Kühlhalsband sinnvoll ?

Erster Hund
Blacky Berner mix( 99-2012
Zweiter Hund
Sammy Berner Mix.(007
Dritter Hund
Nino Berner -Mix seit 2012
Wie ja einige hier wissen ,hat mein Blacky 13 eine Kehlkopflähmung.
Bei Anstrengung oder starker Hitze bekommt er ganz schlecht Luft,der Ta. meint ich soll ihn schonen (tu ich sowieso),Medis würden nur aufs Herz gehen das soll ich nicht machen.
Ich habe Ihm heute ein Eis gegeben ,weil er ziemlich geröchelt hat und ich habe immer den Eindruck als würde sein Hals innerlich zuschwillen.Nach dem Eis ging es Ihm viel besser.
Nun dachte ich mir ob ein Kühlhalsband evtl .etwas lindern könnte.
Hat Jemand Erfahrung damit ,oder andere Tipps,kann ja schlecht immer Eis mitnehmen.

Lg. sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammybi,

also ich sehe die Kühlhalsbänder kritisch, da der Hund ja nicht sagen kann "Machs jetzt mal bitte ab"

In deinem Fall weiß ich nicht so recht, ich würde auf jeden Fall den TA fragen, und wenn du dich dafür entscheidest, dann ganz genau beobachten wie Blacky sich fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis eben auch nicht obs hilft ,ich denke Blacky hat eine so dicke Halskrause ,das es warscheinlich gar nichts bringt.Ich würde es nur kurz vor dem Laufen anlegen und kurz danach abmachen .Heute war es besonders schlimm er braucht nur ein paar Schritte laufen ,schon fängt er an zu Pumpen,und röcheln ,er tut mir so leid ,weil er ja gerne möchte und nicht kann.
Werde den Ta. auf jeden Fall noch mal fragen was ich noch tun kann.

lg. sammybi
 
Das kann ich verstehen, dass du helfen willst.

Ich will es dir auch gar nicht ausreden, frage den Ta mal expliziet danach.
Es wäre ja toll, wenn man ihm so das Leben etwas leichter macht, gerade im Sommer....heute war es ja schon sehr heiß.
 
Hab ich auch nicht so aufgefasst ,ich habe schließlich um Meinungen gebeten ,und bin für jeden Tipp dankbar.

Im Moment bin ich einfach etwas verzweifelt,ich habe immer Angst das er mir mal erstickt .

sammybi:traurig7:
 
Könnte das denn passieren ?

Das ist wirklich schrecklich wenn man den Hund sieht und nix machen kann.

Ich wünsche dir, dass das Kühlhalsband eine Möglichkeit für euch ist.

LG
 
Ich bin mir nicht sicher aber der Ta. meinte er könne mal in Ohnmacht fallen.


Danke !

Sammybi
 
Felix hat eins. Ich kann es absolut empfehlen. Es erleichtert ihm das Leben im Moment sehr.

Letzte Woche habe ich noch eine weitere Kühldecke dazu gekauft. Die habe ich mittlerweile auch schon den dritten Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn es angelegt ist wärend er in Bewegung ist macht es nicht so viel...
Wenn dann könnte es in der 'Ruhephase' unangenehm werden...

Könntest es ja einfach mal austesten... einmal Gassi mit dann ohne... mal zwischendurch ab machen... müßte man ja rausbekommen können obs hilft...
 
Danke erst mal für die Antworten ,werde morgen zum Ta. fahren und mal fragen was er meint und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt Ihm das Atmen zu erleichtern.
Es muß doch Alternativen geben ,Op kommt mir nicht in Frage.

Melde mich wieder.


sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben