Welpe 4 Monate alt - nicht Stubenrein & zweithund (Rüde) markiert !

Erster Hund
Golden Retriver - Labrador
Zweiter Hund
Mops
Aloha :winken3:.

ich habe ein ziemliches Problem..

Meine Mopshündin ist nun 4 einhalb Monate alt und leider noch nicht Stubenrein. Übliches Problem wie hier im Forum von vielen gepostet wird ( ich möchte euch nicht unnötig Quälen und genauer darauf eingehen :) ), nur ist es inzwischen so das die durch das direkte 'NEIN' sagen und nach draußen bringen Angst bekommt und direkt nach dem 'Unfall' wegrennt. Sie weis also was sie falsch macht, nur so kann das doch nicht weiter gehen ?! Sie ist einfach so flink das ich sie garnicht erst zu fassen bekomme um sie raus zu tragen.

Wir gehen immer die selbe Runde und sie bekommt jedesmal ein überschwängliches 'Fein' und ein Stückchen Käse (als besondere Belohnung nur fürs Geschäft oder Pipi) oder ein Leckerlie. Mit 4 Monaten müsste sie doch eigentlich auch ihre Umgebung so gut kennen, das sie sich aus daußen lösen müsste ?


Nun zum eigentlichen Problem :
Falls ein Missgeschick hier Zuhause passiert machen wir es direkt mit Reiniger bzw. & (oder) Putztüchern + Desinfektionsmittel ( alles nicht für Tiere schädlich) sauber und reinigen alles gründlich. Ich würde auch behaupten das wir keinen Fleck übersehen haben. Doch trotzdem markiert unser 4 jähriger Rüde hier im Haus :wut:.

Natürlich war uns klar das dies passieren kann und wir sind uns auch dessen bewusst das er mehr oder weniger garnichts dafür kann, da er einfach sein Revier markieren will, doch das müsste doch irgendwie zu händeln sein ? Er markiert nur wenn wir nicht Zuhause sind, sobald wir hier sind passiert nichts.. :denken3:.

Seit zwei Tagen ist es leidert besonders schlimm und es ist in den Räumen, die wir durch unsere Katzen nicht schließen einiges markiert :zornig:.
Das sonstige Zusammenleben ist wirklich kein Problem die Hündin und der Rüde verstehe sich super, und er hat sie eigentlich auch super angenommen und auch akzeptiert.

Eine Hundeschule befindet sich hier im Ort, die ich anfangs auch besucht habe, die aber meiner Meinung nach nichts für uns ist.

Einen Hundetrainer habe ich bisher noch nicht gefunden, doch wäre das nötig ?


Vielen dank im Vorraus für eure Antworten, bin echt ein wenig Ratlos.

Gruß
Leo1994
 
Sie rennt nicht weg, weil sie weiß, dass sie was falsches gemacht hat, sondern wahrscheinlich, weil du sauer auf sie bist...
 
Sie rennt nicht weg, weil sie weiß, dass sie was falsches gemacht hat, sondern wahrscheinlich, weil du sauer auf sie bist...

seh ich genauso...


der hund kann es noch nich kontrollieren. hab doch etwas geduld mit ihr.


und das der ruede markiert...damit muss man rechnen ;)

nein sagen wenn man ihn erwischt, wegwischen und hoffen das er aufhoert :denken24:
 
Das Missgeschick ignorieren, weg wischen und die Abstände vom Gassigang geringer halten.
 
Soweit ich weiß können Hunde erst nach 5 Monaten ihre Blase richtig kontrollieren...also Gedult, das wird schon :denken24:

Jup, die Fähigkeit den Schließmuskel zu kontrolieren ist, wie auch bei Menschen, nicht angeboren und muss erlernt werden. Bei manchen Hunden passiert das erst mit 6 Monaten oder auch später.

Wenn ihr den Hund bestraft, macht euch klar das ihr ihn bestraft, weil ihm die Kontrolle über einen Muskel fehlt, er also null dafür kann.

Selbst wenn sie weiß was sie falsch macht, sie kann nichts dafür wenn der Muskel nicht mitspielt. Stell dir mal vor du hast Durchfall (da kann auch mal was daneben gehen) und wirst dann angemosert. Keine schöne Sache.
 
Wie oft macht sie denn noch rein? Wirklich täglich oder nur ab und zu? Ist es täglich, würde ich anfangen, sie öfter mal zwischendurch raus zu lassen. Ist es ab und zu würde ich damit erst mal leben :nachdenklich1:
Mir geht´s mit meinem inzwischen 5 Monate alten Mopswelpen nicht viel anders. Es gab schon Zeiten, wo er "dicht" :zwinkern2: zu sein und schien und teilweise sogar "Bescheid gesagt" hat, wenn er raus musste und dann gabs und gibts immer wieder Phasen, wo er sich hier drin eine Stelle sucht...
Zu dem Markierverhalten Deines Rüden kann ich aber nichts sagen :denken24: Was ist denn Dein Gefühl, warum er das macht?
 
Hallo,

Danke schon einmal für eure Antworten. :zwinkern2:

Schade, das es für das markieren keine richtige Lösung gibt, ich hoffe es hört auf sobald der Welpe Stubenrein ist.

Also es ist nicht wirklich so das wir Sie 'bestrafen', aber mit fast 5 Monaten muss ich ihr wenigstens irgendwie zeigen das es falsch ist was sie macht damit sie es auch versteht. Und wenn sie sofort von mir wegrennt kann ich sie schlecht direkt vor die Tür bringen und direkt NEIN sagen, damit sie den Zusammenhang richtig verknüpft. Also wie Ihr sonst zeigen das es falsch war?

Eine andere Idee von mir wäre sie noch während dem Pinkeln hochzunehmen und rauszutragen. Auch wenn es dann eine riesen Sauerei durchs ganze Haus gibt, aber vieleicht wäre ich ja schnell genug das sie den 'Rest' dann draußen zu Ende macht ?:denken3:

Wir gehen mit ihr Strikt alle 2 Stunden raus, 3 mal am Tag 15-20 min zu festen Zeiten, und ansonsten für die Runden zwischendurch immer 5- 10 min. Nicht länger und auch immer ihre zwei selben Strecken. Unsere TA sagte gestern das es höchste Zeit für sie wird es zu lernen und das Hunde in diesem Alter es eigentlich auch könnten.

Die ersten zwei Wochen nachdem wir sie bekommen haben klappte alles super, doch jetzt wo es kalt und nass wurde und ständig regnet macht sie natürlich lieber drinnen wo es warm und kuschelig ist klar :zwinkern2:, nur trotzdem keine Dauerlösung nur weil es regnet. Sie muss nachts beispielsweise garnicht raus, das bedeutet wenn ich um 9 spätestens halb 10 die letzte Runde gehe schläft sie zusammen mit mir bis morgen um 7 Uhr wenn ich aufstehen muss, daher habe ich vermutet das sie es doch irgendwo einhalten kann.

Gruß Leo1994
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Idee von mir wäre sie noch während dem Pinkeln hochzunehmen und rauszutragen. Auch wenn es dann eine riesen Sauerei durchs ganze Haus gibt, aber vieleicht wäre ich ja schnell genug das sie den 'Rest' dann draußen zu Ende macht ?:denken3:
Ich mache das so! Wenn ich sehe, das er sich in Position stellt, stürze ich drauf zu, rufe Nein und hebe ihn hoch! Loui hört er dann auch auf mit dem Pinkeln! Dann setze ich ihn raus und wenn er dann noch was macht, wird er ordentlich gelobt!


Unsere TA sagte gestern das es höchste Zeit für sie wird es zu lernen und das Hunde in diesem Alter es eigentlich auch könnten.
Was ist denn das bitte für eine Aussage? Wir wissen doch wohl alle, das kein Welpe gleich ist! Der eine lernts schneller, ein anderer braucht länger! Kein Welpe ist normaler als ein anderer! :wut: Hat sie denn mal eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

Sie muss nachts beispielsweise garnicht raus, das bedeutet wenn ich um 9 spätestens halb 10 die letzte Runde gehe schläft sie zusammen mit mir bis morgen um 7 Uhr wenn ich aufstehen muss, daher habe ich vermutet das sie es doch irgendwo einhalten kann.
Das liegt daran, das Bewegung die Verdauung anregt! Nachts bewegt sie sich halt selten bis gar nicht, also kann sie da einhalten. Das hat aber nichts mit gezielter Kontrolle der Blase zu tun!

Ich hab jetzt immer noch nicht raus lesen können, wie oft sie rein macht?
 
Ich hab jetzt immer noch nicht raus lesen können, wie oft sie rein macht?

Danke für die Info. :zustimmung:


Sorry habe deine Frage übersehen.

Zum Beispiel:

Freitag war es so das sie 2 mal Pipi gemacht hat, dabei haben wir sie erwischt und rausgesetzt.

Samstag haben wir einmal 'Groß' gefunden, hinter der Couch was sie wohl heimlich gemacht haben muss.

Sonntag war ausnahmsweise mal garnichts zu finden :happy4::happy4::happy4:.

Montag waren 4 (!!!) Haufen im Keller zu finden die noch 'frisch' waren.


Eigentlich steht sie ständig unter Beobachtung sodass man es merken müsste wenn sie irgendwo hinmacht, doch schaut mann mal einen kurzen Moment nicht hin schwupps geht sie in den Keller, macht ihr Geschäft, und ist so schnell wieder oben das man es nicht einmal merkt.

An die Treppe herunter zum Keller ist seit heute ein 'Kindergitter' sodass sie nicht mehr alleine runter kann, doch sie würde mit Sicherheit auch andere Plätzchen finden.

Gruß Leo 1994
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben