Wie kriegt man einen Welpen beruhigt?

Erster Hund
Bonny/Jacky-Mix (6.2.12)
Unsere Bonny (10 Wochen, Jack Russel Mix) ist ein richtiges Energiebündel. Wir beschäftigen sie eigentlich recht viel. Manchmal schafft sie es aber nicht so ganz sich wieder selbst zu beruhigen. Dann ist sie so aufgedreht, dass sie einen richtig "irren" Blick drauf hat und wie wild um sich beißt. Manchmal hilft ein Kauknochen, aber irgendwie nicht immer.
Wie schaffe ich es, dass sie nach dem toben und spielen wieder zur Ruhe findet, und nicht noch weiiter aufdreht?
 
Vielleicht nach dem Toben noch etwas Sitz und Platz üben, mit viel Ruhe.
Das hat bei meinen gut geklappt, anstatt abrupt aufzuhören.
Der Hund versteht es wohl nicht so ganz, warum plötzlich Schluss sein sollte. :zwinkern2:
Ich hatte das auch.
Zusätzlich habe ich das Toben immer mit "jetzt ist Schluss" beendet, das haben alle 3 dann recht schnell gelernt.
 
Guten Morgen,

je mehr du dich mit einem Welpen "beschäftigst", spielst und tobst, umso mehr dreht er auf.
Im Haus würde ich einen Welpen nicht so beschäftigen, dass er hochdreht.
Das würde ich nach draußen verlagern.
Welpen haben keinen Ausknopf, wenn er erst mal auf einem hohen Level fährt, bekommst du ihn nicht gleich auf Null.
Sage immer ein Wort, wie z.B. "Schluss, Pause" und widme dich anderen Dingen.
Mit 10 Wochen kann er das noch nicht leisten, was du dir wünscht.

Viele Grüße
Leo
 
Hallo,
du kannst dem Welpen auch etwas zum Kauen (Ochsenziemer, Kopfhaut, Rinderhuf, etc) geben nach dem du ihm sein Ruhewort gesagt hast, an dem er sich dann abreagieren kann. Kauen hat außerdem eine beruhigende Wirkung.

Kauknochen fand Less auch immer doof.

LG
MedievalTerrier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Dass das nicht von heute auf morgen klappt ist mir schon klar und das erwarte ich auch nicht von Bonny. Aber irgendeinen Anfang muss man ja mal machen. Leider hört sie auf Schluss und Aus noch so gar nicht, aber das mit dem Sitz üben wenn es zu dolle wird werde ich mal probieren.

Also als Kauknochen habe ich solche kleinen Rinderhautkauröllchen. Aber wie gesagt, das funktioniert nicht immer.

Heute hab ich aber schon gemerkt, dass sie ruhiger wird, wenn ich sie dann einfach schnappe und gaaaaanz laaaangweilig mit ihr spazieren gehen.
 
Ja, das ist doch schon mal super, wenn du weißt, wie du sie ein wenig herunterfahren kannst.
Allgemein gilt, je ruhiger und gelassener du bist, desto eher lernt dein Welpe Ruhe.
Je mehr du handelst, versuchst, desto mehr agiert ein Welpe.

Viel Freude weiterhin wünsche ich euch!
 
Oh ja, das hab ich schon zu spüren gekriegt.
Gestern ist sie auf dem Sofa total durchgedreht, hat wie wild in alles gebissen was ihr vor die Schnauze kam ...... Kissen, Decke, Hände, Füße. Ich hab ständig irgendwas versucht.....runter vom Sofa, Aus, Schluss, Nein, wieder runter vom Sofa, Kissen weggenommen, Schnauze zugehalten (nur ganz locker). Und das ganze hin und her war dann wieder zu viel Action.
Hab grad das "Runterfahren" mit den Sitz - Platz Übungen probiert. Fürs erste hat es schon mal nicht schlecht geklappt.
 
Gar nicht, nächste Frage. :frech3: Hähäh, das musste jetzt sein.



EIn Welpe mit nem irren Blick...Oh ja, da werden Erinnerungen wach.

Was macht der Terrorwelp denn, wenn du dich auf die Couch legst und die Augen zumachst?

Ich musste meine damals in ihre Box setzen, da war dann erstmal Ruhe. Ihre irren fünf Minuten hat sie allerdings meist ausleben dürfen. Nach ein paar Wochen hat sich das alles aber dann gelegt. Wirklich ruhig und gelassen war sie dann zwar immer noch nicht, aber wenigstens konnte ich dann mal ein bisschen verschnaufen. Was aber von Anfang an ganz gut ging, war, Hund mit auf die Couch, hinlegen und ein bisschen dösen, da hat sie sich immer an mich gekuschelt und geschlafen. Das machen wir heute immer noch in jeder freien Minute...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben