Giardien, Sprühwürmer und Hundefutter

Erster Hund
Madlen, Mischling (2)
Hi.

Seid 1 Monat ist unsere Madlen ja nun schon bei uns.
Sie war total verwurmt wie sie kam. -Wurmkur bekommen-> ok
Vor einer Woche Giardien diagnostiziert - Behandelt, Durchfall wird nicht besser.
Heute bin ich wieder bei der Tierärztin gewesen, habe pro Forma erstmal eine Kotprobe abgegeben.
Gefunden wurden wieder Sprühwürmer.
Giardien wurden keine gefunden, aber das heißt ja nichts, bei einer Probe.

Unser armer Hund bekommt also wieder eine Wurmkur. Ich werde noch mal 3 Tage Proben sammeln und auf Giardien testen lassen.
Nun soll sie 2 Tage fasten.
Tag 1 hat sie gut überstanden, heute ist Tag 2. Beim Spatziergang habe ich mit einer Frau gesprochen:
"Sie darf doch ein Leckerli, oder?" "Nein, wir sind gerade am...." -und schon war das Ding auf gefressen! :traurig7::wuetend10:
Die "Sprechstundenhilfe" beim Tierarzt meint, das sei nicht so schlimm, Madlen solle heute einfach weiter fasten.
Blöd gelaufen.
Auf jeden Fall bin ich es langsam leid, dass der Durchfall nicht weg geht, dass wieder Würmer da sind...und Giardien vielleicht ja auch noch!

Ich habe im Internet ein Rezept für eine Kräuter- Buttermilch gefunden.
Die werde ich Madlen ab morgen geben, und dann beginne ich zu barfen.
Erstmal ohne Kohlehydrate, ich will den Biestern den gar aus machen!!!
Mein (ohnehin schon sehr leichter) Hund wird immer dünner und ich mache mir langsam echt Sorgen, dass wir das Thema mit den Parasiten nicht in den Griff bekommen.
...und die arme tigert hier so hungrig durch das Haus. :traurig7:
Es ist ein Jammer!!!!

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Parasiten und vielleicht noch das ultimative Heilmittel?
 
Ich habe kein Heilmittel, aber meine Hunde bekommen zur Vorbeugung geraspelte Karotten und Kokosflocken. Seit ich das mache, wurden in den Kotproben keine Hinweise auf Würmer mehr gefunden.

Mein Rüde hat einen sehr empfindlichen Magen und wenn er etwas Falsches frisst oder großen Stress hat, bekommt er auch schnell und vor allem über einen längeren Zeitraum Durchfall. Er bekommt dann erstmal einen Tag nur Wasser und nichts zu fressen. Dann koche ich für ihn immer etwas Reis und mische das mit Hüttenkäse. Das klappt sehr gut. Bis er sich erholt hat (dauert meist etwa eine Woche), bekommt er nur Geflügel und mehr Gemüse als Fleisch. Und eben Reis und Hüttenkäse.
 
Hallo,

was sind denn Sprühwürmer??

Irgend etwas läuft da schief. Eigentlich hilft das Panacur, welches man gegen Giardien gibt, auch gegen Würmer.

In den Jahren, als ich immer Pflegehunde hier hatte, hatte ich oft mit Giardien zu tun.

Ich habe die Hunde zweimal mit Panacur behandelt - mit der Pause dazwischen.
Die Haufen habe ich eingesammelt, aber keine besonderen Hygienemassnahmen getroffen.
Einfach die Decken und Näpfe im normalen Rythmus gewaschen. Die Nahrung habe ich auch nicht umgestellt. Danach waren die Giardien meistens weg. Meine eigenen Hunde haben sich in all den Jahren nie angesteckt.

Du bekommst Giardien niemals ganz eleminiert. Sie sind überall in der Umwelt. Bei jedem Spaziergang kann ein Hund wieder Giardien aufnehmen. Ein intaktes Immunsystem kommt alleine damit klar.

Wenn die Giardien nach der Panacurbehandlung nicht weg sind, würde ich mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Durch die Stärkung des Immunsystems haben wir schon Giardien wegbekommen.

Junghunde und Welpen haben häufiger Giardien, weil die Hunde als Welpe etliche Impfungen und Entwurmungen bekommen. Die Zusatzstoffe (Quecksilber und Aluminium - sehr toxische Schwermetalle) belasten das Immunsystem des jungen Hundes sehr stark. Darum kann es sich nicht ausreichend gegen die Giardien wehren. Hier hilft eine Entgiftung durch eine Tierheilpraktikerin.
 
Hi
Wir haben Metronidazol bekommen, gegen die Giardien. Kein Panacur.
Was "Sprühwürmer" sind, kann ich auch nicht genau sagen.
Vielleicht habe ich sie auch falsch verstanden, Google kennt nur "Spülwürmer".
Ich muss morgen dir dritte Stuhlprobe abgeben, dann werde ich nochmal genau nachfragen.

Habe gestern, nachdem ich ihr die Wurmkur gegeben habe, nochmal das ganze Haus auf den Kopf gestellt.
Alles gereinigt und abgedampft, Hund gebadet usw.
Heute ist Tag 2 in Sachen Barfen. Gestern musste sie einmal spucken. :-(
Aber heute hat sie alles gut aufgenommen, und der Kot ist Hart! :happy::happy::happy:
Ich hoffe, es bleibt so.
Auf jeden Fall steht sie total auf ihr Futter.
Dreht regelrecht durch, wenn ich es auftische....und besonders gefällt ihr natürlich die Knochen- Einheit :)
Drückt mal die Daumen, dass es wieder wird.
Die Buttermilch liebt sie und leckt alles aus. :)
Sie muss echt dringend etwas auf die Rippen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Weile auch mit Würmer zu kämpfen. Unser Mecki, damals 8 Monaten, bekam sie gar nicht mehr weg und nahm sehr stark ab. Ich habe ihn dann 6 Monaten lang mit: [GELÖSCHT] gefüttert und so wurde es besser. Natürlich bekamm er auch dreimal diese Wurmkur verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey.
Wir sind Wurm- und Giardienfrei :tanzen2:
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Ich bleibe bei der "Frischkost".
Ich muss sagen, dass mir (und in erster Linie Madlen) sehr gut gefällt! :)))
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben