"Schäferhündin" Gibt Spielzeug nicht ist stur.

Hallo,

Ich habe nun lange nach Situationen gesucht die meiner ähneln aber so gesehen nix passendes gefunden und auch schon vieles versucht.

Ich habe eine nun 2 Jährige Schäferhündin hab sie als Welpe bekommen.

SIe ist unter Tags bei meiner Mutter und sie spielt auch mit ihr, Abends nachdem ich von der Arbeit heim komme geh ich mit ihr Gassi und versuch zu üben.

Nun habe ich das Problem, dass sie an der Leine das ziehen anfängt, und gegenüber anderen Hunden agressiv wirkt zumindest an der Leine, wenn ich sie aber von der Leine loslasse wirkt sie sehr dominant und möchte auch jeden anderen Hund egal wie groß dominieren.


Mein Problem das mich aber mehr stört ist das spielchen mit dem Stöckchen, sobald ich ein Stöckchen in die Hand nehme, wendet sie ihren Blick nicht mehr von mir ab. Wenn ich den Stock werfe, holt sie ihn auch, aber wenn es heißt zu mir zurück zu kommen, wirds knifflig.

Sie dreht kurz vor mir immer ab und läuft an mir vorbei, wenn ich sie Sitz machen lasse und zu ihr gehe und nach dem Steckerl greifen will, dreht sie ständig den Kopf weg, und gibt das Steckerl auch nur sehr widerwillig her.

Und ich verstehe das nicht, ich meine sie möchte ja spielen und ist ganz wild aufs Steckerl schmeißen.

Zudem hört sie auf Platz, Sitz und Gib Pfote sehr gut. Ich lasse sie beim Gassi gehen auch meißt ohne Leine laufen, da ich ihr daher gut vertrauen kann was Befehle befolgen angeht. Sogar Wild lässt sie stehen.

Nur das oben genannte "spielen" ist das Problem.


Was hab ich den hier falsch gemacht oder kann ich dagegen tun?

Macht auf mich den Eindruck als traut sie mir nicht.


MFG

Zervesa
 
versuchs mal mit einem leckerchen als tauschmittel, wennsie das stöckchen los läßt gib ein komando zb.aus.ich sage zb. gibs mir, weil aus fast gleich ist wie raus. dieses komando sag ich meinen hunden wenn sie zb. in ein feld laufen.achte immer darauf das die komandos die du verwendest verschieden klingen sonst irritierst du den hund.denke mal er hat noch kein gefestigtes komando für das abgeben von sachen.ist eins der wichtigsten.was bedeutet du versuchst zu üben ? versuche bitte bauf keinen fall etwas mit gewalt abzunehmen könnte gefährlich für dich werden.übe erst mal in der wohnung mit einem nicht ganz so begehrten spielzeug.erst wenn das das anstandslos hergibt gibts wieder stöckchen zum spielen.


viel erfolg lg. sammybi
 
Du hast es ihr nicht richtig beigebracht!
Meinem habe ich schon als Welpe das Tauschen beigebracht, er bringt mir alles und gibt es auch ab, wenn ich es verlange, sogar Knochen.
Er weiß, entweder bekommt er es wieder, oder es gibt was besseres dafür.
Auch das Leineziehen ist eine Erziehungssache, die in der Welpenzeit versäumt wurde und hat mit Sturheit überhaupt nichts zu tun.
Ich bin immer stehen geblieben, sobald die Leine stramm war, weiter ging es erst an lockerer Leine.
Ist natürlich beides beim Welpen wesentlich einfacher und schneller zu trainieren als bei einem erwachsenen Hund. Da wirst Du etwas Geduld und viel Konsequenz brauchen.
 
wie wärs mit einem anderen spielzeug. versuch es ihr interessanter zu machen, als das, was sie hat.
 
ich kann mich dem beitrag von hanne nur anschließen.was ein erwachsener hund tun u. lassen soll .sollte man ihm schon als welpen klar machen.aber auch ein älterter hund kann noch umlernen.das geht aber nur mit absoluter konzequenz,viel liebe und gedult.bei mir wären stöckchen jetzt erstmal tabu. wichtig gib nur ein komando wenn du es auch durchsetzen kannst (natürlich nicht mit gewalt) wenn du unsicher bist lass es lieber und versuchs später wieder.übe nur kurz und beende das ganze mit einem positiven komando .heißt mit etwas was der hund hundertprozentig beherrscht .



wird schon klappen. ganz wichtig deine mutter sollte es genauso
machen , oder es lieber ganz lassen.
sammybi
 
Hallo,
das Apportieren muss man quasi von "hinten nach vorne" aufbauen. Soll heissen, du nimmst deinen Hund schön in den Vorsitz, gibst ihm den Stock ins Maul, er soll in kurz halten, dann kommt von dir z. B. ein "Aus", du fasst Stock in Maul von Hund schon an und bestehst darauf, dass er in ausgibt. Dies musst du üben bis es 100%ig sitzt, der Hund also sofort verstehst was du willst. Nächster Schritt wäre dann Stock vor dir auf die Erde werfen, Hund nimmt Stock, du nimmst Hund in den Vorsitz und von dir kommt das "Aus". Dies auch gut festigen und nach und nach die Entfernung und Ablenkung steigern.

Die Leinenführigkeit kannst du auch trainieren, in dem du sobald du merkst, dass der Hund an dir vorbei nach vorne geht und noch bevor die Leine sich spannt, spontan die Richtung wechselst. Hund soll dabei lernen sich an dir zu orientieren. Sieht zwar blöd aus und deine Mitmenschen werden denken, was ist dass denn? Aber halte durch, klappt bestimmt.

Nur nicht verzweifeln! Schäferhunde sind doch eigentlich "Arbeitshunde" und sehr gelehrig, das wird schon. Wenn du nicht klar kommst, besuche doch vllt. ein paar Stunden in einer Hundeschule.

LG Marion
 
Ich würde das Apportieren auch ganz neu anfangen und aufbauen. Am besten mit einem Futterdummy. Nimm ein Schlamperl-Etui und mach was gaaanz besonderes rein, z.B. Fleischwurst oder Wiener. Und übe am besten wenn sie noch hungrig ist ;)

Leg die Wurst in das Etui (an das du eine lange Schnur gemacht hast) und wirf es dann. Die Wurst darin gibt es natürlich NUR wenn sie es auch gebracht und abgegeben hat. Du kannst bzw. musst natürlich anfangs nachhelfen indem du das Etui ranziehst wenn sie es nicht freiwillig bringt.

Das Schöne daran ist halt, das sie nur durch dich an die Wurst kommt.

Wenn sie es aufnimmt und kommt führ am besten gleich den Befehl BRING o.ä. ein, damit sie das auch verknüpfen kann.
 
Danke euch also das mit dem Steckerl ins Maul geben und danach wieder nehmen beherrscht sie eigtl. auch.

Aber gut Ding will Weile haben ich bleib auf jedenfall dran und werd mir eure Tipps zu herzen nehmen.

@ Federmapperl Idee

Nun sie schnappt sich das Ding und beißt solang drauf rum bis es offen ist^^ hatten wir auch schon.
 
Deshalb ja an der Schnur, damit sie nicht damit abhauen kann und keine Zeit hat, es selber auzubeissen.
Sie muss ja erst mal lernen, das nun neue Zeiten anbrechen, wo sie nicht mehr machen kann, was sie will.

P.S. Stöcke würde ich sowieso komplett weglassen. Kann sich ein Hund ganz derbe bei verletzen.
Entweder rammt er sich den Stock in den Rachen, oder er kaut und die Splitter verletzen das Zahnfleisch oder gar die Speiseröhre, und wenn sich das entzündet - Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben