HD und Kastration?

Erster Hund
Charly, Terrier-Mix
Hallo, ich habe gleich noch eine Frage zum Thema Gesundheit.

Mein junger, kleiner Rüde (1J.,3Monate, 10kg) hat leider vor Kurzem HD diagnostiziert bekommen... Nun ist gerade aber auch das Thema Kastration akut, weil er ziemliche Probleme mit ähnlich jungen Rüden hat. Meist die Kleinen. Mit Hündinnen und großen Rüden oder generell Hunden, die ihn ignorieren, hat er überhaupt kein Problem und spielt ausgelassen. Wenn wir aber "seinesgleichen" (Terrier, klein und pubertierend) begegnen, wird er richtig grantig. Ich glaube zwar, dass das meiste davon Show ist, aber es ist schon sehr sehr heftig. Er lässt sich dann auch nicht davon abbringen. Dh ich leine ihn rechtzeitig an, wenn ich Gefahrenpotenzial sehe...

Nun zu meiner Frage: Wenn ich mich für eine (Test-)Kastration entscheide, kann das die HD negativ beeinflussen? Ich stelle mir das hormonell wie bei den menschlichen Wechseljahren vor. Das ist ja dann nicht gerade günstig für die Gelenke, oder?

Danke schon mal für Eure Tipps und Meinungen:zustimmung:
 
tut mir leid für den kleinen.
kann dir leider nichts dazu sagen ,frag doch mal bei versch. t.ärzten .
was willst du wegen der hd machen ? ist es sehr schlimm ?

alles gute sammybi :winken3:
 
Also bei HD, wenn du ihn richtig kastrieren lassen willst, weiß ich nicht wie es aussieht wenn er dick wird.

meiner wurde trotz gutem Futter+Bewegung dicker ...

Ich weiß nicht ob das sogut für die Knochen ist...
 
Ich sehe in Deinem Falle aber auch den Grund für eine Kastration nicht wirklich....

Kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde: dem Hund den Sozialkontakt mit Hunden ermöglichen, die ok für ihn sind, ihn nicht kastrieren lassen und mir keine Sorgen machen müssen, dass eine mögliche Hormonumstellung die HD irgendwie beeinflussen könnte! :denken24:

LG!


PS: eine optimale Versorgung mit optimalen Anteilen von Magnesium und Calcium kann lt. Frau Dr.D. Meyer die Verschlimmerung einer HD stoppen bzw sogar positiv beeinflussen, bis zur Symptomfreiheit!
 
Wenn ich richtig gelesen habe geht es vorläufig um eine Hormonelle Kastration
per Chip oder Streifen. Die Userin wollte wissen ob die Hormone sich ungünstig auf eine HD auswirken.
 
Das ist die Frage.:zustimmung:
Am besten ist es mit dem TA über dieses Thema zu sprechen.
Ein Hund kann nach einer Kastration zunehmen er muß es nicht wenn man für Ausgleich = Bewegung sorgt.:jawoll:
Zugefügte Hormone sind auf Dauer Gesundheitsschädlich.
 
Hi. Danke für Eure vielen Antworten und Eure Anteilnahme. Dem Kleinen geht es wegen der HD prima. Er rennt und spielt und tobt, als wenns kein morgen gebe. Schmerzmittel haben keine Änderung gebracht, dh Schmerzen hat er wohl nicht. Das einzige, was man sieht, ist ein glgtl. Humpeln rechts hinten (wie bei PL) und auf den Röntgenbildern an beiden Seiten leichte Wucherung. Ich füttere derzeit deshalb Grünlippmuschelpulver zu.

Mit Kastration meine ich langfristig schon eine richtige. Würde das aber in jedem Fall erst einmal ausprobieren wollen chemisch.

Ihn nicht zu kastrieren wäre sicher gesundheitlich besser (wie wohl bei jedem Hund), aber es ist echt ne Belastung für alle. Da wir in Berlin wohnen, begegnen wir eben auch sehr vielen Hunden dh aus dem Weg gehen wird schwierig. Und ständig an der Leine rumrennen will ich nicht. Außerdem finde ich es auch für die anderen HH nicht gerade toll, wenn ich weiß, dass ich nen Pöbel-Rüden habe, von dem ich nicht weiß, wie weit er gehen würde, und ihn trotzdem auf alle loslasse... Die einzige erzieherische Idee von mir wäre eine Wasserpistole. Aber im Prinzip ist er ja nicht verhaltensmäßig gestört, weil er ja bei anderen Hunden auch sehr unterwürfig sein kann etc...

Dass mit der Gewichtszunahme ist denke ich nicht so problematisch. Er mag sein Futter sowieso nicht und hat noch nie ein Gramm zu viel gehabt. Leckerchen gibt es auch nur in Maßen. Und da er ein Bewegungsjunkie ist und auch bleiben wird (bis die Schmerzen kommen...), wird sich das denke ich in Grenzen halten.
 
Welches Problem meinst du jetzt, das Pöbel-Verhalten?
Wie gesagt, meine einzige Idee ist die mit der Wasserpistole. Wenn er in Rage ist, lässt er sich sonst von nichts abbringen (außer Luft und Wasser).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben