Probleme beim Spaziergang

Hallo, ich habe mit meinem 14 Wochen alten Chihuahua-Prager Rattlermix Balu ein Problem.
So ist er ja ein ganz lieber, halt etwas hippelig.
Wenn wir spazieren gehen wollen freud er sich immer wie ein irrer und springt rum wie ein flummi bis er die Leine dran hat.
Sobald es dann losgeht schlägt sein Verhalten nach ein paar Metern um. Er läuft ja gut mit aber er wimmert ständig, versucht an mir hochzuspringen und läuft vor meinen Füßen rum.
Wenn ich ihn dann die Leine abnehme damit er sich austoben und alles erkunden kann bleibt er stur bei diesem verhalten. Wimmern, an einen hoch hüpfen und vor die Füße rumlaufen. Da ja Balu nicht gerade ein Riese ist hat man da schon so seine probleme ihn nicht zu treten oder selbst noch mit dem Gesicht im Dreck zu liegen. Man schaut ja nicht dauerhaft beim gehen zu Boden. Da er ja gerne apportiert habe ich mir gedacht das ich ihn damit vielleicht ablenken kann. Also beim nächsten Gassigehen Apportierbeutel und viel Leckerlies mit. Er holt auch gerne den Beutel und bringt ihn wieder zu mir was natürlich belohnt wird. Aber sein verhalten kann ich nur solange abstellen, solange das "Hol und Bring Spiel" dauert. Sobald ich aufhöre geht es wieder von vorne los. Ich weiß nicht ob es bei ihm Angst ist. Wenn wir laufen ist sein Schwanz immer oben aber die Ohren sind angelegt. Auch kommt er mir sehr angespannt vor. Ich habe schon alles durch um das abzustellen. Schimpfen, belohnen wenn er mal nicht wimmert, ignorieren oder eben durch spielen ablenken. Nichts hilft. Zuhause hat er ja auch begriffen das er nicht weit kommt wenn er ständig jammert. Was kann ich tun und warum verhält er sich so. Ich muß dazu sagen das Balu eine kleine größenwahnsinnige Mimose ist. Auf Riesenhunde zurennen und den Macker raushängen lassen, und wenn mein Nachbar auf ihn zugeht quietschend mit eingezogenen Schwanz wegrennen.
 
Hallo Melli,


dein Hund ist noch ein Welpe, lass ihm Zeit alles zu erkunden. Alles ist noch neu, er muss alles kennenlernen und er sucht bei dir Schutz.


Ist ganz normal für sein Alter und das wird sich legen.


Mfg
 
Hallo,

wahrscheinlich hast du recht. Er ist von anfang an ziemlich auf mich fixiert. Das heißt er folgt mir überall hin und jammert dann schon ziemlich wenn er mal nicht hinterher kommen kann. Er schläft auch nur in meiner nähe ein. Das heißt solange ich mich nicht auf die Couch setze schläft er lieber nicht. Und manchmal sieht das schon etwas komisch aus wenn er mich beim putzen beobachtet und vor mütigkeit fast umfällt.
Auch hört er nur auf mich wenn ich ihn rufe, bei meinem Partner dauert das schon etwas länger bis er mal aufs rufen hört. Ich hoffe mal das sich das ganze doch noch legt. Bis dahin werde ich einfach meine Spaziergänge so weiter machen wie bis her.

MfG
 
Hallo,

wahrscheinlich hast du recht. Er ist von anfang an ziemlich auf mich fixiert. Das heißt er folgt mir überall hin und jammert dann schon ziemlich wenn er mal nicht hinterher kommen kann. Er schläft auch nur in meiner nähe ein.

Das ist bei Welpen ganz normal! Das legt sich noch :)
 
Hallo,

das Hinterherlaufen und bloß nix verpassen kenne ich zu gut von meiner Maus.

Als Welpe war sie IMMER da, wo wir auch waren. Die ist echt im Stehen oder Sitzen eingeschlafen und dann kurz vor'm Umfallen hochgeschreckt.

Wir haben das weitestgehend ignoriert, aber dann haben wir sie irgendwann immer wieder konsequent auf ihren Platz geschickt, weil's mir auch irgendwie leid tat. Sie war ständig in "Hab-Acht-Stellung" und kam kaum zur Ruhe. Und ich wollte nun auch nicht immer irgendwo sitzen bleiben, nur damit das Welpi beruhigt schlafen kann. Also Platz-Traing und parallel dazu bin ich hin und wieder durch die Wohnung gewuselt und habe immer die Tür hinter mir zugemacht...21...22...wieder rein...nächster Raum...Tür zu...bis 3 gezählt...wieder raus...das hab ich mehrmals am Tag gemacht und Ronja's Fiepen und Nörgeln völlig ignoriert. Irgendwann hat's gefruchtet und sie blieb auf ihrem Platz liegen obwohl ich den Raum verlassen habe.

Ich fand das wichtig, weil sie ja auch mal ihre Ruhe braucht und dann muß man sie halt auch mal dazu zwingen...bzw. es trainieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben