Sport für Dackel?

Hallo,

ich hab mal eine Frage, was ihr mir als Sport für einen 7 Jährigen Dackel empfehlen würdet?
Er ist kastriert (schreib ich falls es was mit Leckerchenüberfluss sein sollte). Er rennt ziemlich gerne und springt für sein Leben gern, was ich aber oft unterbinde zwecks seines Rücken, laut TÄ hat dieser schon kleine(!!!) Schäden, die ich nicht dazu provozieren will größer zu werden.

Suchspiele ect. machen wir Zuhause.
Unterwegs auch kein Problem, dachte nur eher an was sportlicheres, da ich sowas gern mit Hunden mache...

Wir tun auch Radfahren, aber ist das gut für seinen Rücken? Radfahren tun wir beide gern.

ZOS haben wir auch ausprobiert, aber er interessiert sich kein Stück für sowas...


Grüßle
 
Hi,

ich denke das Radfahren schädigt nicht den Rücken, solange du es nicht übertreibst. In gewissen Maßen hilft es sogar gegen massive Schäden.

Vielleicht wäre Agility eine sportliche Alternative für dich?!? Meinem Dackel macht es riesigen Spaß über den Parcours zu flitzen :happy4: Erkundige dich doch einfach mal bei einem Dackelclub bei dir in der Nähe, die meisten bieten nämlich ein etwas einfacheres Agility speziell für Dackel an.

LG
 
Ich glaub heutzutage ist das nicht mehr so wichtig. Ich bin mit Micky auch im Schäferhund Verein.

Stell mir grad Dackelhürden vor. Das ist bestimmt niedlich:girllove:
 
Ich glaub heutzutage ist das nicht mehr so wichtig. Ich bin mit Micky auch im Schäferhund Verein.

Stell mir grad Dackelhürden vor. Das ist bestimmt niedlich:girllove:

Haben bei uns in der Huschu eine Gruppe mit kleinen Hunden und die nehmen die gleichen Hürden wie unsere Großen halt nur auf die niedrigste Höhe eingestellt.
Hatten erst gestern wieder unsere Stunde und da wir eine recht junge 9 monate alte Labbi HÜNDIN dabei haben waren bei uns gestern die Stangen auch nur auf der 2 stufe.Und dann hatten wir noch 2 hindernisse wo die Stangen auf der obersten Stufe waren wo sie hunde dann drunter her sollten aber das war meiner Madam mal wieder zu langweilig sie hat es dann so gemacht das sie bei der 1 drunter durch ist die 2 war dann die niedrige da ist sie dann drüber und über die 3 wo sie wieder drunter sollte ist sie dann auch drüber haben sie dann zurück gerufen und sie drunter her geschickt aber sie wollte ständig drüber so das wir dann gestern die Sprünge ganz weg gelassen haben bei ihr den sie wird nu erst 2 und ich lasse sie noch nicht so viel und hoch springen
 
Bei Schäden am Rücken würde ich auf jeden Fall erstmal mit dem Tierarzt und einem Hundephysiotherapeuten abklären, was ich wirklich mit dem Hund machen sollte :)

Ein Check beim Physiotherapeuten kann wirklich sehr aufschlussreich sein, auch um bei sportlichen Aktivitäten genau zu wissen, wie man Verspannungen oder Fehlbelastungen vorbeugen kann.

Ich hab einen Teil meiner Physio-Ausbildung hinter mir und kann dir sagen, dass Radfahren durchaus sehr auf den Rücken gehen kann und die meisten Menschen ihre Radtouren mit Hund falsch einschätzen. Oft fahren sie ungünstige Strecken, in einem ungünstigen Tempo oder auch mit völlig unpassender Ausrüstung.
Ich würd dir unbedingt raten, dir genauen Rat zu holen, was für deinen Hund geeignet wäre.
Und zwar gerade NICHT in einem Verein oder bei einem Trainer, denn der kann selten einschätzen, welche gesundheitlichen Einschränkungen ein Hund mitbringt. In diesem Bereich sind wenige geschult. Also frag TA oder Physio :)

Grundsätzlich gibt es sehr viele Möglichkeiten, wenn man sie auch auf den Hund zuschneidet. Tricks, Nasenarbeit aller Art (Mantrailen, ZOS,...), Dummytraining, Mobility, Rally- Obedience,...
Viele Hundeschulen bieten außerdem Spaß-Kurse mit abwechslungsreichem Programm :)
Von Hundefrisbee, Agility, etc würd ich euch wirklich abraten! Aber es gibt ja so viele Möglichkeiten....

LG,
Fee
 
Kein guter Hundeverein lässt einen Dackel in einen Agilityparcour, der nicht komplett durchgeröntgt ist.

Für einen Dackel empfiehlt sich - ursprungstypisch - Fährtenarbeit, Mantrailing, ZOS. Viellicht ein bisserl Dummytraining, Mobility.

@MickyMausi

In Deinem Verein - Stachelhalsband - würde wohl kein Dackelhalter glücklich werden - Ich als Terrierhalter auch nicht.

Ich habe die BH in einem DVG Verein gemacht. Natürlich musste ich mir dumme Kommentare anhören. Meine Antwort: "Ich mehr Hund an der Leine als Ihr. Ein Konzentrat eben."
 
ich bin ja auch ein ZOS fan und laste meine beiden so prima aus....aber tüte schreibt dass joker keinen spass dran hat.

wie hast du es aufgebaut tüte? eigtl. arbeiten dackel doch gerne mit der nase...

und noch eine frage? meinst du dass er nicht ausgelastet ist oder gehts darum dass DU was machen möchtest? :zwinkern2:
 
Girocco, oft ist es halt auch eine Frage, wie man eine Sportart aufbaut. Felix hatte bei mir absolut kein Interesse an Longieren. Meine Freundin hat es spasseshalber mit ihm gemacht und anders aufgebaut. Da hat er es geliebt.:danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben