Kastration

Erster Hund
Paul - Labrador Münsterländ
Zweiter Hund
-
Dritter Hund
-
Hallo zusammen, hab mal eine Frage zur Kastration eines Rüden. Ich habe einen Labrador-Münsterländer Mix von 1 Jahr und 8 Monaten. Bisher habe ich gedacht ich werde ihn nicht kastrieren lassen, da er ein ganz braver Hund ist. Nun ist es aber so, dass er seit Tagen nur noch den ganzen Tag so jämmerlich ist. Immer nur will er weg und rennt beim Gassigehen wie ein gestörter. Kommen wir zu Weibchen ist er wie verrückt und seine Schnauze und seine Ohren werden ganz heiß. Er leidet richtig. So hat es jedenfalls den Anschein. Sieht er am Zaun ein Weibchen, fängt er an wie verrückt zu heulen. Wie seht ihr das ? Soll man einen Rüden in einer solchen Situation nun kastrieren lassen oder nicht. Die Tierklinik sagte mir vor mOnaten bei Paul sei es nicht notwendig, da er ja nicht aggressiv sei. Das ist er auch nicht. Aber er leidet echt sehr. Ich bin dankbar für jegliche Antwort. :nachdenklich1:
 
Wegen Agresionen Kastreiert man auch keinen Hund aber wenn meine so leiden würden dann wäre es klar dann würde ich es machen
 
Der Hund steckt mitten in der Pupertät...also ganz normal.....

...würdest du deinem Sohn mit 14 auch die Ei... klauen lassen, wenn er mal Mädels nachschaut oder zu spät nach Hause kommt :nachdenklich1:

...erkundige dich genau was da zur Zeit in deinem Hund biologisch vor sich geht, dann kannst du es besser einordnen ... bekommst die nötige Gelassenheit auch in der Erziehung und im "Überstehen" der Phase....

...evtl. hält sich im Moment auch nur eine oder mehrere läufige Hündinnen bei euch in der Gegend auf ... also auch ganz normal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund steckt mitten in der Pupertät...also ganz normal.....

...würdest du deinem Sohn mit 14 auch die Ei... klauen lassen, wenn er mal Mädels nachschaut oder zu spät nach Hause kommt :nachdenklich1:

...erkundige dich genau was da zur Zeit in deinem Hund biologisch vor sich geht, dann kannst du es besser einordnen ... bekommst die nötige Gelassenheit auch in der Erziehung und im "Überstehen" der Phase....




Nee. Und bei dem Gedanken Paul kastrieren zu lassen.........weiß nicht. Fühl mich dabei nicht gut !!:nachdenklich1:
 
Ich glaube du empfindest es nur als "Leid" deines Hundes ... wenn sich jetzt eine läufige Hündin in der Nähe befindet, ist es z.B. ein ganz normales Verhalten....
...jetzt im Frühjahr ist da ja Hochzeit :jawoll: .. also viele Hündinnen die es betrifft....

...da kann dein Hund gar nicht anders .. er steckt selbst noch in der Pupertät und die Hormone gehen da durch ...

...das gibt sich ganz allein ... vor allen wenn du schreibst, es ist erst ein paar Tage so ...

..entspanne mal und mach dir darum nicht so einen Kopf...


..verlange jetzt etwas weniger von deinem Hund, beschäftige ihn viel und lenke ihn mit Spielen etc. ab...

..wird schon :jawoll:
 
Ich glaube du empfindest es nur als "Leid" deines Hundes ... wenn sich jetzt eine läufige Hündin in der Nähe befindet, ist es z.B. ein ganz normales Verhalten....
...jetzt im Frühjahr ist da ja Hochzeit :jawoll: .. also viele Hündinnen die es betrifft....

...da kann dein Hund gar nicht anders .. er steckt selbst noch in der Pupertät und die Hormone gehen da durch ...

...das gibt sich ganz allein ... vor allen wenn du schreibst, es ist erst ein paar Tage so ...

..entspanne mal und mach dir darum nicht so einen Kopf...


..verlange jetzt etwas weniger von deinem Hund, beschäftige ihn viel und lenke ihn mit Spielen etc. ab...

..wird schon :jawoll:


Danke für die liebe Antwort. Will halt nur das Beste für ihn. Daher ist Frauchen verspannter als das Hundchen:zwinkern2:
 
..hihi ... ist meist so :troesten1:

... aber dein Hund wird es unbeschadet überstehen und von Kastra halte ich nicht viel ... habe schon zu viele Nachfolgekrankheiten deshalb gesehen ...

...seit Rütter und Co. scheint es aber wie ein Allheilmittel auf dem Markt zu sein .... :traurig2:

..Kastra nur wenn ein gesundheitlicher Grund dafür vorliegt ... sonst bitte nie tun...

...meist werden Rüden dann sogar ängstlich, verstört ...kommen sozial nicht mehr mit anderen Hunden klar ... gehen dann ja wie ein Weibchen durch ...naja fast usw. :verlegen1:

..lass deinem Hund Zeit zum erwachsen werden ...und erinnere dich mal an die eigene Jungend und Pupertät ... wie war das Leben da doch schwer und das Gehirn war eine mega Baustelle ... :happy33:

.. so geht es jetzt deinem Hund :zustimmung:
 
warte erst mal ab in welchen abständen die hundedamennachbarschaft läufig ist und wie sehr dein junger mann "wirklich" leidet. gesundheitsrelavant ist es für MICH wenn der hund über längeren zeitraum nicht frisst und richtig stark gestresst ist und das regelmässig und nict nur zweimal im jahr :jawoll:

p.s. die aussage der tierklinik find ich schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
für spätere Notlösung: ... du kannst wenn es so schlimm wird Keuschlamm, also Agnus Castus aus der Apotheke geben .... lass dich mal von einer Tierheilpraktikerin beraten ... aber dies erst, wenn es wirklich über sehr lange Zeit anhält ... die Dosis muß aber genau bestimmt werden, sonst regt es wieder an :verlegen1:

..alternativ kannst du auch ein paar Tropfen ätherisches naturreines Lavendelöl auf seinen Platz geben.... wirkt beruhigend...
...Baldrian Tropfen nur bei dauergestreßten Hunden ... scheint hier nicht so....

..wie gesagt, warte einfach mal ab ... die Naturmedis aber auch nur solange dein Hund selbst in der Pupertät steckt .. bitte nie als Dauerlösung...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben