Hündin benimmt sich merkwürdig / Angstattacken?

Erster Hund
Leila / Jack Russel mix
Zweiter Hund
Bonnie /Mops mix (18.01.14)
Huhu

Meine Hündin Leila benimmt sich merkwürdig. Sie ist ein sehr schüchterner und ängstlicher Hund muss ich dabei sagen aber so extrem wie sie im mom ist ist sie normal nicht. Sie ist 9 Monate alt mitten drinn in der Pupertait das sie meint mal nicht hören zu müssen usw das sit j a noch normal aber gestern ich bin ins Bad um mit ein Handtuch zu holen habe kein lautes geräusch gemacht nix. Auf einmal kommt sie wie eine Furie um die ecke gewetzt Bellte und Knurrte und wollte per tu nicht ins Bad . Ich konnte auch nicht auf sie zu ist sie Bellend rückwärts gelaufen. Dann hat sie sich umgedreht und die Wand angebellt. Das alle mit eigezogenem Schwanz sie hat sich erst beruhigt nachdem ich im Wohnzimmer war uns sie auf das sofa gerufen habe da wurd ich abgeschleckt und war wie immer. Ich wieder ins Bad sie gerufen sie kam noch nicht mal zur tür direkt Schwanz eingezogen geduckte haltung. Hab sie dann einfach ins bad gesetzt mich zu ihr gesetzt und gut zugeredet als sie wieder entspannter war ist sie dann raus und ganz normal wieder rein heut emorgen ist sie mir sogar rein gefolgt ohne was zu sagen.
Sie hat von Welpe an ein Problem mit Männern sie geht gaaaaanz außen rum wenn ein Mann auf uns zu kommt. Es dürfen sie ganze 3 Männer anfassen Mein verlobter , Mein Dad und der Freund meiner besten freundin. Wenn ein Fremder sie anfassen möchte wird der jenige direkt angebellt was ich auch unterbinde. Wenn wir an männern vorbei gehen wird sie von mir abgelenkt weil sonst bellt sie neuerdings direkt es sei denn der hat nen Hund dabei dann wird auch der mann freudig begrüßt. War mit ihr auch in der Hundechule aber gebracht hat es nichts habt ihr vl nen Tip woran das liegt? Mein ta meinte es könnte daran liegen das sie Scheinträchtig war was aber schon gut 2 wochen wieder weg ist. ?
 
Guten Morgen,

um welche Rassen (Jack Russel +?) handelt es sich bei Leila?

Deine Leila befindet sich in diesem Alter in einer großen Unsicherheitsphase.
Selbst Dinge, Menschen und Gegenden, die ihr bis jetzt keine Probleme bereiteten,
können nun sehr bedrohlich auf Leila wirken.
Bei einem Hund, der schon als Welpe eher unsicher und ängstlich war, ist diese Phase
meist sehr ausgeprägt.
Die Situation im Badezimmer (Wand anbellen) ist sehr typisch.
Ich finde, du hast in dem Augenblick ganz gut reagiert.
Wichtig ist, dass du nicht unmittelbar nach so einer Situation, deinen Hund wieder in die gleiche
bringst.
Leila muss sich erst wieder beruhigt, den ersten Stress abgebaut haben, bevor du ihr zeigen kannst, dass z.B. das Badezimmer oder die Mülltonne nichts Schlimmes sind.

Zu dem Problem mit Männern:

Grob gesagt, solltest du nicht das Bellen deines Hundes unterbinden, sondern das Anfassen deines Hundes durch fremde Männer!
Auch hier ist Leila unsicher und ängstlich, sie weiß sich nicht anders zu helfen, als Männer durch Gebell auf Abstand zu halten.
Nun kommst du zum Zug.
Du musst dafür sorgen, dass Leila die Distanz erhält, die sie benötigt, um Männer nicht bedrohlich zu empfinden.
Das ist der Abstand, in dem sie noch ruhig und gelassen ist.
Notfalls musst du einen Bogen laufen, an die Seite gehen oder sogar umkehren.

An diesem Punkt fängst du an, die Aufmerksamkeit von Leila auf dich zu ziehen, du bleibst in der Trainingsphase auf jeden Fall in der Distanz, in der sie sich sicher fühlt.
Die Aufmerksamkeit auf dich baust du zu Hause mit einem Kommando auf, bestärkst dieses positiv.
Viel später kannst du die Distanzen verringern, aber nur, solange sie keinen Stress hat!
Am Ende der Trainingsphase kannst noch gezielter vorgehen:
Du kündigst Leila einen Mann an (benennst ein Kommando, z.B. "schau, wer da kommt.").
Das musst du mit hoher, freundlicher Stimme machen und dann beginnst du, diesen Mann deiner Leila "schönzufüttern".
Kurze Zusammenfassung:

1. aus der Distanz trainieren
2. Blickkontakt zu Hause üben
3. immer handeln, bevor sie bellen muss
4. Männer positiv verknüpfen
5. dafür sorgen, dass sie niemand anquatscht oder anfasst

Leila führst du immer auf der "männer-abgewandten" Seite oder nimmst sie hinter deine Knie.
Niemals führst du sie in diesen Situationen vor dir, du musst sie beschützen.

Viele Grüße
SchweizerSocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sie ist ein Mischling die Mama war ein Reinrassiger Bordercollie und der Vater ein Jack Rüssel Münsterländermix .

Vielen dank für die Tips ich lasse sie ja auch nicht anfassen, nur es gibt Menschen die einfach den Hund anfassen wenn man mal nicht hin sieht und man merkt nur nohch gebelle und knurren und sieht die Geschockte Person. Ich lasse sie nur anfassen wenn sie das will sie sucht sich die Leute aus die sie anfassen dürfen das merkt man darin das sie direkt auf wen zu geht und spielen will.
 
ich lasse sie ja auch nicht anfassen, nur es gibt Menschen die einfach den Hund anfassen wenn man mal nicht hin sieht und man merkt nur nohch gebelle und knurren und sieht die Geschockte Person.

Deswegen musst du Leila immer unter Kontrolle (Leine) haben, damit so etwas nicht passiert.
Jedes neue Ereignis wirft euch im Training zurück.
Solche Situationen sind für Mensch und Hund stressig.
 
Das Problem ist sie ist klein und Niedlich und wenn ich z.b. im laden bin mal ein beispiel: Ich bin bei tedy Schweine Haut rollen Kaufen Hund darf mit rein alles gut Ich such gerade nach ner guten rolle Hund neben mir auf einmal hört man Bell knur kläf ich dreh emich um und ne frau springt mit geschocktem Blick auf darauf habe ich ja in dem mom keinen einfluss. Das Passirert voll offt weil die denken oh süß kleiner Hund ist richtig nervig aber deine Tips werde ich beherzigen. Will ja auch das sie sich wohler in ihrer haut fühlt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben