Kastration beim Rüden. Wie teuer?

Erster Hund
Mischling
Zweiter Hund
Mischling
Huhu...


Ich muss meinen Joschi jetzt demnächst kastrieren lassen (Auflage von der Tierschutzorga...) und wollte mal fragen, wie viel ihr so dafür bezahl habt, bzw ob ihr wisst, wie teuer das so ist.
Habe schon FR bei meiner TÄ angerufen und da kostet das 193€.
Ist das günstig, normal oder teuer? :nachdenklich1:


:danke: schon mal für eure Antworten!
 
oh - da schließ ich mich mal fix an, an diese frage.

und wenn jemand auch mal grundsätlich noch was dazu sagen kann, ob oder ob nicht (ups, vermute, das ist so ein heilkes thema, oder???)

aber was das kosten würde wüßte ich auch gerne mal!!!

:winken5: ulla
 
Hallo ihr lieben :winken4:
aaaaalso.... mein Hundeli ist zwar nicht kastriert allerdings der Hund von ner`Freundin: Sie hat für die reine Kastration bei ihrem Rüden ca. 45,00 € bezahlt, dazu kommen noch Behandlung (12,00 €), Narkose und Nachbehandlung usw. also mit einem Betreag zwischen + - 100 € muss man schon rechnen denke ich... hast du dich den mal bei anderen Tierärtzen erkundigt wie viel die berechnen?
hab mal gehört das die größe des Hundes auch eine Rolle spielt!?

@ ulla: ob oder ob nicht ist bestimmt für einige ein heikles Thema :jawoll:
also wir haben beschlossen unser Bärchen erst kastrieren zu lassen wenn es gesundheitlich nötig ist oder der Tierarzt und aus nachvollziehbaren Gründen dazu rät; Aber jetzt darf er seine "Männlichkeit" erst mal noch behalten :zwinkern2:
 
Zum Preis bei einem Rüden kann ich nichts sagen (bei meiner Hündin hats knapp 600EUR gekostet).

Mir persönlich war es sehr wichtig dass der Tierarzt bspw. ein richtiges OP-Team hat, dass mein Hund eine Atemnarkose bekommt und dass ständig die Vitalfunktionen durch einen extra Helfer kontrolliert werden,... denn: das ist längst nicht überall so.

Dafür habe ich auch gern etwas mehr gezahlt denn es gibt auch Fälle in denen junge Hunde die topfit waren bei einer Kastration verstorben sind.

Vielleicht auch nochmal ein Punkt den man bei solchen Eingriffen beachten sollte. :)
 
Ich habe damals um die 200 Euro bezahlt zzgl. Nachbehandlung.

Wir hatten ihn in der Tierklinik und die haben Mittwochs immer OP-Tag, das heißt das was Anne angesprochen hat. Es sind mehrere bei der OP dabei, Narkose wird überwacht usw.

Ich habe "nur" ein Kaninchenböckchen bei der Kastration verloren, deswegen war es mir auch wichtig ihn bei jemanden zu haben der kompetent ist.
 
Ich möchte Joschi eigentlich auch nicht kastrieren lassen, aber wie schon gesagt, es ist Auflage der Tierschutzorga.
Ich zöger das schon ziemlich raus.
Seine Brüder wurden schon mit 6 Monaten kastriert, aber das war mir zu früh.
Kurz nachdem die Brüder kastriert wurden, bekam ich direkt ne Mails von der Orga, in der sie mit mitteilten, dass die Brüder ja schon kastriert wurden und wann ich das endlich bei Joschi machen würden... habe dann gesagt, dass meine TÄ das nicht macht, bevor der Kleine nicht mindestens 1 Jahr ist. (Stimmt auch wirklich.)
Damit hatte ich dann erst mal Ruhe. ^^
Aber jetzt muss er ran... :/
 
Jessy schrieb:
Ich möchte Joschi eigentlich auch nicht kastrieren lassen, aber wie schon gesagt, es ist Auflage der Tierschutzorga.
Ich zöger das schon ziemlich raus.

Lt. Tierschutzgesetz darf man gesunden Tieren nicht ohne medizinische Indikation Organe entnehmen ;)

Guckst du :D

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1.
der Eingriff im Einzelfall

a)
nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b)
bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000403377

Und soweit ich informiert bin, ist die Auflage der Orga auch nicht rechtsgültig.

Ich würde es nicht machen lassen nur weil die mir das vorschrieben wollen :)
 
Warum wollen die das so unbedingt? Damit nicht noch mehr vermehrt wird? Ansonsten, zum ob oder ob nicht. Sunny ist mein 2. Rüde und beide sind nicht kastriert. Ich hab einfach keinen Grund. Beide leiden/litten nicht und gehen/gingen nicht stiften um ne heiße Lady zu beknien... Also, solange da nix ist, wüsste ich nicht, warum...

*wink*
Silli
 
Warum wollen die das so unbedingt? Damit nicht noch mehr vermehrt wird? Ansonsten, zum ob oder ob nicht. Sunny ist mein 2. Rüde und beide sind nicht kastriert. Ich hab einfach keinen Grund. Beide leiden/litten nicht und gehen/gingen nicht stiften um ne heiße Lady zu beknien... Also, solange da nix ist, wüsste ich nicht, warum...

*wink*
Silli

Aus blödsinnigen gründen als wenn die neuen besitzer hier wieder Straenhunde draus machen die sich paaren wie die karnickel
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben