Gesucht: Tipps für schwachen Magen und einen Allesfresser :/

Hallo!

Unser kleiner (6 Monate) hat ständig sehr weichen Kot oder sogar richtig heftigen Durchfall (wobei den selten, meistens ist der Kot einfach sehr "cremig"). Allergie wurde getestet, kein Befund. Das Futter das er jetzt bekommt haben wir nach wenigen wechseln als problemlos für ihn eingestuft. Er hatte auch eine ganze Zeit lang normalen Kot, aber seit etwas 2 Wochen gehts wieder von vorne los :uebel1:

Das Problem ist, dass er einfach alles in den Mund nimmt und teiweise auch frisst. Ich hatte ja zu Beginn unserer Welpenzeit schon einmal im Forum gepostet, als ich feststellte, das er Steine ausscheidet. Das macht er zum Glück nicht mehr, aber es ist schon erstaunlich was da so alles rauskommt... :wuetend2:

Vor vier Tagen wurde sein Kot fleckenweise rot, aber es war kein Blut. Ich dachte er hat irgendeine Farbe aufgenommen. Am nächsten Tag findet man einen 4cm langen und etwa 1 cm breiten Holzsplitter in dem Kotbeutel. Und gestern (na, wer hat das Puzzle zusammengesetzt) findet sich auch eine Bleistiftmine in seinen Hinterlassenschaften. Ich weiß nicht wo er das überhaupt alles her hat, wir achten sehr darauf (in der Wohnung klappt das, aber draußen ist es dann doch schwer) das er nichts mehr aufnimmt.

Wenn der Kot cremig ist füttern wir Reis und Co, das hilft auch immer, aber langsam geht er da nicht mehr so gerne ran. Hat jemand noch Tipps wie man seinen Magen ein wenig rüsten könnte?
 
Ich würde erst mal zusehen, dass ich eine vernünftige Diagnose bekomme. Großes Blutbild (inkl. Schilddrüsenwerte), Kotuntersuchung (Bauchspeicheldrüse) wären u.a. Optionen.
 
Eine Darmsanierung würde ich wohl auch starten und vor allem daran arbeiten dass er nicht ständig irgendwelchen Kram frisst! Drinnen also alles außer Reichweite und draußen notfalls Maulkorb während das Training noch nicht generalisiert wurde. Manche Hunde tragen auch gern Dinge, wäre u.U. eine Alternative zum Maulkorb.

Was das Futter angeht: was füttert ihr denn derzeit? Vor allem bei Allergien oder Unverträglichkeiten ist es typisch dass man die Futtersorten immer wechselt, die Symptome dann für ca. 2-4 Wochen "verschwinden" und dann wieder auftauchen.

Vor allem wenn Hunde ständig irgendwelchen Kram fressen sollte man auf ein gutes Futter (vor allem hinsichtlich Mineralstoffen und Ballaststoffen) sowie ausreichend geistige und körperliche Beschäftigung achten.

Als Futterzusatz bei Verdauungsproblemen und zur Versorgung mit Vitalstoffen kann ich persönlich auch das Moorliquid sehr empfehlen Moorliquid

Viele Grüße
Anne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben