Verstopfte Talgdrüsen --- jedesmal Tierarzt ?

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

vielleicht habt Ihr ja eine "Idee"...

Ronja hat hin und wieder mal Probleme mit verstopften Talgdrüsen. Also Probleme hat SIE eigentlich nicht, die Knubbel stören sie nicht im geringsten.

Ich war schon ein paar Mal beim TA, um sie öffnen und ausdrücken zu lassen. Ist jetzt nicht soooo teuer, aber für Ronja immer der totale Streß...sie haart da wie bekloppt...

Momentan hat sie wieder zwei Knubbelchen. Eines konnte ich so ausdrücken, das war sehr weit an der Oberfläche. Ist für Ronja nahezu streßfrei...hinterher kriegt sie ein Lecker und gut ist.

Ich denke mir nun, wenn ich das zweite selbst aufsteche und ausdrücke dauert das 5 Minuten und Ronja ist seelig, muß nicht zum Doc und an sich rumfummeln lassen, wo sie nen Häufchen Elend ist.

Ich bekomme es aber so nicht auf. Müßte also schon ne kleine Nadel zu Hilfe nehmen. Desinfizieren kann ich es auch und bissel Salbe drauf tun. Jetzt scheue ich mich davor, sie zu pieksen. Blöd, oder? Tu ich ihr jetzt lieber für 12,80 Euro den TA-Streß an oder mach ich's selbst? Genaugenommen ist es doch nur ein dicker Pickel...

Was kann eigentlich passieren, wenn ich gar nicht dran gehe? Verkapselt sich das, verhärtet, entzündet sich...!?

Die letzten hatte sie vor gut einem Jahr, wo ich auch beim TA war.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn Du genau zugeschaut hast, dann kannst Du das auch selbst machen. Kostet am Anfang Überwindung. Ich spritze Felix auch Traumeel und Zeel als Depot. Er nimmt es im Vorbeigehen mit, mir bereitete es arge Kopfschmerzen. Heute machen wir das fast im Schlaf.

Wichtig ist, eine nicht zu kleine Nadel zu nehmen, die schlecht durch die Haut geht. Und immer gut desinfizieren.
 
Hallo,

sieht man eigentlich so gar nicht, man fühlt sie nur.

Ich kann nachher mal versuchen, ein Foto zu machen, aber mehr als bischen Haut und Haare wird man nicht sehen können, denke ich.

Ich kenn das noch von meinem ersten Hund, da lagen die aber immer so weit oben in der Haut, daß sie allein aufgegangen sind, bzw. leicht mit dem Fingernagel auszustreichen waren.

Bei Ronja scheinen sie tiefer zu sitzen, diese jetzt zumindest.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Der Sinn oder Unsinn von Hokamix, ausser, dass die Firma Grau damit sehr viel Geld verdient, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen. Teuer bezahlte Kräutermischung ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

japp, seh ich auch so wie Flixi.

Ich hab mich stark mit Zusätzchen für's Hundi auseinandergesetzt.

Ist rausgeschmissenes Geld...bzw. es geht günstiger.

Meine TÄ meinte, es gebe homöopathisch eine Möglichkeit, die Neubildung etwas einzudämmen, wurde aber nicht konkreter, weil wir das erste Mal deswegen da waren. Ob das tatsächlich helfe, wisse sie auch nicht, aber es gäbe durchaus positive Erfahrungen.

Weiß jemand, welches Mittel sie gemeint haben könnte?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hast du mal versucht es täglich mehrfach mit Essig einzureiben? Ich kenns nur von Pferden, da haben wir es wirklich so oft wie möglich eingerieben (also ruhig feste eingerieben) und es ging gut weg so. Ansonsten ja, ich würde es auch selber aufstechen wenn das nix hilft. Ich selbst habe einige Zeit lang immer wieder Abszesse gehabt, die hab ich auch immer selber aufgemacht, weil mich das dauernde zum Arzt Gerenne ehrlich genervt hat!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben