Hund mag keine Innerein

Erster Hund
jamie/boder-aussi mix(ca.8)
hach das tier macht mich irre.... habt ihr eine idee zu meinem problem???

jamie mag keine innerein. ich hab ihm mal lunge geholt, wurde abgelehnt. pansen und blättermagen geht gerade noch so. hühnerherzen liebt er(am besten frisch, die hole ich ihm manchmal aus dem supermarkt wenn ich gerade welche sehe) hühnermägen gehen auch.
aber ich habe so ein "gulasch-spezial" von meiner barf-tante. drin sind 45%pferdeherz 45% nieren 10% leber, alles gewolft. und das frisst er nicht. habs schon mit hüttenkäse probiert (n großer fan von den milchprodukten aller art die ich schon probiert habe ist er auch nicht, hüttenkäse geht, ich brauche das aber für die pülverchen etc, denn nur mit hüttenkäse zusammen frisst er das. und wenn das passende fleisch dabei ist. innerein, hüttenkäse und pülverchen lässt er eiskalt stehen und hungert lieber).
wenn ich alles hübsch matsche und mixe, also hüttenkäse, innereien, fleisch und pülverchen dann frisst er es unwillig bzw oft auch gar nicht. oder sucht sich das fleisch raus.

kaufe einzeln entnehmbares fleisch(in stücken) und will nicht auf gewolft umsteigen, um das noch feiner unterzumischen.

eine idee??? ich kaufe bei der nächsten bestellung mal nur pferdeinnerein. ich glaube, die hatte ich am anfang, die gingen einigermaßen.

ich habs ja einfach. ich bestell mir einmal im monat alles schön hübsch einzeln entnehmbar und tiefgefroren, fahre los und hole es ab bei meiner barftante(b ***-liebling) inklusive obst und gemüse und das hol ich abends aus den tüten raus die 500 gramm die er bekommt, taut dann über nacht auf und morgens gibts das dann. ist wirklich easy und so geht es auch nur. mir fehlt die zeit irgendwas groß selber zuzubereiten... und kostet auch nicht mehr wie diese komischen würste die man sonst so bekommt.. naja das nur nebenbei.

also, was mache ich wg den innerein??? sind die überhaupt so wichtig? kann ich den anteil reduzieren? kann ich hauptsächlich hühnerherz und hühnermägen füttern??? oder zu einseitig?
 
hallo,
...kaufe einzeln entnehmbares fleisch(in stücken) und will nicht auf gewolft umsteigen, um das noch feiner unterzumischen. ..das hol ich abends aus den tüten raus die 500 gramm die er bekommt, taut dann über nacht auf und morgens gibts das dann...
-) du könntest zb morgens die ration fürs abendessen zum auftauen rauslegen und dann abends selbst wolfen, bevor du es fütterst. dann hast du es immer noch einzeln entnehmbar und evtl mehr möglichkeiten, ihm was "unterzujubeln".
-) hast du schon getrocknete leber versucht?

LG
andrea
 
Hallo,

hab auch gerade an die getrocknete Alternative gedacht. Meine Motte liebt getrocknete Lunge...frisch und roh zeigt sie mir nur die Schneidezähne und kräuselt die Nase.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
also getrocknete leber haben wir als leckerlie, und lunge ebenso. findet er super... mhm.... aber wiederpricht das nicht den gedanken des barfens???
 
Hallo,

aber wenn er es roh und frisch nunmal nicht nimmt...!? Was willste machen...?

Du bleibst solange sitzen, bis Du Deinen Spinat aufgegessen hast...!

Wie ich das als Kind gehasst habe...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
hallo,

-) natürlich ist "getrocknet" nimmer wirklich "roh". trotzdem sind getrocknete produkte IMO eine gute ergänzung bzw alternative zu "fertigschrott"-leckerlis. besonders wenn du keine knochen fütterst, ist so was wie rinderkopfhaut super zur zahnpflege (den calzium-bedarf muss man natürlich dann auf anderem weg decken).

-) mit leber als leckerli wäre ich aufgrund des hohen gehaltes an vitamin A vorsichtig.
rechne dir erst die menge an frischer leber aus, die dein hund pro woche bzw pro monat haben darf und dann daraus die menge an getrockneter leber für den gleichen zeitraum. der wassergehalt von leber liegt je nach tierart bei ~ 70-75% --> 100 g frische leber ergeben ~ 25-30 g getrocknete leber!!

-) 1x/woche innereien sollten eigentlich reichen. wenn dein hund den grünen pansen und die hühnerherzen/-mägen akzeptiert, geht das doch ganz gut. evtl probierst du´s mal mit niere von einem anderen tier wie zb lamm; und die getrocknete lunge hast du ja auch noch.

-) wenn dein wuffel "gut in schuss" ist (blutbild ok; fell, geruch, output, aktivität, ... im grünen bereich), spricht alles dafür, dass er gut versorgt ist. klar kannst du ihn "aushungern", bis er in der not so ziemlich alles fressen würde - aber was bringt´s? man soll ihnen nicht unbedingt die mäkelei angewöhnen, aber mit "gewalt" ist auch beim essen kein blumentopf zu gewinnen. manches braucht ein paar anläufe, bis es angenommen wird, anderes kriegst du ums verrecken nicht gefressen. soll hunde geben, die mit knochen spielen, aber mehr auch schon nicht. so what? dann gibt´s das calzium eben auf anderem weg und gut is.

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben