anbau, den man auf der Terrasse bewundern kann. Alleine schon für das Essen lohnt sich ein Urlaub dort :)
Man kann jeden Tag zwischen zwei oder drei Gerichten wählen, in 80 % war ein vegetarisches Gericht dabei.
Auch auf Kompromisse wird gerne eingegangen, zb. wenn man statt Kartoffelbrei Nudeln zum Essen dazu möchte, oder auf eine bestimmte Obstart allergisch ist.
Wolfgang und Simone haben den Brauch eingeführt einmal in der Woche mit allen Gästen zum Essen in ein Restaurant im Ort zu gehen. ( Die zwei Mädels aus Nürnberg die ich dort kennengelernt habe und ich blieben da allerdings im Hotel. Sie haben einen Angsthund, und ich wollte ihnen einfach im Hotel Gesellschaft leisten. Wir ließen uns dann Pizza von der Pizzeria im Ort liefern, die ebenfalls sehr zu empfehlen ist. War lecker. )
Auch Wanderungen führen Wolfgang und Simone bei Nachfrage und ausreichend Zeit gerne an, geben Tipps und Infos zu Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten und haben viele Flyer über bestimmte Ausflüge parat.
Man merkt das sie Hunde lieben und alles für das Wohlergehen ihrer Gäste tun.

Der Garten ist rießig und komplett eingezäunt. Hängematten, Bänke, Liegestühle.... laden in verschiedenen Ecken dazu ein ein Päuschen zu machen, und mitten im Garten gibt es einen Teich. Außerdem wird der Garten von einem Bach durchzogen, so das sich jeder Hund jeder Zeit abkühlen kann.

Ich habe ein paar Fotos gemacht. Leider musste ich sehr viel mit dem Handy fotografieren, da das Ladegerät meiner Kamera schon am ersten Tag kaputt ging und ich den Akku nicht mehr aufladen konnte.

Die Boxerdame auf den Fotos gehört einem Mann in der Nachbarschaft, und darf stundenweise im Ort herumstreunen. Sie verfolgte Baylie und mich oft hinunter in die Ortschaft in den schönen Museumspark, bis ich sie dann regulär jeden Tag zu Wanderungen oder in den Park mitnahm. ( ich habe das mit ihrem Herrchen abgesprochen ). Leider wusste ich ihren Namen nicht, deshalb nannte sich sie einfach "Nase". Sie hörte aufs Wort, ich brauchte nur zu rufen. Sie ließ sich allerdings auch davon abhalten mitzukommen, die zwei Mädels aus Nürnberg wollten sie nämlich nicht dabei haben.
Nase war ein Goldstück, ich hätte sie gerne mit nachhause genommen.

Blick von meinem Balkon auf die Terrasse. ( Übrigens sind alle Zimmer mit Balkon ).


"Gartenteich"


Die Zimmer sind einfach, aber gemütlich ausgestattet und die Reinigungsdamen erledigen ihren Job sehr gewissenhaft und ordentlich:


Es gibt einen Kletterfelsen im Garten:


Ein Teil des Gartens ( Die Bank steht am Teich )


Agilitygeräte in einem Bereich des Gartens:


Gemütliches Rumliegen auf einer Sonneninsel in einem Anderen Bereich:






Weitere Fotos folgen noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nase"





Blick vom Balkon:



Balou:



Man fühlt sich wohl im Zimmer:





Hotel von Aussen:



Teile des Gartens ( Den ganzen Garten auf ein Foto zu kriegen ist unmöglich )







Weitere Fotos folgen...
 
Es gibt viele sehr schöne Wanderwege in verschiedenen Längen ( der längste ist glaube ich 20 km ), und da ein Bach durch den Ort fließt gibt es auch überall ausreichend Wasser für die Hunde.





Gemeinsames Garten erkunden und Spielen ( Die Hunde dürfen auf der gesamten Anlage frei herumlaufen, seit dem Vorfall Baylie / Golden Retriver ist allerdings nun auf der Terasse und im Essenssaal Leinenpflicht, was ich nicht verkehrt finde. ) Es stehen Kotbeutel und eine Möglichkeit zur Entsorgung bereit. Außerdem sah ich Simone einige Male mit einer Schaufel durch die Anlage gehen und Häufchen aufsammeln, die leider von den Haltern einfach nicht entsorgt wurden. Es war immer sauber, zu keiner Zeit war es irgendwo dreckig oder ungepflegt. ( Es stehen an den Eingängen sogar Regale bereit in denen Handtücher sind damit man seinen Hund sauber machen kann wenn es nötig sein sollte. )

Auf dem Foto außer Baylie zu sehen: Labbi Neo und Weimaranerdame Lia:



Goldendoodel Luis und Jagdhund Rocco:








Blick von der Terrasse:



Es war auch ein Paar mit zwei wundervollen Cane Corsos da, Frodo und Lina. Zuhause sind die beiden Wachhunde für ein rießiges Grundstück und nehmen diese Aufgabe laut Erzählungen sehr ernst. Doch wenn Herrchen sie mit einem bestimmten Wort ihrer Aufgabe entbindet sind es zwei rießige Schmusebacken die man einfach lieb haben muss, und die jeden lieben der sie auch nur freundlich anspricht. Außerdem waren beide sehr wohlerzogen und prima sozialisiert. Wenn die Mädels aus Nürnberg wieder zuhause sind schicken sie mir auch einige Fotos auf denen man ganz deutlich sehen kann wie verschmust und lieb die Beiden sind. Wenn ich die habe zeige ich sie euch natürlich.
Hier zu sehen Frodo, Lina habe ich irgendwie nicht mit der Kamera erwischt:



Dieses Foto war ein Unfall. Ich wollte Frodo gerade knipsen und schirmte den Display der Kamera mit der Hand ab weil die Sonne so blendete das ich nichts sehen konnte. Frodo verstand meine Handbewegung falsch und dachte ich wollte ihn streicheln, weswegen er näher heranrutschen wollte ^^



Weitere Fotos folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frodo ist ein großer Hund:





Wir sind auch öfter in den Ort gegangen. Dort gibt es den "Glas - Museum - Park". Eine wunderschöne, weitläufige Anlage mit viel Natur, Wasser und Kunstskulpturen, denn der Ort ist für seine Glaskunst bekannt.
Davon habe ich leider nur dieses Foto vom Fluss der durch den Park fließt, und eines von einer Skulptur, das habe ich jetzt aber mal nicht hochgeladen.



Und hier noch der Link vom Hotel.

http://www.urlaub-mit-hund-bayern.de/

Es steht dort übrigens ein Kühlschrank bereit für mitgebrachtes Futter. Außerdem kann man dort Barf und "Normales" Futter der Firma "Fleischeslust" kaufen.

Das wars mit meinem Bericht. Fazit: Ein Urlaub dort lohnt sich auf jeden Fall, es ist wirklich zu empfehlen. Natürlich kann man auch in einem normalen Hotel seinen Hund mitnehmen, aber in einem richtigen Hundehotel zu sein war eine ganz andere, tolle Erfahrung. Der Unterschied zu Normalen Hotels zeigt sich wenn man dort ist. Und es war sicher nicht mein letzter Urlaub bei Simone und Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich soweit toll an...
Ein Traum für Hund und Halter.
 
Oh ja, ein Traum ist es wirklich, und trotz vieler Hunde kann man sich dort toll erholen. Für den Vorfall mit Knut konnte ja das Hotel nichts, deshalb wäre es unfair jetzt schlecht darüber zu reden, obwohl es dort wirklich wunderschön ist. Wir werden auch wieder hinfahren.
 
Hallo Scara ,

ich weis jetzt nicht ob ich da was überlesen habe.

Wolltest oder solltest du nicht auf deinem Weg sein ??? oder hast du diesen abgebrochen.
 
Ich habe nach der 3. Etappe abgebrochen. Stattdessen bin ich dann in das Hotel gefahren. Aber zu dem Abbruch erzähle ich nochmal gesondert was.
 
Ich habe nach der 3. Etappe abgebrochen. Stattdessen bin ich dann in das Hotel gefahren. Aber zu dem Abbruch erzähle ich nochmal gesondert was.

Echt jetzt?
Habe schon nach Berichten gesucht.
Erstaunlich aber wie ausführlich du hier berichten kannst, während du dich doch ganz arg um den armen Hund sorgen müßtest der 2 Tage untern Bett gehockt hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben