Hinlegen bei Hundebegegnungen

Erster Hund
Fiete / Labrador *2012
Hallo ihr Lieben,

ich war gerade mit meiner Hündin, die nun heute vier Wochen bei mir ist, unterwegs. Dabei sucht sie oft Blickkontakt zu mir und geht vorbildlich an der Leine. Da ich Hundeneuling bin und daher noch super vorsichtig und unerfahren, frage ich einfach mal, was ihr dazu meint.

Als wir so unterwegs waren, kam ein kleiner Mops/Cocker - Mischling auf uns zugerast. Dabei hat sich Lenja dann hingelegt. Ich war darüber etwas irritiert, das hat sie zuvor noch nicht gemacht, allerdings haben wir auch erst einmal unangeleinte Hunde getroffen, die sie aber stark bedrängt haben, woraufhin sie die beiden angeknurrt hat.

Nun dieses Hinlegen heute. Ich bin unsicher.
Abwarten? Unterwerfen? Aufmerksamkeit? Aggression? Sie ist dann auf losgesprungen, aber da hat der Kleine dann den Rückwärtsgang drin gehabt.
Tja, ich trau mich auch noch nicht bei solchen Begegnungen die Leine loszumachen, um zu "testen", wie sie reagieren würde. Die Besitzerin des anderen Hundes meinte, das sei ne Spielaufforderung gewesen. Aber sicher bin ich mir da nicht und solange ich mir da nicht sicher bin, möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass mein kleines Kalb noch so einen zarten Mops-Mix zerfleischt.

Wie würdet ihr dieses Verhalten bewerten? Bin ich einfach zu vorsichtig? Sie ist immerhin erst 4 Wochen bei mir....:traurig2:
 
Meine paula macht das auch - jedesmal . Und bei ihr ist es wirklich so das es eine art spielaufforderung ist , sie will dann toben. wie es bei deinem Hund ist weiss ich aber nicht.
 
mmmh unser Hund macht das auch manchmal..hinsetzen tut er sich immer kommt der Hund näher legt er sich "fast" hin der Popo ist noch leicht in der Luft. Er wedelt dann mit dem Schwanz und wartet bis der andere geschnuppert hat dann kommt er hoch. Wenn die Chemie stimmt hüpft er wie ein Kaninchen vor und zurück . Oder er schnuppert und legt de n Rückwärtsgang ein.

Ich würde es erstmal weiter beobachten..
 
Wenn er sich ganz normal hinlegt, so wie ein Hund normalerweise Platz macht ist das meines Erachtens eine Beschwichtigungsgeste. :denken3:Es ist reine Höflichkeit dem sich nähernden Hund gegenüber. Er signalisiert damit, schau ich bin friedlich und auch bereit auf näheren Kontakt. So habe ich es im Buch gelesen. Wenn der Po aber in der Luft hängt und der Schwanz wedelt ist es eine Spielaufforderung.
 
Hallo,

zum Verhalten schreib ich mal nix, da ist mir die Beschreibund zu dürftig um das einschätzen zu können.

Ich habe etwas anderes anzumerken.
Dein Hund ist an der Leine, diese behindert ihn, um vernünftig Kontakt zu anderen Hunden aufzunehmen.
Normal gibt es keinen Hundekontakt, wenn meiner an der Leine ist.
Freilaufende Hunde blocke ich, bzw. bitte die Besitzer sie ran zu rufen.
Ist man sich einig, können gerne beide Hunde freilaufend Kontakt haben.
Aber an der Leine nicht! Der angeleinte Hund ist immer im Nachteil und könnte daher auch anders wie ohne Leine reagieren.
 
Okay, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Nochmal speziell an dich, Beni.
Würdest du dich denn an meiner Stelle trauen, sie bei sowas mal loszumachen? Ich bin da zu schissig, glaube ich...
 
Okay, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Nochmal speziell an dich, Beni.
Würdest du dich denn an meiner Stelle trauen, sie bei sowas mal loszumachen? Ich bin da zu schissig, glaube ich...

Wenn du schreibst, dass dein Hund dich oft anguckt, dann scheint sie eine recht gute Bindung für die kurze Zeit zu dir zu haben. Ich würde es probieren, wenn es keine Gefahrenquellen im weiteren Umfeld gibt.


Zum Hinlegen:
das kommt drauf an, wie sie sich hinlegt. :denken24: Wenn sie den Nacken steif macht und den anderen Hund fixiert, kann es Bedrohen sein, wenn sie ganz normal liegt, vllt sogar den Kopf leich abgewendet, ist es vermutlich ein Beschwichtigungssignal und wenn sie auf dem Sprung zu sein scheint (z.b. mit dem hintern nicht ganz auf der erde) ist es wahrscheinlich eine spielaufforderung.

Solange sie den anderen Hund nicht mit steifem Nacken anstarrt, würde ich es erst mal positiv sehen, weil sowohl beschwichtigen als auch spielenaufforderung Kommunikation mit anderen Hunden ist.
 
Oder nen Maulkorb kaufen und schauen, was ohne Leine passiert? Da wär ich zumindest etwas mutiger. Ich wollte nur eigentlich nicht sowas dauerhaft drauf haben, weil es so viele Streuer hier gibt und sie sonst auch so wehrlos ist, wenn die anderen zupacken (die anderen Streuner hier sind durchaus sehr aggressiv - eine Schäferhündin hat erst vor drei Tagen einen Jack Russel zerfetzt, der auf dem eigenen Grundstück war).
 
Hallo,

ohne Grund würde ich jetzt keinen Maulkorb kaufen.
Hast du sie denn schon mal irgendwo abgeleint, auch ohne andere Hunde in der Nähe?

Nochmal zu deiner Frage, wenn mein Hund nicht offensichtliche Abneigung zeigt und ich mir sicher bin, dass er nicht gleich stiften geht, es nicht gerade an der Straße o.ä. ist, dann würde ich meinen ableinen.

Schau doch mal, wie sie so reagiert, wenn du sie abmachst, noch ohne anderen Hund. Oder nimm eine Schleppleine, wenn du dich noch nicht ganz traust. Üb den Rückruf usw. und wenn sie da soweit gut reagiert, würde ich ihr auch mal Hundekontakt erlauben, ist ja wichtig für die Süße!
 
Ja, ich lasse sie bereits von der Leine, wenn ich freie Sicht habe und keinen anderen Hund in der Nähe sehen kann. Das klappt auch ganz super, sie lässt sich abrufen, sogar neulich, als sie einem Hasen hinterher gelaufen ist, ist sie sofort in die Eisen gegangen, als ich sie gerufen habe.
Sie hat auch Hundekontakt. Wir gehen fast täglich mit einem Jack Russel spazieren, die beiden verstehen sich ganz prima, der Kleine darf auch alles mit ihr machen (an ihr zerren, sie anspringen usw.).
Dann waren wir jetzt vorgestern auf dem Geburtstag von meinem Bruder, der einen Dackel hat. Auch alles ohne Reibereien. Aber ich habe eben auch schon ein paar mal gehört, dass sie knurrt, wenn andere Hunde so aufdringlich auf sie zuschießen. Das hat mich irritiert.
Klar bin ich ja Neuling, aber ich habe schon nach bestem Wissen und Gewissen versucht, einen Hund zu finden, der super zu uns passt. Im Tierheim gefiel mir eben besonders gut, dass sie da mit den anderen Hunden verträglich war, sowohl Großen als auch Kleinen und auf der Gassirunde andere Hunde meistens noch nicht mal groß beachtet hat.
Hier bei uns ists aber nun schon so, dass sie mal mehr und mal weniger auf andere Hunde reagiert, die uns begegnen.
Wenn ich das jetzt schonmal einschätzen könnte, würde ich echt davon sprechen, dass ich meinen Traumhund gefunden habe (ich habe laaaange gesucht und viele Hunde -sowohl von privat, als auch aus dem Tierschutz- angeschaut). Ich würde sie eben schon gerne mal sehen, wenn sie ohne Leine ist und anderen unangeleinten Hunden begegnet, aber ich trau es mich nicht...:nachdenklich1:
Nur wie stellt man das am Besten mal an? In die Hundeschule? Habe schon mit einigen hier Kontakt aufgenommen und irgendwie erschienen mir viele nicht kompetent.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben