chihuahua schwanger?

Erster Hund
Wednesday / Chihuahua
Zweiter Hund
Buddy / Chihuahua
Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines bis großes Problem.

Ich schilder euch mal meine Situation.
Ich habe zwei chihuahuas, ein Männchen - wird am 2. Juli ein Jahr alt und eine Hündin - wurde 1. Juni ein Jahr alt.
Die Hündin ist zu zeit heiß und die trägt ein Höschen und der Rüde ein "boddy" das auch nichts passiert.

Am Wochenende waren die zwei bei meinem Bruder und er hat nicht wirklich drauf geachtet das beide ihr "Kleidung" tragen.
So jetzt das Problem: was ist wenn die Maus schwanger ist? Ich mein sie ist erst ein Jahr?
Sie evtl gedeckt werden allerdings eerst mkt drei Jahren.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, was ich nun machen soll.

Liebe grüße und danke im voraus :)
 
Jo. Zum Tierarzt gehen ist erstmal das logischste... Dann, sollte sie tragen, würde ich dringend überlegen abspritzen zu lassen. Und zukünftig besser aufpassen.
 
Ab zum Tierarzt, der kann im Notfall abtreiben lassen.

Und jegliche Art von Kleidung dient nicht zur Verhütung, die Hunde finden immer einen Weg. Finde es für den Rüden auch eine Quälerei eine läufige Hündin direkt vor der NAse zu haben.

Wenn schon, müssen die beiden für die Dauer der Läufigkeit räumlich getrennt sein oder einer muss kastriert werden
 
Ich habe schon ein Termin beim tierarzt, für morgen früh.

Die zwei sind natürlich getrennt, er trägt es nur wenn sie beide bei uns schmusen.

Ich habe auch mit dem Gedanken der "abtreibung" gespielt, allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Wird es psychische Probleme für die Hündin geben, oder nimmt sie es nicht als "abteibung" wahr?
 
Ich habe schon ein Termin beim tierarzt, für morgen früh.

Die zwei sind natürlich getrennt, er trägt es nur wenn sie beide bei uns schmusen.

Ich habe auch mit dem Gedanken der "abtreibung" gespielt, allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Wird es psychische Probleme für die Hündin geben, oder nimmt sie es nicht als "abteibung" wahr?

Man lässt so kurz nach einem Deckakt abspritzen, also so ähnlich wie die Pille danach. Meine ehemalige Nachbarin hat das mal vor ca 4 Jahren machen müssen ( ich glaub Alizin hieß das mittel) und die Hündin war ganz normal.
 
OT wie kann man einen Intakten Rüden und eine Heise Hündin gemeinsam zu einem zur Aufsicht geben und sich dann wundern wenn die Hündin Trächtig wird. Hoffe für die Hündin das sie nicht trächtig ist ist sie den schon in der Standhitze so das sie aufnehmen könnte?
Und fürs nächste mal würde ich sagen beide trennen in der zeit oder mal wirklich über Kastra nachdenken.
Den gut kann das nicht für so eine Junge Hündin sein so eine Abtreibung genau so wenig wie es gut wäre wenn sie nu schon Welpen bekommen müsste bzw wenn sie überhaubt mal welpen bekommen muss oder seit ihr Züchter in einem Verein ?
 
Ich habe auch mit dem Gedanken der "abtreibung" gespielt, allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Wird es psychische Probleme für die Hündin geben, oder nimmt sie es nicht als "abteibung" wahr?

Nein, durch eine Abtreibung entstehen in der Regel weniger bis gar keine Probleme als wenn man die Hündin in diesem Alter Welpen bekommen lässt. Desweiteren weiß ich von einer Chihuahuazüchterin die schon desöfteren über Komplikationen bei der Geburt gesprochen hat eben weil die Hunde so sehr klein sind.

Dass die "Bekleidung" der Hunde nun kein sicherer Schutz ist, wurde Dir ja von den anderen hinreichend weitergegeben. Ich würde ebenso darauf achten dass die Zwei nicht mehr zusammenkommen während der Hitze.

Viele Grüße
Anne
 
Wie pineapple schon schrieb ist ALIZIN das Mittel der Wahl.

Und es ist keine ABTREIBUNG.
Bei Hunden nisten sich die befruchteten Eizellen erst um den 21. Tag nach dem Decken ein.
Alizin hebt die Wirkung des (trächtigkeitsschützenden) Hormons Progesteron auf so das sich die Eizellen nicht einnisten können und vom Körper der Hündin resorbiert werden.
Rechtzeitig (vor der Einnistung!) gegeben wirkt es nahezu 100%.

Ich habe es selber schon nach einem unerwünschten Deckakt anwenden müssen. Einzige "Nebenwirkung" - das Intervall zur nächsten Hitze war stark verkürzt.

Bei einem Chi dürften sich die Kosten sehr in Grenzen halten. Ich habe für die 2 Spritzen (2 Tage nacheinander) für eine 12,5 kg Hündin zusammen ca 40€ bezahlt.
 
Wie war es beim Tierarzt?
Ich hatte das gleiche "Problem" !! Aber eine gute Tierärztin! Meine Hündin hatte eine "stille" oder "weiße" Läufigkeit und mein Rüde hat es vor mir gemerkt!! Sie war zu dem Zeitpunkt 15 Monate alt, wurde gedeckt und unsere Babies sind jetzt 7 Tage alt. Im Internet findest du fast ausschließlich negatives über Chihuahua Schwangerschaften oder Geburten!!! Man sollte sich vor Augen halten daß einiges schief gehen kann, aber nicht muss!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben