Stubenrein

Fie

Erster Hund
Cookie/Boxer (Januar 2012)
Hallo!

Wir haben seit knapp drei Wochen einen Boxerwelpen. Nachts schläft er durch und wir bringen ihn dann sofort raus zum Erleichtern. In letzter Zeit gehen wir mit ihm (13 Wochen) mehrmals täglich raus, er macht Pipi und dann noch drei-vier mal in der Wohnung. Neu seit ein paar Tagen.
Ist das normal? Obwohl er draußen sein Geschäft verrichtet hat? Und wir gehen nach jedem Trinken, Schlafen und Fressen mit ihm raus.
 
Nach jedem trinken (wenn du das jetzt auch so meintest wie geschrieben) halte ich für ein bisschen übertrieben. Hat sie sonst feste Futter und Gassi - Zeiten ? Ich war mit meiner die erste zeit alle 2 Stunden, auch nachts. Bis sie durchgeschlafen hat. Und außer wenn sie geschlafen hat halt. Mit 16 Wochen gingen wir alle 3h und seit dem hat sie auch nicht mehr rein gemacht.

Denke dieser Stundentakt ist sehr gut. Draußen das Geschäft auch immer mit Kommando belegen, wie "mach fein" o.ä. Und Leckerchen die erste Zeit. Vorallem aber total freuen. Falls ich dir nichts neues erzählt habe Sorry und sonst viel Erfolg :)
 
Wenn sich im Verhalten eines Hundes/Welpen plötzlich etwas ändert, dann gibt es meist eine Ursache:
- Futterumstellung
- Erkrankung
- vermehrter Stress
- einschneidendes Erlebnis
- ......

aufgrund der spärlichen Informationen kann man an dieser Stelle nur spekulieren, was die tatsächliche Ursache ist. Bin aber mit meiner verrückten Maus anfangs auch nach jedem Ereignis rausgegangen (Fressen, Trinken, Spielen, Schläfchen, Trainingssequenz), sogar nachts musste ich einen Wecker stellen. Ist also erstmal nicht ungewöhnlich. Erst als mein Welpe etwas mehr zur Ruhe kam konnte ich auf einem festen Stundenrythmus aufbauen, der mehr oder weniger zuverlässig funktioniert hat. Später dann die Intervalle langsam ausdehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dieser Stundentakt ist sehr gut. Draußen das Geschäft auch immer mit Kommando belegen, wie "mach fein" o.ä. Und Leckerchen die erste Zeit. Vorallem aber total freuen. Falls ich dir nichts neues erzählt habe Sorry und sonst viel Erfolg :)

Denke auch, dass das eine gute Lösung ist. So bin ich auch vorgegangen...

Und was Ann1ka sagt, würde ich auch nicht sofort auf das Verhalten deines Hundes schlüsseln. Er ist ja noch ein Welpe und war noch nie stubenrein. Sofern er später mal stubenrein ist und dann anfängt sich komisch zu benehmen, würde ich Ann1ka recht geben.

Viele Grüße
 
also bei Luna kommt es auch oft vor das man gerade draußen war und sie direkt dann noch in Wohnung macht...aber wir gehen Tagsüber (wenn sie nicht grade schläft) alle 2 Std raus und haben Tage wo schon fast nix in der Wohnung landet...die Futterzeiten hab ich so gewählt das sie immer direkt vor dem spazieren sind....sie spielt immer viel auf der wiese oder liegt da so das ihr großes geschäft fast immer draußen ist...ansonsten bei jedem geschäft das sie draußen macht loben und leckerchen (bei uns ist es normales Trockenfutter)...mitlerweile setzt sie sich nach dem strullern oder geschäft direkt vor mich und schaut mich an und wartet auf Belohnung das hilft echt gut!
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass man durchaus auch in Betracht ziehen muss, dass irgendwo etwas im Argen liegt, wenn sich das Verhalten plötzlich völlig verändert. Auch bei Welpen.

Aber ich finde es völlig normal, dass ein 13 Wochen alter Welpe seine Blase noch nicht perfekt im Griff hat. Vielleicht seid ihr aufgrund des schlechten Wetters etwas weniger draussen gewesen als die Wochen vorher. Meine ist erst mit etwa 4 Monaten soweit gewesen, dass ich sie als stubenrein bezeichnen konnte. Kleinere Missgeschicke sind bis 6 Monate passiert. Manche brauchen einfach etwas länger :)

Viel Erfolg und VIEEEL GEDULD! :zwinkern2:
 
Also mein Hund ist 12 Wochen alt und macht jeden Tag ungefähr 6x Pipi in die Wohnung und kackt gern mal ins Kinderzimmer ^^
Und das obwohl ich durchgehend mit ihr alle 1,5 Std rausgehe. Ich lobe sie immer gaaaaanz doll, wenn sie draußen was macht. Und wenn ich sie drinnen erwische sage ich streng "NEIN!" und bringe sie sofort raus...

...aber wie gesagt, Kima ist auch alles andere als stubenrein.

Braucht alles eben seine Zeit!
 
Hallo Fie,

kleiner Tipp, ich habe vor ein paar Tagen genau das gleiche Thema gestartet. Da sind ein paar nützliche Tipps drin. Nur als Tipp, vielleicht hilft dir ja was.

Ansonsten kann ich dich beruhigen. Unsere Kleine ist ein bisschen älter als deiner und wir haben das ähnlich durch gemacht. Gewöhn ihm am Anfang einen festen Rhythmus an. Wir sind alle 1,5 Stunden mit unserer runter, das checken die recht schnell. Wir sind auch immer auf einen festen Platz gegangen und haben keine riesen Spaziergänge bei jedem Mal gemacht. Es geht ja schließlich erst mal darum, dass er lernen soll, dass er nur draussen machen soll. Mäggie schafft es jetzt schon, wenn man nur alle 2 Stunden raus geht. Ich weiß, es zehrt ein wenig an den Nerven aber es wird besser. Ganz bestimmt :zwinkern2:

In der Wohnung "nein" (oder was auch immer du sagst, wenn er etwas nicht soll) sagen, wenn er anfängt hin zu machen. Oder wenn du es später siehst, zeig es ihm und sag "nein". Aber nicht schimpfen. Er soll ja nicht denken, es wär was schlimmes wenn er pinkelt. Viel Erfolg und Geduld!:zwinkern2:
 
meiner ist sechs monate alt und vierstunden rhytmus :jawoll:. wir gehen mit ihn jede vier stunden raus. unser anfang war jede zwei stunden, das habe ich aber nach dem vierten monat um halbe stunde immer verlängert.
ich denke, er ist stubenrein, wobei, es ist ihn vor zwei wochen passiert, das er pullern müsste. selbst wenn er viel trinkt halte ich die vier stunden.
nachts ist er bis 12 stunden am schlafen. nach dem aufstehen, geben wir uns noch höchstens eine stunde bis wir raus gehen, alles ohne stress. er bekommt sein frühstück, ich:jawoll:putze meine zähne, ziehe mich und kind an und dann gehen wir raus. spätestens um 8:00 uhr in der woche und am WE um 9:00
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben