Wann soll man mit dem Training beginnen?

Erster Hund
Jimmy (1 Jahr)
Hey :winken5:

Wir erwarten im Sommer einen Welpen :happy4: So und nun hat eine Hundeschule uns gesagt wir sollten das erste Mal zur Welpengruppe kommen, wenn er eine Woche bei uns ist.
So meine Frage ist aber jetzt ob man auch nach einer Woche beginnen soll mit den Kommandos Sitz und Platz und auch mit dem Training fürs alleine bleiben.
Den Namen soll er allerdings doch direkt vom ersten Tag mitbekommen, richtig?
Und Nein natürlich auch direkt am Anfang er kann ja nicht machen was er will :happy33:
 
Ich würde sofort mit der Erziehung anfangen. Das bedeutet nicht, dass der Welpe von der ersten Stunde an einen vollen Lehrplan bekommt, sondern dass er von Anfang an Regeln kennenlernt und keine "Schonzeit" in Bezug auf die konsequente Erziehung bekommt. Das Training sollte an die einzelnen Entwicklungsphasen des Hundes angepasst werden, um ihn nicht zu überfordern.
Mäßig, aber regelmäßig.
 
Ja das habe ich ja auch geschrieben, dass er von Anfang an weiß was er darf und was nicht, aber mit Erziehung beziehe ich mich mehr auf Sitz und Platz
 
Ja das habe ich ja auch geschrieben, dass er von Anfang an weiß was er darf und was nicht, aber mit Erziehung beziehe ich mich mehr auf Sitz und Platz

hallo,

für sitz und platz ist noch lange zeit. sitz können die welpen meistens sowieso von alleine. wichtig ist, dass der welpe eine bindung zu euch aufbaut, alles andere hat zeit.

nach einer woche in die welpenschule ist ok. aber....
vorher mal vorbeigehen und schauen, wie es dort läuft. es ist wichtig, in eine gute welpenschule zu gehen. in einer guten schule kann der welpe immer schutz bei seinem halter suchen. es wird eingegriffen, wenn gemobbt wird.
die gruppe sollte nicht zu groß sein und/oder zwei trainer haben. beide trainer sollten nicht rumstehen und klönen, sondern den haltern viel erklären, also die kleinen nicht einfach ein std. planlos toben lassen, auch auf ruhezeiten achten.

ganz grundsätzlich ware es gut, zu überlegen, wie man seinem hund etwas beibringen will und nicht, wie man seinem hund etwas verbieten will. (man merke den unterschied):jawoll:

lg
 
Wichtiger als Sitz und Platz (was für mich schon eher zu den "Kunststückchen" zählt) wäre für mich, dass der Hund lernt, sich auf Kommando abrufen zu lassen, dass er ein Abbruchsignal (Nein, Pfui, Aus, etc) kennenlernt und ordentlich an der Leine läuft. Diese drei Dinge halte ich für sehr wichtig und überlebensnotwendig. Komplettiert wird das alles, indem man mit dem Hund so arbeitet, dass er sich am Menschen orientiert. Der Rest ergibt sich, wie ich finde, meist von selbst.
 
Achso ja diese Kommandos bringt man dem Hund ja von Beginn an bei :p So dann hab ich noch eine Frage: wie genau bringt man denn korrektes gehen an der Leine bei?

@Trebor: ja darüber hab ich schon Viel gelesen wie man sich seine Hundeschulr aussuchen soll. :)
 
Achso ja diese Kommandos bringt man dem Hund ja von Beginn an bei

nein, das macht man nicht von anfang an. wichtig ist, seinen hund zu beobachten und ihn schnell rauszubringen, damit er sich draußen lösen kann.


So dann hab ich noch eine Frage: wie genau bringt man denn korrektes gehen an der Leine bei? :)

zuerst mußt du mal sehen, dass der welpe überhaupt an der leine läuft. ein welpe hat einen folgetrieb, er wird am anfang deine nähe suchen - auch ohne leine.
das an der leine gehen wirst du in der hundeschule lernen, wenn sie gut ist.

@Trebor: ja darüber hab ich schon Viel gelesen wie man sich seine Hundeschulr aussuchen soll. :)
super.
lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben