an der Leine ziehen

Heute war ich mit meinen Kindern und unserem Welpen spazieren. Die Kinder waren auf dem Fahrrad/Laufrad und dementsprechend schneller als der Welpe.
Und immer wenn die Kinder vor ihm waren, hat er gezogen wie ein bekloppter weil er zu ihnen wollte.

Wie bringe ich ihm bei, nicht an der Leine zu ziehen?
 
wie alt ist der wurm denn?

leinenführigkeit gehört m.e. zu den schwierigsten dingen die ein hund lernen muss und bedeutet manchmal sehr langes, konsequentes training.
 
Danke für Deine Antwort. Nur leider weiß ich jetzt immernoch nicht wie man das trainiert. Dass sowas dauert weiß ich ja auch und dass man konsequent sein muss. Aber WIE trainiert man das? Das war ja meine eigentliche Frage. :zwinkern2:

Er ist 12 Wochen alt.
 
ja aber deswegen fragte ich ja nach dem alter......weil man von einem grade angekommenen wurm das noch nicht erwarten kann :zwinkern2:

also ist er jetzt 3-4 wochen bei euch?

zieht er denn nur in dieser situation?

ansonsten gib mal leinenführigkeit in die suche ein, da wirst du auf sehr viele, unterschiedliche tipps stossen.
 
Laufen wenn der Hund zieht stehen bleiben lockert sich die leine weiter laufen. Wenn das nicht klappt. Laufen wenn hund zieht umdrehen und in die andere richtung gehen bis der Hund neben dir ist dann wieder vorwärts gehen.

:D
 
Hallo, das Problem kenne ich. Unsere Hündin (mittlerweile 1,5 Jahre alt) wollte auch immer mit den Kindern rennen. Wir haben es so gemacht, dass wir erstmal mit den Kindern und Hund spazieren gegangen sind (ohne Fuhrpark), da war sie auch schon total aufgeregt vor lauter Freude. Die Kinder haben dann unterwegs kleine Dinge mit ihr gemacht (Sitz, versteckspiel etc.) und sie auch belohnt. Wir haben dann auch die Schleppleine dabei, damit sie auch mal laufen kann. Wenn sie an der kurzen Leine ist, einfach stehen bleiben, wenn sie zieht. Es dauert aber, bis das wirklich klappt. Mit den Fahrrädern ist es halt noch ein bisschen schwieriger. Unsere Kinder fahren oft auch Fahrrad im Garten und unser Hund musste dann (wegen der Unfallgefahr) von drinnen zuschauen. So hat sie mit der Zeit geschnallt, dass die Fahrräder auch nicht so was ganz Besonderes sind und dann gings auch auf dem Spaziergang leichter.
 
Hallo :)

Leinenführigkeit kann man üben, wie oben beschrieben (Stehenbleiben), dabei ist es wichtig, nicht nur das Ziehen mit Stehenbleiben zu quittieren, sondern schon wenige Schritte an lockerer Leine zu belohnen (der Clicker bietet sich an, ist aber nicht notwendig, einfach ein Leckerli geben / schmeissen oder mindestens Wortlob geht natürlich auch). So weiss der Hund bald nicht nur, was NICHT erwünscht ist, sondern auch, was stattdessen erwünscht ist :)

Eine neuere Methode die noch nicht so lange im Einsatz ist: Losgehen, Leckerli rückwärtswerfen. Der Hund geht zurück, nimmt das Leckerli, geht wieder nach vorne.. wenn er auf Höhe des Menschenbeins ist, fliegt wieder ein Leckerli etwas zurück. Und so weiter, Auflösung dann mit gemeinsamem Rennspiel. Würde ich bei einem Welpen erstmal so probieren. Dafür empfiehlt sich eine leichte 2-3m Leine.

Das mit den Richtungswechseln kann man einbauen, wenn es offensichtlich ein Aufmerksamkeitsproblem beim Hund ist, der das Leinenlaufen eigentlich kann, aber alles rundum viel spannender findet. Man kanns also anfangen, wenn der Welpe das Leinenlaufen grösstenteils verstanden hat.

Ich würde die Übung nicht ständig und immer machen. Es wird immer ein Moment kommen, indem du grad nicht stehenbleiben kannst, weil du keine Zeit hat, oder die Nerven dazu nicht, oder weil du eigentlich nur kurz zum Pipimachen raus wolltest mit dem Knirps.. deshalb würde ich ein Ritual einführen, das bedeutet: Und jetzt üben wir Leinelaufen. zB indem du Hundchen ein Halsband anziehst und das Geschirr ausziehst. Im Geschirr darf er ziehen, im HB wird geübt. Oder indem du von der Flexileine auf eine normale wechselst. Oder dem Knirps ein Halstuch anziehst. Oderoder. Einfach ein Signal, das bedeutet: jetzt wird geübt. Dann übst du während 5 Minuten konsequent (ohne zusätzliche Schwierigkeiten, also keine rollenden Kids, für den Anfang), nachher hängst du die Leine wieder um, und musst dich nicht auf das saubere Leinengehen konzentrieren. Die Übungssequenzen mehrmals pro Spaziergang wiederholen, und mit der Zeit ausdehnen von 5 Minuten auf 6, 7, 10, 12 .. Hat der Hund mal durchschaut, dass es sich für ihn lohnt, nicht zu ziehen (weils ab und zu ein Leckerli gibt, der Mensch entspannter ist, der Hund vorwärts kommt ..), wird das Ritual nicht mehr nötig sein.

In der Situation, die du beschrieben hast, ist aber nicht das Leinenlaufen das Problem, sondern die Impulskontrolle. Es bewegt sich was, es ist spannend, vllt laut, Welpe will mitmachen. In der Situation sauber an der Leine zu gehen, ist auch für einen Hund, der das Leinenlaufen gelernt hat, schon etwas höhere Schule. Impulskontrolle ist ein ganz wichtiges Puzzleteil in der Hundeerziehung und spielt letztlich auch ins Antijagdtraining. Es hält den Hund davon ab, jedem Impuls (SPANNEND! ACTION! LOS, HINTERHER!) sofort zu folgen. Das kannst du üben, indem du zum Beispiel ein Spielzeug 30cm vor dem Hund fallen lässt, und er es erst auf dein Kommando nehmen darf (ohne vorher Kommando Warten zu geben).

Eine gute Übung für Situationen, in denen der Hund sich verliert, ist die "Quarantäne". Geh in die Hocke, nimm den Welpen zwischen die Knie, und schliesse vorne die Arme in einem grossen O um den Hund (ohne den Hund zu berühren). Er darf die Situation ansehen, wenn er aber hinwill und in deine Arme prescht, "pumpst" du ihn kurz wieder zurück und lässt die Arme gleich wieder locker (also nicht zurückhalten, nur kurzes zurückpumpen). Wenn er brav sitzen bleibt, loben. Die Situation nicht zu lange ausdehnen (Frust) und mit Bewegung (zB Rennspiel) auflösen.

Klar soweit? :)
 
Klar soweit.:jawoll:

vielen Dank für die Tipp. Dann ist wohl erhe das Impulstraining was. Denn ohne Kinder dabei läuft er ganz gut. Wenn er will....:zwinkern2:
 
mein hund zieht auch immer an der leine :troesten1: ich mach das immer so sobald er zieht einfach stehen bleiben bis er zu dir kommt, das mach ich 3-4 mal und dann ist ihm das zu doof zu ziehen weil er ja dan eh anhalten muss. aber wenn er ein anderen hund sieht wars das mit der guten erziehung:verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben