Wie fahren eure Hunde im Auto mit?

Hallo zusammen!

Ich möchte mich mal so erkundigen, wie ein Hund am sichersten im Auto aufgehoben ist.
Früher fuhr unsere Hündin einfach im Kofferraum mit, mit Gepäcknetz oder auf kurzen Strecken (wenn der Kofferraum voll war) im Beifahrerfußraum.
Heute sehe ich so viele Autos mit Transportboxen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Transportbox oder diese Gitterboxen zusammengedrückt werden können, wenn einer hinten drauf fährt. Dann bekäme man den Hund ja gar nicht mehr raus ...
Ich fahre einen Mini Clubman - da ist im Kofferraum kein Platz für eine Box - nur für den (bis mittelgroßen) Hund.
Was würdet ihr in dem Fall machen bzw. empfehlen? Neues Auto kaufen?

Danke und LG
 
Hallo :)

also ich persönlich finds am sichersten bei nem kleinen auto den hund im kofferraum mit gitter... wir selbst ham nen ford galaxy da is des nich drin - wir ham ne box mit tausend gurten gesichert ... als maggy noch angst vor der box hatte fuhr sie auch vorne im fußraum mit oder war hinten mit geschirr und leine angehängt ... war alles nich so das wahre.

lg maggy
 
Hallo du!
Einstein (Cocker) fährt in einer Box mit, die ich auf der Rückbank befestige mit den Anschnallgurten. Sie fühlt sich wohl und entspannt sich sehr schnell, wenn das Gitter zu ist. Vorher hatte ich sie im Kofferraum, hinter einem Hundegitter, aber da hatte sie wenig Halt, kam garnicht richtig zur Ruhe, besonders beim Stop-and-Go hat sie richtig gejammert, weil sie so wenig Halt hatte.

Fußraum geht mit ihr garnicht gut, weil sie immer überall schnüffeln und gucken will, das finde ich mit Einstein zu gefährlich.

So rein rechtlich gesehen muss der Hund gesichert sein, aber ob es da ganz genau definiert ist, also ob die Box z.B. TÜV geprüft sein muss oder so, weiß ich nicht. Aber vielleicht weiß da ja wer anderes, würde mich auch interessieren :).
 
Ich habe ein Transportnetz hinter den Vordersitzen befestigt.
Den Fußraum hinten mit aufblasbaren "Kissen" gefüllt.
Wollte meine Hunde nicht in den Kofferraum des Kombi´s sperren,auch wegen des möglichen was wäre wenn einer hinter drauffährt.
Vor der Netzinstallation hatte ich Hundegurte verwendet.
 
Bruno wird in eine Box im Kofferraum transportiert
 
Da ich nur nen Fiat Seicento besitze, wo keine Hundebox in den Kofferraum passt (da passt ja nicht einmal ein Bierkasten rein), fährt Linda immer auf der Rücksitzbank mit. Angeschnallt und am Geschirr gesichert.
 
Jap, ein Fiat Seicento hab ich auch, allerdings fährt Carlo vorne auf dem Beifahrersitz mit (angeschnallt), weil ihm hinten am Anfang immer schlecht wurde :uebel1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben