Hund im Büro: Stubenreinheit, Chef, ...

Erster Hund
Lilly - Jack Russell
Hallo an alle!
Hab bitte wieder mal eine Frage an euch:

Meine Lilly (nun schon 3 Monate alt) hab ich ja mit im Büro. Zu Hause funktioniert das mit der Stubenreinheit eigentlich schon ohne Probleme. Sie geht zur Tür, wir lassen sie raus, alles kein Problem.
In der Firma bin ich im 1. Stock. D.h., dass ich sie immer raustragen muss. Und da ist glaub ich das Problem: Sie weiß nicht wirklich, wie sie mir anzeigen soll, dass sie muss.
Sie geht zwar ab und zu zur Tür, wenn sie muss, nur auch nicht immer. Sie geht ja auch oft zur Tür, wenn sie draußen was hört. Heißt aber für mich, dass ich, wenn sie nicht gerade schläft, dauernd angespannt bin und sie im Blick haben muss. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie mir das irgendwie anzeigen soll? Habt ihr Ideen?

Ausserdem trinkt sie im Büro irre viel! Kann das daher kommen, dass es bei uns so warm ist? Unsere Fußbodenheizung ist nicht wirklich regulierbar... Heißt aber auch, dass sie ca. 20 mal am Tag Pipi muss.

Und dann kommt noch mein Chef: Am Anfang hab ich dass total süß gefunden, dass er sich mit ihr angefreundet hat und sie auch öfter beschäftigt. Nur: jetzt bekommt sie jeden Tag in der Früh, wenn sie kommt ein Leckerli und ich merke, dass sie nicht mehr wirklich weiß, wo sie sich hinlegen soll. Manchmal schleppt sie ihr ganzes Zeug zu ihm ins Büro und macht es sich dort gemütlich. Wie gesagt: am Anfang fand ich das ganz nett, nur mir passt das gar nicht mehr. Bei mir gibts natürlich während der Arbeit nicht wirklich große Unterhaltung... Sie ist aber MEIN Hund... :zornig:

Danke fürs "Zuhören" - vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich!
 
Und dann kommt noch mein Chef: Am Anfang hab ich dass total süß gefunden, dass er sich mit ihr angefreundet hat und sie auch öfter beschäftigt. Nur: jetzt bekommt sie jeden Tag in der Früh, wenn sie kommt ein Leckerli und ich merke, dass sie nicht mehr wirklich weiß, wo sie sich hinlegen soll. Manchmal schleppt sie ihr ganzes Zeug zu ihm ins Büro und macht es sich dort gemütlich. Wie gesagt: am Anfang fand ich das ganz nett, nur mir passt das gar nicht mehr. Bei mir gibts natürlich während der Arbeit nicht wirklich große Unterhaltung... Sie ist aber MEIN Hund... :zornig:

Danke fürs "Zuhören" - vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich!

Ich wär da ja froh, dass der Chef dem Hund so positiv gegenüber steht, da gibts nicht so schnell Ärger.
Und der Hund wird schon unterscheiden können, wo er hingehört.

Wenn Du das nicht möchtest, wäre vielleicht eine Box oder Zimmerkennel eine Lösung? Da hat der Hund mehr Ruhe, Du mußt ihn nicht ständig im Auge haben und sie lernt vielleicht auch schneller, Bescheid zu sagen, wenn sie muß.

An so eine Box muss der Hund natürlich langsam und positiv gewöhnt werden.


Insgesamt würde ich aber sagen, mit Deinem Chef hast du großes Glück! Und ein Hund mit drei Monaten ist zwar, wie Du sagst, zuhause schon stubenrein, aber das es in anderer Umgebung noch nicht sooo klappt, finde ich auch normal.


Lg
Bettina
 
Hallo Bettina!

Du hast vollkommen recht! Es ist wirklich eine super tolle Sache, dass er dem Hund so positiv gegenüber steht!
Ich kenne nur meinen Chef sehr gut, und so wie ich ihn einschätze, fände er dass irrsinnig toll und witzig, wenn er das Alpha-Tier für Lilly werden würde. Und er legt es glaub ich auch ein bissl drauf an..

Wegen dem Pipi: beginnt sie da irgendwann von selber zu melden, dass sie muss? und vor allem: wie?

Die Box hab ich schon von Anfang an im Büro. Hab mir jetzt aber angewöhnt, die Box offen zu lassen. Sie geht da von selber rein, wenn sie müde ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben