Entspannung - Hilfen, Signale & Alltag

Erster Hund
Woodstock, Lundehundmix (3)
Zweiter Hund
YoYo, Border Collie (4,5)
Dritter Hund
Willow, Strobel + Mako, Mix
Huhu,

aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, auf welche Art und Weisen ihr bei Euren Hunden Entspannung nahelegt, wann & wo und ob/ welche Hilfen/ Hilfsmittel ihr dazu verwendet!?

YoYo benötigt im Alltag noch viel Hilfe, um Ruhe zu finden. Teilweise vor und beim Arbeiten, teilweise wenn ich irgendwo zu Besuch bin oder es sich um eine (für sie) nicht Routine-Situation handelt.

Neben einem schlichten Entspannungskommando und ihrer Box, arbeite ich nun seit Kurzem mit Körperbandagen nach Linda Tellington-Jones und bin damit überaus zufrieden!
Wenn sie irgendwo "fremd" ist, habe ich eine Decke für sie dabei und shape Entspannungsansätze... ich möchte allerdings relativ zügig auf möglichst feine Entspannungshilfen umsteigen und sie weiterhin dazu bewegen, selbst Ruhe zu suchen.
Deshalb würde ich gerne von Euch wissen, wie ihr Eure Hunde dabei handhabt...

Danke und lieben Gruß,

Vanessa
 
Das ist ein sehr interessantes Thema, Hachiko soll nämlich gerade ein Entspannungssignal lernen - und ich versuche, mich einzulesen
Im Moment ist wohl sein Maulkorb sein "Entspannungssignal". Wenn wir nicht so wollen, wie er, zwackt er ja gerne und hat nun auch schon 2mal gebissen. Wenn er also zu aufdringlich wird, bekommt er den Mauli um - und entspannt sich damit sofort!
Also im Moment geht es nur mit Mauli oder einsperren, beides finde ich nicht so toll, deshalb werden wir demnächst - mit Hilfe einer Trainerin - an einem Entspannungssignal arbeiten.
 
Als Luna noch klein war, hab ich ihr den Bauch gestreichelt...Und leise geredet, oder einfach nur Shhhhhhhh gemacht dabei. Hat irgendwie geholfen, wenn sie mal wieder völlig überdreht war. Heute ist sie eh total relaxt, wenn man ihr sagt, sie soll sich an einer bestimmten Stelle ablegen und da bleiben, dann macht sie das auch...nach ein paar Minuten schnauft sie herzhaft, da weiss ich dann, dass sie entspannt ist...

wow, grad die Links angeklickt.... ich wusste gar nicht, dass man das auch trainieren/üben/konditionieren kann! Was es nicht alles gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr gute Links, Susanne :jawoll:
Bibo hat damit auch Entspannung gelernt, damit nicht jeder Hund als mögliches "Hassobjekt" gesehen wird :girllove:
 
Manche Hunde schaffen das nicht allein und dann MUSS man das trainieren :denken24:

Genauso sieht´s aus.
Diverse Internetseiten zu diesem Thema sind mir bekannt, einiges handhabe ich auch aufgrund der Beschreibungen dort.

Mir geht´s auch um persönliche Erfahrungswerte, was genau solche Methoden angeht - Willow kann ich relativ leicht über Körperkontakt und minimaler Einwirkung bestimmter TTouch-Punkte runterfahren, Woods ist eh immer gechillt und konzentriert.

Bei Yo ist es eben alles einiges härter, was Entspannen angeht. Sie kennt das Kommando "down", welches für sie bedeutet: Kopf auf den Boden, Körper auf die Seite legen (also im Prinzip eine entspannte Körperhaltung, allerdings kann ich dadurch nicht immer ihre Stimmung beeiflussen und genau darum geht es mir ja!)

LG
 
Ich habe bei Bibo ein Entspannungssignal (bei uns ist schhhhhhhhhhhhh ).

Gut wäre natürlich auch mit Duft, war bei Bibo aber nicht nötig.

Für Yo wäre vielleicht ein Signal plus Duft sinnvoll :winken3:
 
Meine kennen vom Clickern "Pause" - immer dann, wenn einer der anderen dran ist. Das habe ich mit "leg dich" (nicht "platz" als Gehorsam, sondern einfach irgendwie hinlegen) verbunden.

Erstmal in entspannten Situationen geübt und dann ausgeweitet. Wenn wir heute irgendwo sind und sie nicht rumlaufen, hibbeln oder sonst was sollen, dann sag ich "leg dich - pause" und sie legen sich sofort entspannt hin. Pino ist Meister darin, oft ist er ruckzuck weggeduselt.
 
Das mit dem Duft ist eine gute Idee... dazu muss ich mich dann nochmal gezielt einlesen (habe noch nie mit solch einer Hilfe gearbeitet)
Habe ja nun umhin genug Zeit, um zu lesen und auszuprobieren :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben