Immer wieder Durchfall - aber immer wieder Dreck fressen...

Erster Hund
Tommy,Goldie (geb. Mai '11)
Hallo zusammen...

Ich hätte gern mal Eure Erfahrungen zum Thema Staubsauger-Hund gehört. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich.

Tommy futtert unterwegs so ziemlich alles, was er findet. Erde, Stinker von Rehen/Hasen/anderen Hunden, Dreckboller jeglicher Art halt.

Wir sagen natürlich immer, sobald er was futtern will PFUI und wenn er dann doch was im Maul hat, sagen wir AUS. Das Kommando AUS kennt er und weiß auch, was es bedeutet. Beim Spielen klappt das immer perfekt. Oder wenn er halt nen Socken klaut oder so. Er gibt alles wieder raus, wenn er AUS hört. Aber unterwegs - KEINE CHANCE! Er mampft rein, was geht.

Ablenkung, zum Affen machen, mit Leckerli als Alternative locken - das alles bringt gar nix. :wuetend2: Er schaut einen an, kaut weiter - oder wenn wir uns auf ihn zu bewegen, schluckt er schnell runter.

Jetzt hat er aber von der TÄ schon eine labile Darmflora bescheinigt bekommen, er hat ja immer mal wieder Durchfall. Und die TÄ vermutet eben, da er sonst "nix" hat, dass es mit der Dreck-Fresserei zusammen hängt.

Heute Nacht um 3 Uhr war es mal wieder soweit - jetzt schläft er schon im Schlafzimmer mit, damit wir ihn gleich hören, wenn er raus muss, trotzdem hat es heute nicht geklappt und er hat uns ins Schlafzimmer nen Haufen gesetzt (ganz weicher Brei mal wieder - tollerweise auch noch den Vorhang erwischt *wäääh*).

Ich muss dazu sagen, dass wir gerade mitten in der Futterumstellung auf WB sind. Könnte also auch damit zusammenhängen. Mein Mann hingegen ist davon überzeugt, dass es mit dem Dreck-Fressen zusammenhängt, weil es ja immer wieder vorkommt. Und seine Lösung ist, dass er ihn nun draußen nimmer offline lassen will. Nur noch im Garten halt. ICH hingegen würde ihn weiterhin springen lassen, aber wir müssen ja an einem Strang ziehen... Die Stimmung zuhause war heute früh schon dementsprechend schlecht - ich weß nicht, was wir tun sollten/können.

Habt Ihr evtl. eine Idee oder Meinung für mich?
 
Dein Hund ist noch ziemlich jung. Ich würde ihn an die Schleppleine nehmen, ein bisserl Distanzkontrolle trainieren und gleichzeitig ein Abbruchsignal konditionieren.
 
Hat er etwas, dass er mehr liebt als alles andere?
Buddeln? Apportel bekommen? Schinken oder Salami? Bellen?
Wenn ja: dann würde ich versuchen extra Leckerchen im Garten, draußen etc zu verteilen und ihm dann zur belohnung für Liegenlassen sein 'Ultra- Lob' geben.
 
Hat er etwas, dass er mehr liebt als alles andere?
Buddeln? Apportel bekommen? Schinken oder Salami? Bellen?
Wenn ja: dann würde ich versuchen extra Leckerchen im Garten, draußen etc zu verteilen und ihm dann zur belohnung für Liegenlassen sein 'Ultra- Lob' geben.

Er soll dann sein Super-Leckerli liegen lassen? Versteh ich jetzt richtig? Ach so nee, also ich soll ihm "normalo"-Leckerli verteilen und fürs Unterlassen dann die Fleischwurst (seine Nummer 1) geben. Richtig?

Wir haben gestern bei der Gassi-Runde festgestellt, dass er auf PFUI gar nicht wirklich reagiert, aber bei AUS alles, was er grad "aufsaugen" will, wieder raus lässt... Nur einen Kuh-Fladen, den haben wir zu spät gesehen, den haben wir ihm dann ausm Maul geholt..... (*würg*).

Ich probier das mal, Misa, vielen Dank für den Tipp. Ich hab aktuell zwar die Befürchtung, dass er dann erst die Fleischwurst holt und dann zurück rennt und das normale Leckerli holt, aber abwarten.

Heute Nacht hat er uns übrigens wieder einen riesigen Haufen ins Schlafzimmer gesetzt.... :traurig7:
 
ach wie gut ich dich verstehe :wuetend2:

wie alt ist euer Zwerg jetzt?
Bei Gepetto hat das einfach irgendwann von alleine aufgehört. Wobei, an Delikatessen wie Katzenhinterlassenschaften kommt er bis heute nicht vorbei...

Habt ihrs schonmal mit so ganz stinkigen Sachen probiert? Pansen, Quargel etc.? Ich hab mir damals eingebildet, dass es schon etwas geholfen hat, weil den Hunden da angeblich irgendwelche "Stinkstoffe" fehlen, wenn sie das Zeug fressen..

Weiß nicht, wie es bei eurem ist, Gepetto verträgt bis heute nichts mit zuviel Fleischanteil - welcher im Wolfsblut auch sehr hoch ist.
Ich füttere Vivaldi, das gibt es aber glaub ich nur in Österreich :nachdenklich1:
Das war das einzige, was er wirklich super vertragen hat.

btw: Tierarzt sowie Hundetrainerin haben mir damals gesagt, dass diese Sache nur verdammt eklig aber nicht schädlich ist :zwinkern2:
 
:danke:

Also dass es so gar nicht schädlich ist, glaub ich auch nicht ganz. Unser Tommy hat z. T. sogar :uebel1: nachdem er was falsches aufgenommen hatte. Und da wir alles andere über Laborwerte und TA-Besuche ausschließen konnten, kam nur noch in Frage, dass er irgendwas reingemampft hatte, was ihm nicht bekommt.

Mit dem WB-Futter hören wir jetzt auch erst mal wieder auf. Ich hab das Gefühl, es ist viel zu viel. Wir weichen ja noch ein - und wenn ich mir da den Berg anschaue, der im Napf ist - da wundert mich nicht, dass der Nachts wieder raus muss. Und bevor er krank wurde (war jetzt in der Woche vor der Futterumstellung - sehr unglücklich gelaufen) hat er ja auch schon ganz brav durchgepennt, musste halt abends nochmal spät raus und dann um 6 gleich wieder, aber das war ja in Ordnung.

Mein Mann vermutet auch, dass er mit dem vielen Fleisch auf einmal nicht klar kommt, dass das evtl. für seinen Welpi-Bauch sogar noch "zuviel" ist. Naja, wenn man so im Forum liest, da Barfen einige schon in dem Alter... ich weiß es nicht. Ich will nur endlich, dass mein Hund mal KEIN Durchfall hat oder Brei macht. Er soll einfach ne schöne Kackwurst machen. Mehr verlang ich doch gar nicht... :traurig7: Also er bekommt jetzt erst mal wieder sein altes Welpenfutter, das bevorzugt er übrigens auch als Leckerli, wenn er die Auswahl hat... Und dann sehen wir weiter. Vielleicht warten wir mit sowas wie Futterumstellung einfach bis er älter ist - dann kann man ihm auch mal ne Mahlzeit entfallen lassen oder so, wenns danach ist. Jetzt sollen wir das ja noch nicht tun (hat uns die TÄ gesagt).
 
Also ich hab seinen eigenen Dreck gemeint, diesbzgl. wurde mir damals gesagt, dass das nicht wirklich schädlich ist.
:nachdenklich1:

die sonstigen Dinge, die man als Hundekind so reinstopft, sind teilweise ja auch total gefährlich :wuetend2:


:danke:

Ich will nur endlich, dass mein Hund mal KEIN Durchfall hat oder Brei macht. Er soll einfach ne schöne Kackwurst machen. Mehr verlang ich doch gar nicht... :traurig7: .

:D ich hab Gepetto´s erste richtige Wurst damals sogar fotografiert, weil ich mich so gefreut hab, dass er endlich keinen Durchfall mehr hat. Wie gesagt, ich habs ausschließlich mit Vivaldi in den Griff bekommen.. google mal, ob das nach Deutschland auch geliefert wird!
 
Ja eine Futterumstellung kann auch die Ursache sein.
Sonst Gassi gehen mit Schleppleine.Siehe Flixis Beitrag.
Kartoffelpüree ohne Milch angemacht = nur Pulver und Warmwasser bremst den Dünnpfiff.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben