Ich suche? :D

Moin,

ich hab da mal eine Frage:

Ich suche nach einem Hund (wäre mein Erster!!)für mich und interessiere mich sehr stark für den Sheltie!
Ich wohne in einer 37m² Whg alleine am Rande einer kleinen Stadt an der Nordsee. Ich studiere und wohne dicht an der Uni. Ich wäre jeden Tag (Mo.-Fr.) ca.3-5h in der Uni, jedoch mit einigen Freiblöcken. Zudem ist mein Nachbar (ebenfalls Student) zu anderen Zeiten zu Hause, so dass er den Hund für eine gewisse Zeit zu sich holen könnte. In meiner Nähe gibt es einen Hundesportverein, der auch agility, etc anbietet, was ich gerne mit ihm machen würde. Ich selber bin sehr sportlich und gerne an der Luft unterwegs.

Ich hätte jeden Tag ab 16.00 (open End!) Zeit mich um den Hund zu kümmern, also raus gehen, etc..

Ich habe schon gelesen, dass diese Hunde eine sehr konsequente Erziehung brauchen, und sehr viel bewegt werden müssen! Aber ich denke das ich das hinbekommen könnte. Ich hätte neben der Uni nichts anderes auf dem Zettel (ausser Joggen usw.), sodass der Hund einen Großteil meiner Zeit beschlagen kann :D. Ich bin auch häufig bei einem Kumpel, wo er aber ohne Probleme mitkommen könnte!

Könnte ein solcher Hund in die Voraussetzung passen? Oder wenn nicht, könnt ihr mich alternativ Vorschläge machen?

Vielen Dank für eure Mühe!


Sucher
 
hast du irgendeine rasse im kopf die du vllt charakterlich gut findest?
Soll das ein großer oder ein kleiner hund werden?

Ab wann kannst du das erste mal gassi gehen, und wann bist du immer zuhause und wann könnte dein nachbar gassi gehen und ihn beschäftigen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendeine rasse im kopf die du vllt charakterlich gut findest?
Soll das ein großer oder ein kleiner hund werden?

Ab wann kannst du das erste mal gassi gehen, und wann bist du immer zuhause und wann könnte dein nachbar gassi gehen und ihn beschäftigen?!

Ich schätze, wenn im ersten Satz steht "
Ich suche nach einem Hund (wäre mein Erster!!)für mich und interessiere mich sehr stark für den Sheltie!" ist die Frage geklärt ;) :frech3:

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Shelties nicht wirklich gut aus, aber ich bin der Meinung, dass sie auch als Anfängerhunde geeignet sind und eigentlich keine strenge (also nicht strenger als andere Hunde) Erziehung benötigen, da sie sowohl sehr lernfähig als auch sensibel sind (so kenne ich sie jedenfalls). Nur gewöhnen sie sich das Bellen schnell an, sind sehr aufmerksam was Haus und Hof und ihren Menschen angeht....

So kenne ICH sie, bin aber in der Rasse eher ein Laie.
 
Moin,

also ich suche nach einem Intelligenten, sehr sportlichen, aber dennoch auch mal den Abend nach "getaner Arbeit" auf der Couch liegenden, eleganten Hund.

Ich möchte keinen ganzkleinen Hund, aber auch keinen Riesen, auch wegen meiner Whg! So in der Größe von dem Sheltie.

Ich hatte am anfang einen Huskey oder Malamute im Kopf, mir das aber schnell ausgeschlagen (zum Wohle der Tiere)!

Ich glaube, dass auch die großen Hütehunde (Collie, Aussie, etc), für die ich mich sehr begeistere, sich nicht in meiner (kleinen) Wohnung wohlfühlen würden.

Ich hatte Elo, Eurasier, Sheltie, Shina Inu im Kopf! Sie sollen alle sehr, sehr lebhaft sein, was ich sehr gut finde! Mit Aktion komme ich gut klar!

Zm Thema Welpen: Ich habe entweder im Sommer (was aber zu kurzfristig wäre) oder im WInter Semesterferien, wo ich den kleinen eingewöhnen könnte.

Mein Nachbar hatte auch schon einen Hund in seiner Heimat, kennst sich also ein bisschen aus und würde auch mal einsprongen. Aber aufgrund der Vieen Freiblöcke in diesem Semester, bin ich eh schnell und viel zu Hause, also wäre er nie große Zeitspannen alleine!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Ab wann kannst du das erste mal gassi gehen, und wann bist du immer zuhause und wann könnte dein nachbar gassi gehen und ihn beschäftigen?!

Ich muss im Normalfall um 7.40, im Momment aber häufger auch mal um 9.40 aus dem Haus, würde aber dementsprechend früher aufstehen um mit ihm dann Morgens noch mal ne Stunde raus zu können, und dann entsprechend sowieso nachmittags und Abends!
 
Moin,

ich hab da mal eine Frage:

Ich suche nach einem Hund (wäre mein Erster!!)für mich und interessiere mich sehr stark für den Sheltie!
Ich wohne in einer 37m² Whg alleine am Rande einer kleinen Stadt an der Nordsee. Ich studiere und wohne dicht an der Uni. Ich wäre jeden Tag (Mo.-Fr.) ca.3-5h in der Uni, jedoch mit einigen Freiblöcken. Zudem ist mein Nachbar (ebenfalls Student) zu anderen Zeiten zu Hause, so dass er den Hund für eine gewisse Zeit zu sich holen könnte. In meiner Nähe gibt es einen Hundesportverein, der auch agility, etc anbietet, was ich gerne mit ihm machen würde. Ich selber bin sehr sportlich und gerne an der Luft unterwegs.

Ich hätte jeden Tag ab 16.00 (open End!) Zeit mich um den Hund zu kümmern, also raus gehen, etc..

Ich habe schon gelesen, dass diese Hunde eine sehr konsequente Erziehung brauchen, und sehr viel bewegt werden müssen! Aber ich denke das ich das hinbekommen könnte. Ich hätte neben der Uni nichts anderes auf dem Zettel (ausser Joggen usw.), sodass der Hund einen Großteil meiner Zeit beschlagen kann :D. Ich bin auch häufig bei einem Kumpel, wo er aber ohne Probleme mitkommen könnte!

Könnte ein solcher Hund in die Voraussetzung passen? Oder wenn nicht, könnt ihr mich alternativ Vorschläge machen?

Vielen Dank für eure Mühe!


Sucher

Hallo lieber Hundefreund,
sei mir nicht böse, aber ein Hund braucht gerade in der Anfangsphase eine Bezugsperson und ca. 5 Stunden allein sind zu lang.
Das der andere Studentenkumpel einspringt ist keine Ideallösung.
Du schreibst auch nicht, ob du einen ausgewachsenen Hund oder Welpen möchtest. Einen Welpen muß man rund um die Uhr (auch nachts) betreuen.
Mein Vorschlag wäre, einen Hund z.B. aus dem Tierheim abzuholen und zu betreuen. Die würden sich riesig freuen und du bist nie unter Zeitdruck und hast auch keine weiteren Kosten. Anschaffung eines Tieres ist das geringste. Futter, Tierarzt, Steuern, Versicherung etc...
Auch ist hier die Möglichkeit herauszufinden, ob es eine Beschäftigung ist, die du langfristig willst.
LG
 
Hey,

also 5h wäre einem in der Woche, sonst nur 3-3,5 Stunden, wo ich auch noch in den Pausen nach hause kommen kann!

Mir ist ein Welpe schon ganz lieb, muss aber schauen, was für das Tier besser ist!
 
Huhu!

Wenn du deine Kumpels und Nachbarn entsprechend einspannst, das Alleinbleiben konsequent übst und
ggf. Plan C-Z auch für die Zeit nach dem Studium oder für den Notfall planst dann klingt das doch gut. Ein Sitter
bzw. Gassigänger in der ersten Zeit sollte aber doch sein gerade wenn man einen Welpen anschafft.

zur Rasse...
Sheltie passt sicherlich. Agile, arbeitsfreudige Hunde. Wenn man mag und konsequent am Wachtrieb
arbeitet passen auch noch andere Hütis wie zB. Tibet Terrier, Gos oder Shapendoes. Ebenso liebenswürdige
und agile, temperamtvolle Hunderassen.
Oder aber...du schaust mal im örtlichen TH nach ob nicht vielleicht dort dein Herzhund auf dich wartet und dich findet ?!

Grüße
Susanne
 
Also ich hab damals als Schüler meinen ersten HUnd bekommen und hatte sechs Wochen Sommerferien um das Wichtigste über die Bühne zu bekommen. Der Hunde war danach Stubenrein, konnte bis zu einer Stunde alleine bleiben und hat mir das WG Zimmer nicht komplett zerlegt. Als ich nach sechs Wochen wieder in die Schule musste bin ich vor der Schule raus, mein Mitbewohner ist dann einmal raus während ich in der Schule war und nach der Schule bin ich wieder raus. Machbar ist es, aber mit Stress verbunden!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben