Norweger Geschirr Passform

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

ich überlege gerade ob ich für Taye ein neues Geschirr kaufe, das Julius K9 oder das Ruffwear Web Master Harness.

Nun habe ich bereits ein Norweger Geschirr und bin eigentlich nicht so zufrieden!

Es passt vermutlich nicht richtig:



Der Bauchgurt sollte meiner Meinung nach weiter hinten sitzen (er scheuert gerade so eben nicht) und der Brustgurt weiter unten!?

Dabei habe ich die größere Größe bestellt! Noch größer würde nicht gehen dann würde der Brustgurt zu locker sein...
Es ist nämlich so das Taye den Kopf nicht senken kann ohne das der Brustgurt stöhrt und das stöhrt mich ;) Habe den Bauchgurt nun so weit gelockert das das Geschirr über die Schultern nach vorn rutschen kann wenn sie schnüffelt... aber ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache...

In der Handhabung ist so ein Geschirr natürlich klasse!

Das Ruffwear Web Master Harness kommt mir aber besser anpassbar vor, da man alle Gurte verstellen kann...

Was meint ihr!?
 
Hallo,

meiner Meinung nach sitzt der Brustgurt gut. Weiter unten würde er die Schulter beim Laufen behindern.

Der Bauchgurt sitzt zu weit vorne, da hast Du Recht.

Er sollte etwa 3 Finger breit hinter den Läufen sitzen. Bei Hunden, die sehr ausladende Bewegungen besonders beim Rennen machen, sogar noch weiter...4 Finger oder handbreit.

Außerdem finde ich, daß die Schnalle ungünstig sitzt. Der Ellbogen schlägt dagegen beim Laufen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

kann mich da nur Betty anschließen.
Dir geht es da wie mir mit Boomer - gekauftes sitzt gerade so dass man es mal notfalls nehmen kann.
Ich hab mit dann eins von Betty maßschneidern lassen und bin damit bestens zufrieden!
 
Hallo,

Du sagst, der Brustgurt stört, wenn sie den Kopf senkt zum Schnüffeln und so.

Kann es sein, daß das Geschirr sehr steif ist...? Sieht auf dem Bild irgendwie so aus...festes Gurtband + Leder, oder?

Das hieße ja, daß der Brustgurt wenig flexibel ist und somit sich kaum anpaßt, wenn Hundi sich bewegt. Könnte mir vorstellen, daß er deswegen stört.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das ist eigentlich ein eher weiches Gurtband, auch nur eine Lage, habe davon auch noch Leine+Halsband. Das Futter soll Neopren sein, ist aber eher eine Art Schaumstoff...
Also eigentlich verformbar... wenn sie aber die Nase auf den Boden packt rutscht es (weil ichs ja gelockert habe) gut 3cm vor... ansonsten würds ihr in den Hals drücken ;0

Aber stimmt schon der Brustgurt sitzt grad oben an den Schulterblättern...

Muß mal schaun ob sie wirklich an die Schnalle stößt ô0

Taye ist auch total aus der Norm, die schönen Hundeschuhe konnt ich auch nicht behalten *sniff

Ist es denn bei euch auch so das der Bauchgurt z.B. vor rutscht wenn sie schnüffeln!? Oder stöhrt des den Hals bei euren Hunden gar nicht!?
 
Hallo,

doch, das passiert auch bei uns.

Auch, wenn ich Ronja mal rückwärts "ziehen" muß, oder sie abbremst und noch mal kurz in die andere Richtung gucken oder schnüffeln muß, rutscht der Bauchgurt nen Stückel nach vorne Richtung Achseln, klar.

Ronja ist es sowieso völlig egal, was sie trägt, ehrlich gesagt. Sohnemann hat ihr das Geschirr schonmal verdreht angezogen. Hab's erst nach ein paar Metern gemerkt. Ronja war's schnuppe...wird schon richtig sein so...:verlegen1:

Ich habe die Geschirre für Ronja immer mit Fleece unterfüttert. Da gibt der Gurt noch etwas mehr nach, wenn sie den Kopf unten hat zum Schnüffeln oder Buddeln.

Aber wie gesagt, sie stört eh so ziemlich nix...

Vielleicht wäre für Taye ein Führgeschirr da sinnvoller, wo die Gurte schräg über die Schultern nach oben laufen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Jah also meinen Hund stöhrt es auch nicht xD
Aber ich seh das halt und denke das muß den Hund doch stöhren ;)

Ich habe ja noch ein Geschirr von Hunter das passt eigentlich recht gut...

Würd halt gern noch was mit mehr 'Stoff' haben xD

Aber des K9 würd dann ja denk ich nicht viel anders sitzen :/

Hab ja noch was Zeit bis zur nächsten Läufigkeit ;P

Ansonsten benutz ich Geschirre ja meist nur wenn ich beim Fußball zuschau und sie sich in die Leine wirft weilse zum Ball will... oder eben beim Radfahren etc. ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben