Kastration?

Erster Hund
Rocky / Dalmatiner-Mix (3)
Zweiter Hund
Lumpe & Arko im Herzen
Hallo ihr,

ich lese gerade alles über Kastration. Rocky habe ich damals auf Anraten meiner Mutter sehr früh kastriert, er war noch nicht einmal ein Jahr.

Rocky ist nun aber der einzige der kastriert ist. Kagunda (Rhodesian Ridgeback Rüde von meiner Schwester) und Poldi (Dackel-Cocker Spaniel Mix Rüde von meinem Bruder) sind es nicht. Rocky hat eigentlich mit keinem ein Problem, er wird von beiden akzeptiert. Nun suchen aber beide immer untereinander Streit, und Rocky geht meistens dazwischen. Poldi und Kagunda wohnen zwar nicht bei uns, sind aber im Schnitt 2 – 3 Tage bei mir. Ich frage mich, ob eine Kastration die Streitigkeiten verringern würde. Oder ob wir den beiden Zeit lassen müssen bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

Kagunda und Rocky haben auch 5 Monate gebraucht, bis sie wirklich miteinander klar kamen, Kagunda hat kein gutes Sozialverhalten. Poldi ist erst seit August da.

Viele Grüße,
Laura
 
Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen wo die Ursachen liegen. Ob eine Kastration ein gefestigtes Verhalten ändert wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich zunächst mal mit dem Thema Mehrhundehaltung auseinandersetzen.
 
Hallo ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten. Ja ich habe jetzt soviel gelesen über Kastration, dass ich eigentlich auch nicht mehr kastrieren will. Bei unserem ersten Hund mussten wir halt, weil er nicht mehr er selbst war, wenn eine Hündin läufig war. Und Buster unsere Dalmatiner Dame mussten wir nun auch kastieren, weil sie sehr unter Scheinträchtigkeit gelitten hat.
Mehrhundehaltung ist ein guter Tipp, bin einfach nicht aufs richtige Wort gekommen.
viele Grüße,
Laura
 
Hallo ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten. Ja ich habe jetzt soviel gelesen über Kastration, dass ich eigentlich auch nicht mehr kastrieren will. Bei unserem ersten Hund mussten wir halt, weil er nicht mehr er selbst war, wenn eine Hündin läufig war. Und Buster unsere Dalmatiner Dame mussten wir nun auch kastieren, weil sie sehr unter Scheinträchtigkeit gelitten hat.
Mehrhundehaltung ist ein guter Tipp, bin einfach nicht aufs richtige Wort gekommen.
viele Grüße,
Laura

Sorry to say, aber du hättest dir bei beiden Fällen die Kastration ersparen können. Das dein Rüde durchgedreht ist, hatte eine andere Ursache und die Scheinträchtigkeit auch. Natürlich hast du durch die Kastration auch eine Veränderung herbeigeführt aber du hast organisch Eingegriffen wo die Ursache eigentlich woanders lag.
Wurde denn mal die Prostata bei deinen 2Besuchshunden gecheckt z.B. Ultraschall o.ä.? Wenn ja war sie auffällig?
 
Hallo Fresssack,
in beiden Fällen hat das meine Mutter entschieden, bei dem einem war ich zu jung. Und bei Buster hatte das der Tierarzt vorgeschlagen, er hatte bedenken, da sie zu viel Milch hatte und deshalb eine Entzündung kommen könnte. Wobei ich das Gefühle habe, dass Tierärzte zu schnell kastrieren – er hat uns gar keine andere Option genannt. Und das habe ich nun auch bei anderen gehört.

Ich selber habe bis vor kurzem gedacht, dass eine Kastration besser ist. Aber das hatte damit zu tun, dass ich eine Dokumentation über einen „Hundeexperten“ gesehen hatte, er meinte, der Hund hätte Stress durch den Sexualtrieb sowie das es besser ist, wenn man mehrere Hunde hat, wenn diese dann kastriert sind. Seit ich mich aber mehr mit diesem Thema auseinandersetzte, sehe ich das anderes.

Untersucht wurden beide Hunde noch nicht, da sich meine Geschwister nicht sicher sind, ob sie eine Kastration wollen. Wir sind nun am Lesen, Recherchieren und Diskutieren. Zudem die Hundetrainerin auch abrät, besonders bei Kagunda, da er so unsicher ist und Stimmungsschwankungen hat.

viele Grüße
Laura
 
Probier den Chip aus dann siehst Du ob es daran liegt.
Sollte dann immer noch Zoff sein dann weißt Du das eine kastration nichts bringt.
Wenn Friede herrscht dann kannst Du die Kastration in Erwägung ziehen.
Denn auf Dauer ist der Chip nichts wegen der Hormone.
 
Ich bin ein totaler befürworter der Kastration. Wir hätten viel weniger Hundeelend und nicht so volle Tierheime, wenn mehr Hunde kastriert wären.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben