Pferdewurmkur gefährlich für Hunde?

Erster Hund
Amy / Mix (Sep.11)
Da ich Hundeneuling bin, mom ziemlich viel lese und ständig alles hinterfragen muss (dafür aber nicht einen FlohThread zu müllen will ) eröffne ich jetzt mein Eigenes Thema.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/22516-Flöhe!-Was-nun

^^In dem anderen Thema steht "Aber da Gipsy am Stall gerne die Pferdeäpfel frisst, und Pferde auch 2x pro Jahr entwurmt werden MÜSSEN, denke ich dass ein Hund der verwurmte Pferdeäpfel frisst ebenfalls eine regelmäßige Wurmkur benötigt. Sind jetzt bei 1x pro Jahr."

Ich bin der Meinung gelesen zu haben das, die Übertragung von Würmern von Pflanzenfressern auf Hunde sei so gut wie ausgeschlossen ist.

UND

Wurmkuren sollen allerdings schon zu Todesfällen bei Hunden geführt haben.

Da auf unserer LieblingsGassiRunde auch gerne mal Pferdeäppel liegen (die Pferde aber keine Krankenakte hinterlassen) wollte ich wissen, ob ich falsch informiert bin oder ob ich doch nicht so sehr acht drauf geben muss das sie die Äppel nicht frisst, scheint nämlich ein echter Gaumenschmaus zu sein! :nachdenklich1:

LG Jazzy
 
Ich hab keine Ahnung, ob die Wurmkur an sich für Hunde gefährlich ist, ich denke (!) aber eher, dass die Wurmkur nicht wirklich in den Äppeln ankommt, sondern dass es in dem Fall eher um die Würmer und Wurmlarven (falls das bei Würmern so heißt?) geht, die in den Pferdeäppeln ggf. sein können.
 
Der Kot von Pferden die mit Ivermectin entwurmt wurden, ist für Hunde durchaus giftig.
Allerdings macht die Dosis das Gift und von einem Fitzel "Ivermectin-Pferdeapfel" sollte der Hund nicht umfallen (die Ausnahme bilden Hunde mit MDR-1-Defekt!), es kann jedoch zu zentralnervösen Störungen, vorübergehender Erblindung sowie Verdauungsbeschwerden kommen.
Ich lasse meine Hunde generell keine Pferdeäpfel fressen da man nie wissen kann ob das Pferd nun vorher entwurmt wurde oder nicht. So sind wir da auf der sicheren Seite. :jawoll:

@Mairae
Die Produkte mit den Wirkstoffen Ivermectin werden fast vollständig mit dem Kot des behandelten Tieres ausgeschieden und sind mit ihrer Wirkung noch bis zu 7 Tage aktiv. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie die heute dosiert sind, der Yorki meiner Mutter vor etwa 20 J. ist an der Messerspitze Wurmkur fuers Pferd verstorben.
Wuerds nicht ausprobieren. Gesund werden die Aeppel im Falle des Falles auf keinen Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber schreibe trotzdem mal.

Eine Pferdwurmkur sollte ein Hund nicht direkt bekommen, da das tödlich sein kann. Aber wenn Hunde Pferdeäpfel essen ist das nicht so schlimm. Wenn Pferde richtig entwurmt werden, sollen ja die 3 Tage darauf, die Äppel abgesammelt werden.
Meine Hunde essen immer die Äppel und haben keine Probleme, habe auch beim TA nachgefragt, weil mein alter schon Leberprobleme hat, und es ist wohl in Ordnung.

Also die Wurmkur auf keinen Fall Hunden eingeben!
Hoffe auf die Idee kommt hier keiner.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben