Hund leckt sich viel hinten rum - evtl. was mit den Analdrüsen???

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

Boomer leckt sich die letzten beiden Tage immer wieder sehr viel hinten am Poppes.
Da Kotabsatz usw. alles normal ist, auch sonst nichts verändert wurde - ausser gestern großer aufregender Hundebesuch - weiß ich nicht was es sein könnte?
Erster Gedanke waren jetzt mal die Analdrüsen.
Entwurmt ist er auch erst worden, das dürfte es also auch nicht sein.
Wenn er es bis morgen nicht aufhört, bin ich morgen Abend bei unserer TA - aber vielleicht habt ihr bis dahin ein paar Ideen oder Tipps?

Ich hab nach den Analdrüsen auch noch nicht geschaut, wüßte garnicht genau, woran ich die erkenn und wo genau ich die find!
 
Analdrüsen wären eine Option. Du könntest aber auch noch mal den Kot untersuchen lassen. Würmer können direkt nach der Wurmkur wieder aufgenommen werden.
 
Toffy hat auch Probleme damit.
Es gibt auch Würmer die Wurmkur resistent sind, aber das müsste man nachgucken.
Wenn dein Hund vor kurzem ein bissl dünnpfiff oder nen weichen sHaufen hatte kann es sein, das die verstopfen.
bei manchen Hunden ist das auch einfach etw zu eng.
Die Analdrüsen können ausgedrückt werden, das kannst du auch selber machen, wenn du nicht weißt wie, lass das lieber den Tierarzt machen und lass dir erklären, wie du es als nächstes machst.
:zustimmung:lg Lio
 
Ob Würmer resistent sind oder nicht, spielt nur eine untergeordnete Rolle, finde ich. Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch. Direkt nach der Entwurmung können Würmer wieder aufgenommen werden. Der Darm ist danach besonders anfällig ......
 
das mit den Würmern weiß ich - wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Kann man als Laie sehen, ob die Analdrüsen Probleme machen?
z.B. an einer Schwellung oder Rötung?
 
Lässt er sich an der schwanzwurzel anfassen? beist er vielleichta uch da mal rein?

Mein Pflege podi hatte es an dera naldrüse. die durfte man da nicht anfassen. hat sich immer selbst in die schwanz wurzel gebissen (nicht doll) und sich am after geleckt. wir haben ihr 3 tage lang reis gegeben um den stuhl zu festigen, weil sie noch futter von der vorbesitzerin fras und ihr kot, war eher breiig bis mußig so das die analdrüse sich nicht entleren konnte. nach dem reis hatte sie wirklich guten festen stuhl und die drüse hat sich dann beim abkoten gut entleert. danach hat sie sich nicht mehr geleckt und anfassen durfte man die schwanzwurzel auch wieder.

kann aber auch sein, dass bei deinem die drüßen verstopft sind, dann solltest du zum TA.

anosnten hoffe ich, das es nichts schlimmes ist und bald vorrüber ist.
 
hmm, ja anfassen lässt er sich da problemlos - ist nur etwas verunsichert was ich da jetzt will.

Kot war die letzte Zeit nicht weich, sogar eher fest und er musste mal mehr pressen.

Hmm dann dürften es wohl weniger die Analdrüsen sein?
Werden morgen wohl nicht um den TA kommen!

Edit:
Wie oft wie viel hat die Hündin geleckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei ihr war es nicht ganz extrem, ich habe schon hunde gesehen, die es fast durchgehend bei alem was sie tun machen.
ich würde sagen in einer stunde hat sie zwei mal geleckt. sie ist ausßerdem auch einige male mit dem hintern über den boden gerutscht. macht deiner das auch?

schlittenfahren ist ja eh fast immer ein anzeichen für analdrüsenprobs....oder da hängt noch ein letztes fitzelchen kot oder ein haar oder sowas...
 
ne rumrutschen tut er garnicht und ganz so oft leckt er sich da auch nicht
Aber ich lass morgen zur Sicherheit die TA drüber schauen, weil wir in Kürze in Urlaub fahren wollen und da sollte er vorher schon fit sein

Danke euch jedenfalls für eure Antworten!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben