Meine Hündin leidet an extremer Angst

Erster Hund
Münsterländer (7Monate)
Hi Leute,


ich habe eine 7 Monate alte Münsterländer-Mischling Hündin. Allerdings hat sie nicht gerade die Größe eines Münsterländers. Sie ist ziemlich klein aber knuffig.
Laika ist, genau wie der Rest des Wurfs sehr ängstlich, was sich, wie ich erfuhr durch die Mutter übertragen hat. Diese ist ebenfalls sehr ängstlich. Die Angst der Kleinen macht es fast unmöglich sie ordentlich zu erziehen. Ich habe sie mit 3 Monaten bekommen und versuche seitdem mit allem Möglichen ihr die Standartkommandos beizubringen. Leider ist das einzige, das erreicht wurde "sitz". Wenn man Laika ruft kommt sie selten. Das habe ich auch schon mit Leckerlies versucht. Ohne Erfolg. Ziehen an der Leine gehört ebenfalls zu jeden Spaziergang. Ich habe ihr jetzt statt einem Halsband ein Geschirr besorgt weil mir gesagt wurde das die kleinen Hunde dadurch einfacher an der Leine zu führen sind. Davon ist allerdings nicht viel zu merken.
Was mir aber am meisten Sorgen bereitet ist die Angst unter der Laika ständig leidet. Sobald Besuch kommt zieht sie den Schwanz ein, macht unter sich und bellt lautstark. Sie ist in dem Moment so in dem Bellen das man gar keinen Einfluss mehr auf sie hat. Bei den Spaziergängen ist es genau das selbe. Sobald sie Leute oder auch andere Hunde sieht wird der Schwanz eingezogen und gebellt. Das einzige Ziel das sie dann noch hat ist schnell da wegzukommen. Es tut mir immer so Leid zusehen zu müssen wie Laika solche Angst hat und auch unter so einem enormen Stress steht. Ich habe es schon damit versucht das ich Besuchern Leckerlies in die Hand drücke. Wenn Laika die vor die Nase gehalten bekommt, streckt sie sich so weit das sie dran kommt ohne sich der Person richtig zu nähern. Doch sobald sie es hat fängt das Bellen wieder an.
Ich möchte nicht das mein Hund ein Leben in Angst führen muss.Habt ihr vielleicht einige Tipps wie ich Laika helfen kann? Es ist mir sehr wichtig das es meiner Kleinen gut geht. ICh habe schon von Bahblütentropfen gehört. Diese sollen die Hunde entspannen. Ob das aber was bringt weis ich nicht.
Von meinem letzten Hund, den ich 14 Jahre hatte kenne ich sowas garnicht und weis deshalb auch nicht wirklich was ich tun kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Nick
 
Hallo Nick89,

erst einmal herzlichen Willkommen bei uns...

Das hört sich aber gar nicht schön an...

Zum Thema ziehen: Das Geschirr macht es deiner Maus eigentlich nur leichter zu ziehen :) Es ist angenehmer für den Hund, wenn das Geschirr auf der Brust drückt, als das es den Hals abschnürrt.

Bachblüten beruhigen Hunde meiner Erfahrung nach tatsächlich, das kannst Du auf alle Fälle versuchen.

Ich bin kein Experte, allerdings denke ich eher weniger das Laika Angst hat, auch wenn Sie den Schwanz einzieht, da das Bellen im Widerspruch steht. Sie macht sich durch das Bellen aufmerksam. Aber wie gesagt, ist eine Vermutung meinerseits..

Bestimmt kommen auch bald noch andere hilfreiche Tips :)
 
Gib mal in die Suchfunktion "Angst" ein. Da findest du sehr viel hilfreiches.

Ich denke schon das das Bellen Angst ist. Sie will damit ausdrücken, "kommt mir nicht zu nahe."

Wenn es sehr schlimm ist kannst du dich auch von einem Tierarzt beraten lassen, was man da medikamentös machen kann. Es gibt auch Mittel die auf Pheromonbasis wirken.

Ein Hundepsychologe könnte auch helfen.

Und sei nicht traurig. :troesten1:Ich wars bei meinem Angsthund anfangs auch, aber es wird irgendwann besser. Kann nur dauern. Also habe ganz viel Geduld.
 
Ich kenne "leider" keine Hunde, die so Angst haben - im Gegenteil :) Immer die typischen Machos.. Das einzigste, was Rocco nicht mag, ist, wenn es laut wird und Leute vor ihm Schreien.. Dann zieht er auch den Schwanz ein und verkrümmelt sich.. Aber bellen tut er in dieser Situation ausnahmsweise nicht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben