Verhältnis zwischen Hunden, Erfahrungs - und Meinungsaustausch

Erster Hund
Cora - Mischling (1999)
Hallo Foris,

Ich möchte hier mal berichten was ich für einen Eindruck zum Verhältnis zwischen Cora und Gucci habe. Vieles fasziniert und verwundert mich zugleich. Ich beobachte die beiden inzwischen sehr gern und vor allem viel genauer, da ich ihr Verhältnis sehr spannend finde. Ich bin auch auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu gespannt.

Vorweg: Gucci ist Cora´s Gassifreundin. Die beiden sehen sich fast täglich und am we sehr ausgiebig da ich und Gucci´s Besitzerin meistens zusammen Gassi gehen.

Das die beiden überhaupt ein Verhältnis zueinander haben war zu Anfang kaum zu erkennen. Die beiden konnten sich nicht mal leiden als sie sich kennen gelernt haben und gerieten manchmal aneinander. Mit der Zeit schien es dann so als ob sie sich ignorieren, sie begrüßen sich nicht, laufen nicht zusammen, spielen nicht miteinander. In 1 1/2 Gassijahren haben sie ganze 2x miteinander getobt.
Ganz langsam zeigte sich aber, dass sie sich Dinge voneinander abschauen, auch wenn sie sich aus Menschensicht gegenseitig kaum beachten.
Gucci fing an aufzupassen beim Pause machen, was sie vorher nicht tat. Sie sichern inzwischen sogar gemeinsam ein Gebiet, der eine setzt sich und schaut in die eine Richtung, der andere in die andere.
Dann legt sich Cora mit Gucci zusammen auf den Rücksitz, ihr glaubt garnicht wie oft ich versucht hab sie zum Liegen im Auto zu kriegen, keine Chance. Aber wenn Gucci liegt, liegt sie auch.
Wenn Cora ins Wasser geht, geht Gucci mit, vorher wollte sie nie ins Wasser. Das sind nur einige Beispiele die schonmal zeigen, dass die beiden sehr wohl aufeinander achten, auch wenn wir es nicht merken.

Was mich besonders beeindruckt ist, dass sie sich gegenseitig bei Hundebegegnungen unterstützen.

Ein Beispiel: Wir sind insgesamt mit 7 Hunden unterwegs, 2 davon sind Cora und Gucci. Gucci spielt mit Hund X, Hund Y rennt kläffend um die beiden rum, wird aber nicht ins Spiel mit einbezogen. Cora sieht das und rennt mit gestelltem Kamm auf Hund Y zu und jagt ihn davon. Gucci kann ganz in Ruhe mit Hund X weiter spielen, was Cora nicht stört. Nur der bellende Hund Y wird so lang zurecht gewiesen bis er Gucci und X in Ruhe spielen lässt.
Diese Situation hatten wir jetzt schon öfter und ich bin jedesmal erstaunt darüber. Cora stört es kein bisschen, dass Gucci mit Hund X spielt, aber Hund Y hat da ihrer Meinung nach nicht dazwischen zu funken.

Genauso ist es andersrum. Hund A will mit Cora spielen, rennt neben ihr her und fordert sie auf. Cora läuft stur weiter, hat keine Lust auf die Spielaufforderung einzugehen. Gucci drängelt sich dann dazwischen und schnappt Hund A weg von Cora.
Geht Cora aber auf eine Spielaufforderung ein ist es für Gucci kein Problem das Spiel zu zulassen.

Ich find das echt der Hammer, Cora war bisher Einzelhund, daher hatte ich nie die Möglichkeit das Verhältnis zwischen zwei Hunden so zu beobachten, bis diese dauerhafte Gassifreundschat entstand.

Wie sind denn eure Erfahrungen da? Ich bin wirklich fasziniert vom Verhältnis der beiden, vor allem da man auf den ersten Blick überhaupt keins erkennt, erst bei genauerem betrachten.

Vor allem wie sich gegenseitig beschützen find ich super. Mit Eifersucht hat das glaube ich nix zu tun, will einer der beiden mit einem Hund spielen ist es ja für beide ok, nur wenn einer bedrängt oder gemobbt wird nicht.

Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrungen

Liebe Grüße :winken5:
 
Bruno hat auch eine "Freundin".

Sie sehen sich zwar nicht jeden Tag aber mindestens 2 x die Woche.

Wenn wir mal auf einer Feier sind, ist Bruno auch dort.

Bruno kennt die Hündin von anfang an und ich finde das merkt man - er spielt mit ihr, wie er mit keinem anderen Hund spielt.

Die beiden spielen auch mal recht wild, aber es gab noch nie Verletzungen.

Bruno ist eig. nicht so der Typ der ewig lang mit anderen Hunden spielt - wenn wir unterwegs sind und treffen einen Hund, dann spielt er kurz, will dann aber weiter gehen.

Mit der Hündin, spielt er auf dem Spaziergang auch kaum bzw. nur kurz aber wenn der Spaziergang vorbei ist und wir im Garten sind, gehts dann los.

Die Hündin ist relativ unsicher, kennt auch nicht viel und schaut sich sooooo viel von Bruno ab, ich finde es jedesmal beeindruckend.

Bruno geht ins Wasser - Hilde geht mit.
Ich rufe Bruno - Bruno kommt - Hilde kommt mit.
Bruno geht ins Gebüsch - Hilde geht mit.
Bruno schnüffelt irgendwo - Hilde schüffelt mit.

Die Hündin ist wie gesagt relativ unsicher - letztens kam ein Spaziergänger auf dem menschenleeren Feld und Hilde bellte die Frau an, Bruno macht sowas nie und schwups geht er zu Hilde hin und gibt einen Rüffler.

Was mir aber bei Bruno immer wieder auffällt, auch bei anderen Hundefreunden - irgendwann will er nicht mehr.
Wenn wir in einem Garten zu Besuch sind, dann spielen die Hunde anfangs immer, dann gehen wir gemeinsam raus und dann habn wir oft gegrillt (im Sommer) - manchmal fiel für die Hunde eine Bratwurst ab und dann war für Bruno oft Ruhe - er hat sich dann hingelegt - Hilde akzeptiert das inzwischen und lässt ihn in Ruhe, wenn nicht rufen wir sie von Bruno weg und dann ist auch gut.
Aber seine andere Kumpeline ist dann etwas hartnäckiger und dann wirkt Bruno auf mich immer...hm wie soll ich sagen, als würde er sich unwohl fühlen.

Und ich merke auch immer, wenn wir mit einem anderen Hund unterwegs sind, dann spielt er anfangs kurz aber dann ignoriert er den anderen Hund schon fast und geht seinen eigenen Weg - außer bei Hilde, da spielt er dazwischen auch mal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben