Kastration

Erster Hund
Rhea / Mischling / 2,5 J
Zweiter Hund
Luna / Mischling / 4 M
hallo,

unsere huendin, ein labrador retriever - kaukasiermischlinsmaedchen, ist jetzt mit ziemlich genau 9 monaten zum ersten mal laeufig geworden, sie ist 30 kg schwer und 60 cm hoch ... ich bin entschlossen, unseren hund kastrieren zu lassen, nur stellt sich mir die frage nach dem wann. laut vielen aussagen von bekannten, ist es ideal, einen hund gleich nach der ersten laeufigkeit kastrieren zu lassen, nur habe ich auch gehoert, man soll auf jeden fall warten, bis der hund ausgewachsen ist, also koerperlich und auch geistig ;o) von gewicht und groesse wird sie wohl nicht mehr allzu viel zulegen, allerdings ist sie noch sehr verspielt und aufgeweckt ... unsere tieraerztin meint, eine kastration im mai, juni waere kein problem ...

nun wollte ich gern noch ein paar meinungen, haett schon gern einen komplett ausgewachsenen - erwachsenen hund und ned ein ewiges riesenbaby ... sollten wir also lieber vielleicht doch noch bis nach der 2. laeufigkeit warten?

und dann wuerd ich noch gerne wissen, was sowas ca. kostet, wir rechnen mit 300-500 euro - wohnen in der umgebung von wien, also oesterreich ;o)

und BITTE, ich will hier keine diskussion ueber pro und contra einer kastration lostreten, die hatte ich unlaengst schon, der hund wird definitiv kastriert, ich sehe, dass es ihr in ihrem jetzigen zustand nicht gut geht, weiters moechte ich auf keinen fall, dass sie babies kriegt, das risiko ist mir zu hoch, reicht schon, wenn die kids die gartentuere nicht richtig zumachen und sie auf liebestour geht ...

waere ueber ein bisschen hilfe sehr dankbar, da dies unser erster hund ist, und wir auf diesem gebiet noch keine erfahrung haben!

liegrue
nixerl
 
Wenn eh feststeht das Du Deine Hündin kastieren läßt dann finde ich den Termin von der TÄ ok.
Meine Hündin habe ich frühkastrieren lassen = vor der 1. Läufigkeit.
 
Ich würd vielleicht noch etwas warten, wenn sie noch so ein Spielkalb ist. Ich denke, sie wird dann geistig noch nicht ausgereift sein und du schriebst ja, du möchtest einen erwachsenen Hund.
Ich kenne 2 sehr früh kastrierte Rüden (einer mit 8 Mon., der andere mit ca 10 Mon.), die nun, mit 2 und 3 Jahren immer noch wahnsinnige Kindsköpfe sind. Und sie werden es wohl auch bleiben.
Sie könnte auch durchaus noch wachsen, meiner Erfahrung nach sind es eher die kleineren und mittelgroßen Rassen, die schneller ausgewachsen sind.
Deine gehört doch schon eher zu den großen Rassen.?.
Und was das Wachsen an sich betrifft, so heißt eine Faustregel (natürlich +/-): Im 1. Jahr gehts in die Höhe, im 2. Jahr in die Breite (da festigen sich die Muskeln).
 
Hey
Also unsere hündin soll auch kastriert werden.
Nach unserem tierarzt soll man 2monate nach ende der läufigkeit abwarten und dann kastrieren.
So haben wir das auch vor. :)
Und dann abwarten was passiert und wie sie sich weiter entwickelt.
 
Richtig.
Bei einer Hündin sollte der Kastrationstermin immer mittig zwischen 2 Läufigkeiten liegen.
Bei groewerdenden Rassen würde ich auf jeden Fall einen etwas späteren Termin wählen. Also zwischen der 2. und 3. Hitze.
 
hmm,
sind mittlerweile ernsthaft am ueberlegen, ob wir die OP ned im mai hinter uns bringen sollen, da rhea offensichtlich sehr unter der laeufigkeit leidet, antriebslos herumliegt und viel winselt ... werden noch die naechsten 2 monate abwarten und gucken, wies weiter laeuft mit ihr ...
danke schon mal fuer die antworten ;)
liegrue
nixerl
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben