Hund dreht plötzlich durch!

Guten Tag und Guten Rutsch,

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Ich habe einen 11 Jahren alten Mischling (Rüde) und habe ihn seit 8 Jahren.

Folgendes Problem:

Seit zwei Tagen dreht mein Hund völlig durch, wenn er alleine ist.
Normallerweise hat er keine Probleme damit alleine zu sein und er ist auch nicht oft alleine, halt nur wenn ich einkaufen gehe oder mich mal mit Freunden treffe.
Am Montag dieser Woche bin ich zum einkaufen gefahren und als ich wieder nach Hause kam lag eine total zerfetzte Tüte auf dem Boden. Ich hab mir nichts dabei gedacht, weil er gerne mal mit einer Tüte spielt.
Als ich dann wieder einkaufen gegangen bin am Donnerstag ( Silvestereinkauf), konnte ich meinen Augen kaum trauen.
Mein Hund hat im Wohnzimmer den Teppich vor der Tür einen meter lang abgerissen. Er hat richtig daran gezerrt und hat ein gutes Stück des Teppichs abgerissen.
Er war total aufgedreht und ich musste erst einmal mit ihm eine große Runde gehen damit er sich wieder beruhigt.
Ich konnte mir garnicht erklären, warum er das gemacht hat.
Wenn ich weggehe bleibt er immer im Wohnzimmer, wo auch sein Platz ist. Die Tür ist auch ein Stück offen, damit er zur Küche gehen kann für eventuelles Trinken oder Essen.

Heute war ich wieder besorgt, dass er " durchdreht" wenn ich weggehe. Ich bin extra eine große Runde mit ihm gegangen bevor ich weggegangen bin.
Als ich dann wiederkam, hörte ich es nur noch rascheln im Wohnzimmer. Ich bekam schon ein schlechtes Gefühl und bin ins Wohnzimmer gerannt und da sehe ich wie er im Schrank am rumwühlen und an Sachen zerfetzen ist.

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich hab schon Angst wegzugehen, weil ich nicht weiß was er das nächste Mal macht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte??????????????

Ich hab vielleicht gedacht es könnte wegen den Böllern draußen sein. Das er vielleicht Angst bekommt oder so. Aber ich verstehe dann nicht warum er alles zerfetzt und es ist auch nicht sein erstes Silvester hier und davor hat er auch nie so reagiert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus.
 
Hallo,

Du bist 19 und hast den Hund seit 8 Jahren.

Wohnst Du noch zu Hause oder bist Du vielleicht vor Kurzem ausgezogen und hast den Hund mitgenommen?

Hat sich also in der letzten Zeit IRGENDWAS im Umfeld oder so verändert, was ihn verunsichern könnte?

Ansonsten würde ich einfach mal sagen, Dein Hund wird alt. Manche können das Alleinsein im Alter nicht mehr so gut ab. So, wie Du ihn beschreibst, hatte er ja richtig Mega-Streß, wenn Du Mühe hattest, ihn zu beruhigen, also wieder auf Normal-Level zu bekommen. Könnte also einerseits am Alter liegen, an einer Veränderung im Umfeld oder er hat sich vor irgendetwas arg erschreckt, als er alleine war.

Auch die Böllerei könnte er jetzt anders wahrnehmen, weil er vielleicht nicht mehr so gut hört und es ihn deshalb verunsichert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich wohne noch zu Hause und es hat sich deshalb nichts im Umfeld geändert.

Wenn ich bei ihm bin und es kracht draußen sehr laut, denn hat er überhaupt kein Problem damit.
Ich finde es deswegen, sehr komisch warum er sich so komisch verhält seit ein paar Tagen.
Sonst hat sich auch nichts anderes geändert. Er ist immer noch der gleiche, nur wenn er alleine ist verhält er sich komisch seit ein paar Tagen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich plötzlich erschreckt hat oder so, weil es so plötzlich kam. Am sonntag konnte er ohne Probleme alleine sein mit Böllerkrach und am Montag hat er plötzlich höllenangst. Ich weiß nicht mehr weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben