Hundeforum.com - Das kostenlose Hundeforum für Herrchen und Frauchen
Anzeigen
Hundeliebhaber.de - Die neue Online Hunde Dating Community -
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
        Stammuser/in Avatar von Jessy

Meine Hunde:
    Mischling
    Mischling
    Jessy ist offline

Standard Kastration beim Rüden. Wie teuer?

Anzeigen
    Huhu...

Ich muss meinen Joschi jetzt demnächst kastrieren lassen (Auflage von der Tierschutzorga...) und wollte mal fragen, wie viel ihr so dafür bezahl habt, bzw ob ihr wisst, wie teuer das so ist.
    Habe schon FR bei meiner TÄ angerufen und da kostet das 193€.
    Ist das günstig, normal oder teuer?

schon mal für eure Antworten!
    Erstens, es kommt immer anders
    und
    zweitens, als man denkt.

Gast
    Benutzer159 ist offline

Standard

oh - da schließ ich mich mal fix an, an diese frage.

und wenn jemand auch mal grundsätlich noch was dazu sagen kann, ob oder ob nicht (ups, vermute, das ist so ein heilkes thema, oder???)

aber was das kosten würde wüßte ich auch gerne mal!!!

ulla

Gast
    Benutzer153 ist offline

Standard

Hallo ihr lieben
    aaaaalso.... mein Hundeli ist zwar nicht kastriert allerdings der Hund von ner`Freundin: Sie hat für die reine Kastration bei ihrem Rüden ca. 45,00 € bezahlt, dazu kommen noch Behandlung (12,00 €), Narkose und Nachbehandlung usw. also mit einem Betreag zwischen + - 100 € muss man schon rechnen denke ich... hast du dich den mal bei anderen Tierärtzen erkundigt wie viel die berechnen?
    hab mal gehört das die größe des Hundes auch eine Rolle spielt!?

@ ulla: ob oder ob nicht ist bestimmt für einige ein heikles Thema
    also wir haben beschlossen unser Bärchen erst kastrieren zu lassen wenn es gesundheitlich nötig ist oder der Tierarzt und aus nachvollziehbaren Gründen dazu rät; Aber jetzt darf er seine "Männlichkeit" erst mal noch behalten

Gast
    Benutzer102 ist offline

Standard

Zum Preis bei einem Rüden kann ich nichts sagen (bei meiner Hündin hats knapp 600EUR gekostet).

Mir persönlich war es sehr wichtig dass der Tierarzt bspw. ein richtiges OP-Team hat, dass mein Hund eine Atemnarkose bekommt und dass ständig die Vitalfunktionen durch einen extra Helfer kontrolliert werden,... denn: das ist längst nicht überall so.

Dafür habe ich auch gern etwas mehr gezahlt denn es gibt auch Fälle in denen junge Hunde die topfit waren bei einer Kastration verstorben sind.

Vielleicht auch nochmal ein Punkt den man bei solchen Eingriffen beachten sollte.

Stammuser/in Avatar von Steffi72

Meine Hunde:
    Reinrassiger Quedudo
    Steffi72 ist offline

Standard

Ich habe damals um die 200 Euro bezahlt zzgl. Nachbehandlung.

Wir hatten ihn in der Tierklinik und die haben Mittwochs immer OP-Tag, das heißt das was Anne angesprochen hat. Es sind mehrere bei der OP dabei, Narkose wird überwacht usw.

Ich habe "nur" ein Kaninchenböckchen bei der Kastration verloren, deswegen war es mir auch wichtig ihn bei jemanden zu haben der kompetent ist.

Stammuser/in Avatar von Jessy

Meine Hunde:
    Mischling
    Mischling
    Jessy ist offline

Threadersteller

Standard

Ich möchte Joschi eigentlich auch nicht kastrieren lassen, aber wie schon gesagt, es ist Auflage der Tierschutzorga.
    Ich zöger das schon ziemlich raus.
    Seine Brüder wurden schon mit 6 Monaten kastriert, aber das war mir zu früh.
    Kurz nachdem die Brüder kastriert wurden, bekam ich direkt ne Mails von der Orga, in der sie mit mitteilten, dass die Brüder ja schon kastriert wurden und wann ich das endlich bei Joschi machen würden... habe dann gesagt, dass meine TÄ das nicht macht, bevor der Kleine nicht mindestens 1 Jahr ist. (Stimmt auch wirklich.)
    Damit hatte ich dann erst mal Ruhe. ^^
    Aber jetzt muss er ran... :/
    Erstens, es kommt immer anders
    und
    zweitens, als man denkt.

Stammuser/in Avatar von Luder

Meine Hunde:
    Mixhündin, Sunny
    Malinois-Mix, Shorty
    Luder ist offline

Standard

Zitat Zitat von Jessy
    Ich möchte Joschi eigentlich auch nicht kastrieren lassen, aber wie schon gesagt, es ist Auflage der Tierschutzorga.
    Ich zöger das schon ziemlich raus.
    Lt. Tierschutzgesetz darf man gesunden Tieren nicht ohne medizinische Indikation Organe entnehmen

Guckst du

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1.
    der Eingriff im Einzelfall

a)
    nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
    b)
    bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,
    Quelle: http://bundesrecht.juris.de/tierschg...2BJNG000403377

Und soweit ich informiert bin, ist die Auflage der Orga auch nicht rechtsgültig.

Ich würde es nicht machen lassen nur weil die mir das vorschrieben wollen
    Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
    Oliver Jobes, (*1966)

Gast
    Benutzer33 ist offline

Standard

Warum wollen die das so unbedingt? Damit nicht noch mehr vermehrt wird? Ansonsten, zum ob oder ob nicht. Sunny ist mein 2. Rüde und beide sind nicht kastriert. Ich hab einfach keinen Grund. Beide leiden/litten nicht und gehen/gingen nicht stiften um ne heiße Lady zu beknien... Also, solange da nix ist, wüsste ich nicht, warum...

*wink*
    Silli

Gast
    Benutzer31 ist offline

Standard

Zitat Zitat von Silli Beitrag anzeigen
    Warum wollen die das so unbedingt? Damit nicht noch mehr vermehrt wird? Ansonsten, zum ob oder ob nicht. Sunny ist mein 2. Rüde und beide sind nicht kastriert. Ich hab einfach keinen Grund. Beide leiden/litten nicht und gehen/gingen nicht stiften um ne heiße Lady zu beknien... Also, solange da nix ist, wüsste ich nicht, warum...

*wink*
    Silli
    Aus blödsinnigen gründen als wenn die neuen besitzer hier wieder Straenhunde draus machen die sich paaren wie die karnickel

Administrator Avatar von Torsten

Meine Hunde:
    Labrador Retriever (8)
    Torsten ist offline

Standard

Die Beiträge hinsichtlich der restlichen Situation bei Schutzverträgen wurden hierhin verschoben : http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=2413

Torsten
    ~ ~ ~ Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren ~ ~ ~
    (Benjamin Franklin)